Zum Inhalt springen

Einstellung vom Victron SmartSolar MPPT 75/15

Kiepenkerl

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, die lasse ich vorerst drin. Erst wenn ich alles andere überprüft habe, kommt sie dran. Freundliche Grüße 

Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, indirekt und zwar an dem Stecker, da sind ja + (rot) und Masse (schwarz).

Dort steckst Du später die Prüfspitzen Deines Multimeters rein.

Aber erstmal zu:

Wenn ich das richtig sehe:

Ganz rechts das schwarze Kabel der Prüfspitzen rein.

Ganz links das rote Kabel rein.

Den Drehsteller eine Raste nach links, von Off auf V.

Dann die schwarze Prüfspitze in den Stecker an den Masse-Kontakt/schwarzes Kabel.

Dann die rote Prüfspitze an den Plus-Kontakt/rotes Kabel.

Wenn das Kabel i.O. ist sollte auf dem Display ein Wert von 12,x V (also die Batterie-Spannung) stehen, wahrscheinlich in der Nachkommastelle etwas abweichend von der CU.

Steht da 0 V ist das Kabel unterbrochen. 

So wie ich das sehe ist COM in der Mitte. Dort schwarz rein. Rot rechts.

Die linke Buchse ist nicht beschriftet. 

Im Übrigen würde ich immer empfehlen, das Messgerät zuerst zu prüfen, indem man irgenwo misst, wo eine Spannung erwartet wird. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo @tonitest, danke für die Erklärung.  So bekomme selbst ich die Prüfung hin!😃Aber heute nicht, denn mein Chef sagt, Essen sei fertig. Ich darf erst morgen weiter spielen🤨Grüße aus Solenzara, Kiepenkerl 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke für die Erklärung. Spannung messen ist auch das einzige, was ich damit bisher gemacht habe. Freundliche Grüße, Kiepenkerl 

nee, du hast nur den Wert in der App geändert, daß wird sich nicht auf den Regler ausgewirkt haben, da die Kurzschlußbrücke die Änderungen übersteuert, wie @Calumbus ja schon schrieb.

Das steht ja sogar auch in der App, zumindest in dem Screenshot weiter oben:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ok, wieder war dazugelernt 😃

Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn am Batterie-Minus-Anschluß des Smartsolar neben dem schwarzen Massekabel noch ein dünneres, rotes Kabel reingeht. Ist das eine optische Täuschung, Lichtreflexion oder eine 2-farbige Ummantelung?

Wenn es noch ein zusätzliches (Plus-) Kabel ist, wo geht das denn hin und welche Funktion hat es?
Grüße 
Michael 

Halle Michael @Calumbus

was du da siehst ist die Trennstelle des Doppel-Anschlusskabels, da waren schwarz und rot miteinander verbunden. 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 49 Mitgliedern gesehen

Californiger CalifornAx Tim_Jochen Calumbus FreeDriver hans_771 Emmental Slow-Fox Oelfuss patseeu Mitmog calimerlin Adddi happymac gruuni DonPellegrino Semmel200 NussOnTour shoulders tonitest magicrunman Kiepenkerl sunshower Bo209 msk vieuxmotard Tom010 tobi550 LupoBavarese derDicke alexo Surflurch Evert-H Tiatia chris2008 Bertram-der-Bulli CherryBuzz zpalm august28 bonanzarad Schuli JochenHa Avante Hpl19 velomox mb0610 Tomcali Arnie radrenner
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.