Zum Inhalt springen

Einstellung vom Victron SmartSolar MPPT 75/15

Kiepenkerl

Empfohlene Beiträge

Hallo Caligemeinde und Solarexperten, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe an meine vordere Boardbatterie (vom California Ocean T6 Bj 2018 mit zwei 75Ah Bordbatterien: vordere unter Fahrersitz, hintere im Heck) den Victron MPPT75/15 Solarregler angeschlossen (Plus an Battterieplus ,Minus an Masse) Am Solarregler ist eine 140 Wp Solartasche von Wattstunde angeschlossen. Der Solar regler ist nicht fest verbaut sondern mobil, sodass er nur bei Bedarf angeschlossen ist. Fest mit M8 Ösen an Batterieplus und Masse ist nur  ein Victron Kabel verbaut, das mit einer 30 A Sicherung versehen ist. Diese Konstruktion hat bisher gut geklappt. Allerdings ist das auch schon zwei Jahre her, da ich zwischenzeitlich mit der Solartasche nur meine Ecobox aufgeladen habe. Jetzt aber sehe ich in meiner victron App, dass an der Solartasche Spannung anliegt (z.B. 22,17 Volt) und an der Batterie (13,61 Volt) , aber kein Strom fließt. Die CU des Cali dagegen zeigt nur 11,7 Volt bzw 50 % der Boardbatterien an. Die Kontrollleuchten des Solarreglers leuchten Grün oder Gelb und signalisieren Float- oder Adsorbtionsphase.  An der Solartasche und dessen Kabel liegt es nicht. Denn wenn ich die Solartasche an meine Ecobox anschließe, wird zügig Strom eingespeist. Kann es sein, dass die beiden Updates, die ich aufgeladen habe, an der alten Einstellung, die funktioniert hatte, etwas verändert hat???. Ich habe mich auch schon wieder in die Betriebsanleitung eingelesen, bis mir der Kopf raucht. Ich finde keinen Fehler in den Einstellungen, aber vielleicht ihr? Vielleicht fehlt nur irgend wo ein Haken oder Ok. In den folgenden Bildern findet ihr meine Einstellungen. Für Tipps wäre ich dankbar. Sonnige Grüße aus der Sommerfrische Korsikas, KiepeIMG_0285.thumb.png.3c733bbf6a99bd478cecd6277a3c2d66.pngIMG_0281.thumb.png.f30b88168c31f086e9e850ff44fb4305.pngIMG_0284.thumb.png.5ab4eff5a69d2148185f9e5ca2e4cecb.pngIMG_0283.thumb.png.ad71997a23c7208b9ee5903542d4cf73.pngIMG_0282.thumb.png.2e03b2b8cf0898bfe71e67a8b6082a56.pngIMG_0286.thumb.jpeg.840cfa7f58c6ba87d03d3d783e7ab466.jpegIMG_0287.thumb.jpeg.693222f2de4a697796f21965b29faa2f.jpegIMG_4849.thumb.jpeg.534504bc71feb284d8c47d81d3998fae.jpegnkerl 

Bearbeitet von Kiepenkerl
Korrektur

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist mit dem Kabel und der Sicherung? 

Hast Du die geprüft?

Si in Ordnung? 

Kabel auf Durchgang geprüft?

Der Regler ist nicht mit der Batterie verbunden.

Was mir auf 2 Fotos auffällt aber nicht direkt was mit deinem Problem zusammenhängen dürfte :

a: Lastausgang ist auf “ BatteriLife” … für was ? , am Lastausgang ist nichts angeschlossen … also auf OFF stellen

b: der MPPT wohnt in einer Butterdose 😏 … da gehört er absolut 💯 nicht rein … Stichwort Kühlung /. Abschaltung wegen Überhitzung 

ps: Grüße an Korsika ♥️

Bearbeitet von wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Richtig. Das ist die Spannung an dem Batterieanschlussterminal des Reglers. Dort legt dieser eine Spannung an, auch wenn keine Batterie angeschlossen ist. Habe ich eben auch nochmal für dich mit meinem Gerät getestet. 

Edit: Danke roter Kreis :P

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CalifornAx
  • Danke 1
  • Haha 1

Hallo Tonitest, Kabel und Sicherung habe ich noch nicht geprüft, weil ich noch den Aufwand (Sitz angeben, Verkabelung nachziehen) gescheut habe. Außerdem bekomme ich jetzt am Wochenende keine 30er Sicherung). Ich habe gehofft, das Problem liegt an einer Änderung der Einstellungen des Reglers durch das Update. Aber du hast Recht, an der Prüfung führt kein Weg vorbei. Der Fi-schalter war in Ordnung, er war auf „on“. Da alles andere im Bus funktioniert, hätte mich das auch überrascht. Was mich aber zuerst hat stutzen lassen war , dass beim Si-Schalter „on“, also in Ordnung, mit roter Farbe unterlegt ist und „off“ ,also nicht in Ordnung, mit grüner Farbe. Danke für deinen Rat, ich werde mich danach richten. Freundliche Grüße, Kiepenkerl ,

PS.:

Kann ich das Kabel mit der Sicherung , das ich an Pluspol der Batterie und an Masse angeschlossen habe, auf Durchgang prüfen, ohne das Kabel abzubauen oder ohne den Sitz anzuheben???

Hallo wunderwuzi,

zu a) du hast Recht, Lastausgang ist fälschlicherweise auf „Batterielife“ obwohl ich keine Last angeschlossen ist. Habe ich auch schon auf „Off“ umgestellt .

zu b) da muss ich dir widersprechen, denn Tupperdosen halten frisch!😉 Außerdem ist der Regler nur in der Dose geschraubt, damit ich die Kabel mit Kabelbinder in der Dose fixieren kann. Die Dose bleibt bei Gebrauch offen im Fußraum. Nur bei Nichtgebrauch ist die Dose geschlossen und liegt mit Anschusskabel sicher verstaut unter dem Beifahrersitz.Außerdem (so ein alter Plan) könnte ich so auch die Starterbatterie laden, wenn ich dort auch so ein Kabel mit Sicherung hätte. Leider habe ich das versäumt, denn dann könnte ich die Kabel( vorausgesetzt der Fehler liegt an diesem Kabel mit Sicherung) austauschen. Aber was soll’s, Hätte, Hätte, Fahrradkette, ich muss dieses Kabel mit Sicherung überprüfen. Danke für deinen Rat, Kiepenkerl 

Da habe ich wohl Verwirrung gestiftet, sorry! 

Mit Si meinte ich die Sicherung im Kabel, nicht den FI-Schalter im Heck (der auch gar nix mit Deinem Problem zu tun haben wird)

Ich denke schon:

An den Stecker am Kabel kommst Du ja ran (sonst könntest Du den Regler ja nicht an und abstöpseln).

Was hast Du denn an Mess- und Prüfgerätschaften dabei bzw. Zur Verfügung? 

30 A Sicherung sollte doch an Tankstellen oder Baumarkt oder Landhandel oder den Riesen-Supermärkten zu bekommen sein.

Notfalls eine der anderen 30 A Sicherungen unterm Sitz umstecken, wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte die Standheizung mit 30 A abgesichert sein. Die wirst Du hoffentlich jetzt auf Korsika nicht brauchen und könntest diese Sicherung verwenden. Nach dem Urlaub dann nur nicht vergessen, wieder eine 30A in die Standheizung zu stecken, sonst ärgerst Du Dich im Herbst 😉😁

Hallo @wunderwuzi, Hallo @CalifornAx, danke für die Info , das der Regler nicht an der Batterie angeschlossen ist. Vielleicht habe ich Glück und muss nur die Schrauben für die Batteriekabel am Regler nachziehen. Ansonsten steht die Überprüfung des Kabel mit dem M8 Ösen an der Batterie und an Masse sowie die Überprüfung der 30er Sicherung an.

Woran habt ihr denn erkannt, dass der Regler nicht an der Batterie angeschlossen ist? Was wäre denn dann im Display anders (abgesehen davon dass bei SOLAR und BATTERIE bei bei STROM nicht 0,0A steht.)
PS.: Der Regler hat auch eine gelbe 20er Sicherung . Ich habe versucht, sie mit einer Spitzzange zwecks Überprüfung rauszuziehen, es aber nicht geschafft. Kann es sein, dass man diese Sicherung gar nicht rausnehmen soll???

Die geht Sau schwer  raus und die Sicherung stirbt meist den Heldentod

deshalb hab ich mir bei meinen 2  MPPT’s was anderes überlegt, und umgesetzt

so kommt man

a: besser drann

b: bekommt die Sicherung leichter raus 

Bearbeitet von wunderwuzi

Hallo Kiepenkerl,

wenn Du den Lastausgang über die App konfigurierst, muss die Kurzschlussbrücke raus. Auf einem Deiner Bilder ist diese schwarze Brücke (links unten am smartsolar) zu sehen und damit wird die App Einstellung  übersteuert. (Handbuch S. 22)
Viele Grüße 
Michael 

Naja, vor Allem daran, dass die Batterie und der Reglerausgang dramatisch verschiedene Spannungen aufweisen, wobei jedoch kein Strom fließt. 😉

Irgendwo liegt demzufolge eine Unterbrechung vor. 

Zu 1. 

stimmt, allerdings nicht an den Pluspol der Batterie 

zu 2

Ein Mulimeter siehe Foto, da ich aber ein „Elektro-Legastheniker“ bin, muss ich mir eine Bedienungsanleitung erst runterladen. Denn meine ist auf englisch und trotzdem kommt mir alles spanisch vor🤨

zu 3

ich habe doch tatsächlich in meiner Musselkiste eine 30er Sicherung gefunden. So bleibt die Heizung funktionstüchtig und ich bin auf einem Jahundertkälteeinbruch in Korsika vorbereitet 😎Vielen Dank für Eure Unterstützung, freundliche Grüße aus dem 28 Grad kühlen Korsika , Kiepenkerl 

Bearbeitet von Kiepenkerl
Korrektur

Danke für den Tipp,

allerdings habe ich den Lastausgang schon wiederholt mit der App verändert, ohne die Brücke rauszuziehen. 
Freundliche Grüße Kiepenkerl 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 66 Mitgliedern gesehen

Tim_Jochen Californiger skafhoog Bale Semmel200 Tiatia fringo sunshower tonitest CalifornAx patseeu nick0297jan redbull Emmental chris2008 Bo209 vieuxmotard SWIMS MrBiochip Slow-Fox FreeDriver EwaldTx Kiepenkerl Avante tour9799 w1ls0n oceanfrank die_braue franz55 aderci happymac GerSchi PSXT CherryBuzz wobie Calumbus hans_771 Oelfuss Mitmog calimerlin Adddi gruuni DonPellegrino NussOnTour shoulders magicrunman msk Tom010 tobi550 LupoBavarese derDicke alexo Surflurch Evert-H Bertram-der-Bulli zpalm august28 bonanzarad Schuli JochenHa Hpl19 velomox mb0610 Tomcali Arnie radrenner
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.