Zum Inhalt springen

Laufzeit Standheizung


Bajas60

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe noch keinen Cali, hätte aber gerne gewusst, welches die längste Betriebslaufzeiteinstellung für die Luftstandheizung ist. In meinem PKW beträgt diese nur 120 min. Auch ist meine Standheizung dermaßen laut, so dass man diese in einem reinen Wohngebiet nur mit Unbehagen einschaltet. Wie ist die Geräuschentwicklung im/am Cali? Wird das Kühlwasser des Motors auch vorgewärmt?

 

Viele Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bajas60

    5

  • dedetto

    2

  • Eumel

    2

  • LLE0900

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Roland,

die Luftstandheizung hat mit dem Kühlwasser nichts zu tun.

das wäre der Part den die Wasserzusatzheizung übernehmen würde.

 

die Laufzeit ist nur begrenzt durch die Kapazität deiner Camper Batterien, sowie dein Tank.

soll heißen, du schaltest ein und wieder aus.

 

die Geräuschentwicklung ist so, das es beim schlafen, auch unten fast nicht stört.

 

aussen ist es etwas lauter als im Innenraum.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Spannend wird es beim T5.2 auch sein, ob es überhaupt eine Webasto Luftheizung bleibt.

 

Aus dem Hause Websto habe ich einmal gehört, dass der T5.2 ein trauriges Kapitel für Webasto sein soll.

 

Was das zu bedeuten hat weiss ich nicht, denn bei den neueren PKW´s ist es bei Webasto geblieben. Im Crafter jedoch kommen schon Eberspächer Heizungen zum Einsatz.

 

Ich hoffe jedoch, dass es bei Webasto bleibt, denn wenn einmal der werksseitige falsche Schwellenwert richtig eingestellt ist, kommt man mit der Heizung sehr gut klar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tom,

hoffentlich bleiben die bei Webasto. In meinem PKW und vorherigem Womo, war eine Eberspächer eingebaut. Die konnte man nur in der Wüste wegen dem Radau anmachen. Dafür wurde aber der Wasserkreislauf des Motors mit vorgewärmt.

 

Viele Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

 

Info Stand Juni: Webasto ist draußen.

 

(Würde mich sehr wundern wenn

die Info nicht stimmen würde.)

 

Roland: Die Laufzeit ist i.d.R. von Güte

und Ladezustand der Batterie, dem Füllstand

des Tanks und der Außentemperatur abhängig.

 

Die Heizung wird zwar nur angeschaltet und läuft

dann automatisch, aber die Regelung kennt

verschiedene Phasen.

 

Anheizen zieht >14A, Umwälzen

Je nach Außentemperatur und Türöffnungen

kann es schnell gehen oder auch übrraschend

lange dauern, bis sich die Heizung wegen Stommangels

abschaltet.

 

Im Winter auf dem CP mit Stromanschluss ist das alles

kein Thema, zumindest bis der ank leer ist.

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung (bei vollen Batterien, Abschaltwert auf 153):

 

Ohne Landstrom bei ca. 0 Grad Aussentemp.: 2 bis max. 4 Tage (inkl. Kühlschrank und je nach Einsatz). Dann brauchen die Camper-Batterien wieder "frischen" Strom.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Roland.

eher nein, denn die Heizung brauchst Du eher im Winter.

Im Winter steht die Sonne niedriger, wenn überhaupt Sonne da ist. Oder es schneit und dann müsstest Du die Panele erstmal freikehren um da Strom rauszubekommen. Im Winter eignet sich eher eine Efoy.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

im Winterhalbjahr lebe ich in Andalusien und da scheint meistens die Sonne. Kalt ist es aber ab und zu auch und dann benötigt man die Standheizung. Wenn ich dann bei meinen Ausflügen keinen Landstrom habe, ist doch sicher ein Solarpanele nicht schlecht? Hatte dieses auch auf meinen vorherigen Womos. Es hat da immer gut funktioniert. Allerdings hatten diese ein paar Wp mehr, als was man auf dem Cali montieren kann.

Den Tipp mit der Efoy muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber ich glaube diese ist zu teuer. Der Cali kostet mich ja schon bald so viel, wie mein letztes Womo mit Sprinterfahrgestell.

 

Viele Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar

:)

naja, das ist ja fast Nordafrika. Das sollte mit den Paneln dann schon klappen. Ich hab bei mir 2 Panel drauf, aber für den Winter dann noch die Efoy. Ist ja auch von dir aus gesehen fast Nordeuropa. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo.

Hatte am WE einen Platz im Dauerregen mit starken

Windboen bei ca. 5-10° Außentemperatur.

 

Gestartet wurde bei 12,8V und 90%.

(100% gibs bei mir nur bein Laden)

Innerhalb von 2 Tagen wurde ca. 34 Std. geheizt.

Nachts auf Stufe 1-2, tagsüber mit 4 - 6.

 

Die Anzeige war dann auf 12,1V und 60% runter.

Einen weiteren Tag hätte ich noch riskieren können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.