Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hmm ok das würde bedeuten obwohl du den Camping Modus an hast "feuert" das öffnen der Fahrertür mehr System hoch als das öffnen der Beifahrertür genau so wie bei mir ohne Camping Modus... 

was ich auch noch erwähnenswert finde: Nimm ein abgestelltes Auto mit z.b. einer Schiebetür offen und entriegelt - jegliches Bedienen irgendeiner Tür auch nur das schließen dieser offenen Tür (ohne verriegeln anschließend ) feuert Systeme an, das sehe ich "Nur" am anschließenden leuchten der Bedientaste für die Scheinwerfer links vom Lenkrad (die Display bleiben off) aber man sieht das die Leuchte der Scheinwerfertaste (Modus Auto) für 10 min leuchten bleibt und der Voltmesser für 10 Minuten auch weniger zeigt....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohh habe ich jetzt völlig aus Betracht gelassen. Scheinwerfer habe ich nicht beachtet.

Hallo janlovesrun, kannst Du evtl. schon berichten, ob mit dem Tausch des BCM das Problem mit dem entladen der Batterien bei deinem Fahrzeug nun behoben wurde ?

Ja also die gravierenden Probleme mit der Startbatterie wurden damit behoben!

Jedoch mein ich, dass die Camperbatterie sich innerhalb einer Woche noch ziemlich viel von selbst entlädt... konnte ich aber noch nicht so wirklich testen, da wir die letzen Woche im Urlaub immer gefahren sind, oder am Landstrom hingen.

Es soll jetzt (morgen) aber trotzdem noch ein Softwareupdate gemacht werden. 

Danach werde ich den Wagen auch mal ein oder zwei Wochen stehen lassen und nochmal genau beobachten.

Gestern wurde das Update 27T7 eingespielt, hat 8 Stunden gedauert, da wohl mehrfach abgebrochen (vorgesehen waren 3 Stunden).
Werde das Verhalten der Campingbatterie jetzt genau beobachten und sie auch einmal (unter Last von Kühlbox o.ä.) komplett entladen lassen.

Auch ich kann hiermit bestätigen, dass das Update (27T7) nichts in Punkto Entladund der Camperbatterie gebracht hat. Bei wir ging sie innerhalb von 3 Tagen auch wieder auf 70% runter.

@halica weißt du schon was Neues?

Hallo zusammen,

wir waren die letzen 3 Wochen in den Staaten und hatten unser Beach Tour beim Service stehen lassen, damit die Zweitbatterie nicht entladen wird - wir konnten sie bei uns nicht an den Landstrom hängen - und sie das Entladungsproblem selber nachvollziehen konnten.

Wir hatten gehofft, dass die drei Wochen ausreichen um das Problem zu beheben. Gestern mit dem Service telefoniert. Das Update wurde nochmals aufgespielt, da angeblich ein Teil gefehlt hat. Dies brachte jedoch keine Änderung der Lage. Zwischenzeitlich wurde der Entladungsvorgang mehrfach nachvollzogen und die Batterie durch eine neue ersetzt. Auch dies brachte keine Lösung. Es gibt nun wohl eine offizielle Serviceaktion von VW Ntzf für dieses Problem. Beim unserem Service trudeln wohl nun immer mehr Fahrzeuge mit entladenen Batterien ein. Unser Beach Tour hängt nun an einem Diagnosekabel. Die Aufzeichnung der Systemzustände während der Entladung soll dann ein Techniker aus Hannover auswerten. Dies ist noch nicht geschehen. Mal sehen wie es nächste Woche aussieht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Hallo nochmal,

habe gerade in einem anderen thread diesen nützlichen Beitag von TurboBus gefunden:

Gruß aus Hessen

• Mag ich 1
  • Danke 1

Das ganze ist schon wirklich ein Trauerspiel. Ich werde jetzt auch Druck machen vielleicht nach 3 maliger Aktion vielleicht wird man das Auto dann ja wieder los. Dieser campingmodus ist vollkommen unausgereift. Warum auch jedes Mal das Radio Display bei Tür öffnen anspringt ist mir ein Rätsel. 

Leider traf die oben beschriebene Lösung von TurboBus nicht auf unser Problem zu. Nach wie vor wird Steuergerät für Steuergerät getestet - aber der Übeltäter, der unsere Camperbatterie leersaugt ist noch nicht gefunden.....

Wir haben nun einen Werkstatt Termin für den ersten September bekommen. Eingeplant sind dann erstmal 3 Tage.

-Software Update

-Knarzen der Lenkung beim rangieren

-Und Camper Luftstandheizung funktioniert ja nur auf Stufe 10 bzw. Sonst ja nicht wirklich.

mal sehen wie lange er dann da stehen bleibt. 
sind ja noch Beträge mal

sehen was noch dazu kommt 😏 eigentlich stört mich extremst das das Lenkrad von Anfang an schief steht. 

Das ist so (zumindest verglichen mit meinem T7 Beach mit werkseitiger Technikbox) nicht ganz korrekt, oder etwas durcheinandergeworfen!

Die Steckdose hinten (zur Heckklappe) ist nur funktional wenn Landstrom angeschlossen ist und leuchtet auch dann nur grün.

Die Steckdose vorne (zum Innenraum) läuft mit Wechselrichter über die 12V Board-/ Campingbatterie, ist auch nur bis 300W belastbar und die LED leuchtet wenn ein Verbaucher eingesteckt ist.

Moin zusammen,

Wir fahren auch einen nagelneuen T7 California Beach Tour und haben/ hatten das gleich Problem mit dem Entladen der Batterien. 

Wir hatten zuerst das Softwareupdate bekommen mit der Aussage das nun alles gut ist. Pustekuchen. Nächsten morgen gleiches Problem wie gehabt. Beide Batterien fast down.

Wieder in die Werkstatt dann wurde die Starterbatterie nach langem hin und her der Kostenübernahme seitens VW gewechselt.

Jetzt läuft der Wagen seit zwei Wochen normal würde ich sagen. Wir haben ein Festival (mehrere Tage) hinter uns ohne Probleme. Ich bin gespannt ob es so bleibt.

Hallo,

es war wohl doch die Steckdose zur Heckklappe hin !!

Also die, die nur mit Landstrom funktioniert, neben den Sicherungen. Der Techniker hatte dort eine Erwärmung und einen hohen Ruhestrom festgestellt, der nach dem Wechsel der Steckdose dann nicht mehr vorhanden war.

Wir haben unseren Beach jetzt wieder daheim und werden über das Wochenende beobachten ob der Fehler tatsächlich behoben ist und die Zweitbatterie nicht mehr entladen wird.

Großes Aufatmen und Gruß aus Hessen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 285 Mitgliedern gesehen

MRD86 Emmental Chrisclubjoker Webdoc Cali-on-tour shankara calimerlin dedetto Californiaflitzer zabone Californiger Fabe LupoBavarese JLudwig FreeDriver Atze halica Robert_Haas DerEngel Arnie ELO-ALLY bruece-lee sadfghj PETRAundFRANK drchang Manu92 aderci tecunis VWT5 janlovesrun Bulli-Bike-Boulder-Beer DerRoemer wuttkea bendicht Heinzi20 Calimaso Califanontour Ruth_MUC meep05 jo123 Joe velomox Breitler hmerl Hyperion Sandraeb Ocean-Andi chruesi Adddi Beachmark Greekfan Callieman magicrunman FlyingT dorsel EddyTheMan Semmel200 SteHau tobigas Slow-Fox sten208 Maiden Joker.J DaDexta1985 Fearnada BKOtti Endlich Suedtirolbz ken.1 Calipongau oceanfrank Alexis tobi550 Hubel50 BePla T7Casi Trito wifredo PaulW Andy1510 maiersen Chillbus Tom50354 JudgeCal OliverTree mattjagg speedcow hoemma Matze14612 gngn Nero3 donneahi Feli AlexClimber Swiss-Dutchman RTCO HCP T2-Fahrer zpalm Sidenote +185 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.