Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Californiaflitzer, wie kann ich mir denn Info über denn die Softwareversion anzeigen lassen ?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry wahrscheinlich zu viel Informationen in verschiedenen Threads

Ruf Deinen Händler an und mach einen Termin für das Update aus. 

Bearbeitet von Calimaso

Servus Calimaso,
vielen Dank für den Hinweis, aber bei mir ist schon die Version 2650 installiert aber das Problem ist damit leider nicht behoben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

@CalipongauDas ist mir schleierhaft.?

Meine These ist das das Problem der entladenen 12 V Batterie nichts damit zu tun hat ob es ein "Tour" "Ocean" "Coast" ist oder ob Diesel / Benziner / Hybrid, sondern schlichtweg ein Problem des Basisfahrzeugs Multivan ist. 

Diejenigen welche einen "Tour" "Ocean" "Coast" haben erwarten wohl zurecht das die Aufbaubatterien ggf die 12 V Batterie nachladen wenn sie schwach ist oder die 12 V Aufbaubatterie über Landstrom etc geladen wird (anderes Thema), aber das Grundproblem ist in meinen Augen schlichtweg das die 12 V Batterie durch die Steuergeräte des Basisfahrzeugs leerlaufen.. und das passiert wohl schlichtweg durch das öffnen der Türen  und der dadurch verursachten "Aufweckung" der FahrzeugSteuerGeräte. 

Ich habe den direkten Vergleich VW Beach 6.1. (noch ohne das Digitale Cockpit) und dem neuen MV T7 Calli (also der Basis ohne Aufbaubatterien) . Im 6.1. gab es diese permanente "Weckung" diverser Elektronik  / Displays nicht 

Im MV T7 Calli könnt ihr selbst mal bei euch vergleichen- Das "Verhalten" Aufleuchten" diverser Cockpit Leuchten der Elektronik unterscheidet sich je nach dem welche Tür ihr öffnet: ( auch mit Software 2650) 

Fahrertür macht das Fahrzeug wohl fahrbereit ( lauf einem internationalem Forum = rund 300 Watt für halbe Stunde)

Beifahrertür dagegen nur 120 Watt für Zeitraum x 

Schiebetür...unbekannt? 

Wenn dein Calli nun 5 Tage steht und du 5 mal am Tag die Fahrertür öffnest um irgendwas zu machen...?

Das ist meine These aus ersten Beobachtung... 

Bearbeitet von Californiaflitzer
typo

Wie kommt es dann, dass ich gerade am WE mehrmals die Türen geöffnet habe inkl Schiebetür und Heckklappe weil ich etwas eingebaut habe und ich die Entladung nicht so enorm feststellen kann. In Mariabrunn habe ich gleiches Thema gehabt, vielleicht etwas mehr die vorderen Türen sogar geöffnet und geschlossen habe und die Entladung sich wie ich finde in einem verträglichen Rahmen befindet. 

Mariabrunn = 80% /24h Kühlschrank an auf Stufe 3

(ist übrigens ein Thema gewesen, dass der Kühlschrank die Starterbatterie leer gesaugt hatte)

Samstag dieses WE = 70% mit vorheriger Standzeit von drei Tagen ohne öffnen und in der Folge häufigen auf und zu derTüren mit Verriegelung.

Beides Mal mit Campingmodus aktiviert!

Vielleicht mache ich das nicht strukturiert genug und ist deshalb nicht reproduzierbar genug aber es liefert zumindest mir gerade ein gutes Gefühl. 

Viele Grüße 

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Zu

1. Nein ....  war auch noch nie so. 

2. Ja, logo....😁

Zu 1. wäre noch zu sagen das es sich um eine überproportionale Entladung handelt. War aber am 6.1 auch so  - nur war da - weil ein Diesel, eine Starterbatterie verbaut die halt einen Diesel im kalten Zustand starten musste. Ich glaube 100AH oder mehr…kann mich nicht mehr erinnern. 

Zu 2. das kann ich bestätigen tut es auch beim T7 NEW CALIFORNIA HYBRID 4 Motion

Gruss

Bearbeitet von Calimaso

Dazu bräuchte man wohl tatsächlich mal strukturierte Tests mit identischen Abläufen, wozu sich erstmal Leute finden müssten mit vergleichbarer Ausstattung, (ich meine damit nicht Camper Modus / Aufbaubatterie sondern elektrische Schiebetüren / Heckklappenbeleuchtung etc die das dann man 2-3 Tage abspulen 

Alleine das ich im meinem zweiten Testblock in der Woche die Fahrertür gemieden habe gab es definitiv eine Verbesserung. 

Zumindest die Größe der Starterbatterie ist ja bei allen gleich mit 68 AH und ich denke es wird auch so sein das die Last der Steuergeräte immer auf die Starterbatterie geht und nicht auf die Ausbaubatterie. 

Wie ist das denn im aktivierten Campermodus bei dir? Die Steuergeräte / Cockpitdisplay springt beim öffnen der Fahrertür auch an oder soweit ich das im Internet rauslesen konnte ? 

Grüße Calli

Ich habe den quasi jetzt - wenn der Bus nicht genutzt wird -immer aktiviert und dies ist auch die erste Aktion wenn wir stehen. Das war und ist auch beim 6.1 er etwas was wir immer sofort gemacht haben, eigentlich weil es genervt hat, dass das Licht innen angegangen ist. 

Ich muss nochmal genau schauen, aber ich denke im Campingmodus fällt das Hochfahren der Steuergeräte geringer aus bzw. glaube ich das die Fahrbereitschaft wie beim normalen Multivan nicht gegeben ist. Der normale MV ist ja als Fahrzeug ausgelegt mit dem man wenn die Türe geöffnet wird dann auch gefahren wird und somit eine Ladung über die Lichtmaschine erfolgt. 

Ich werde aber mal gucken wie sich die Entladung so weiter ergibt. 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Das wäre nett wenn du einfach mal Campermodus reinhauen kannst, und dann die Fahrertür auf machen und schauen was dann an Displays (Haupt und Cockpit in welchen "Zustand" geht also was du siehst...(logischerweise ohne die Zündung anzumachen) 

Campermodus habe ich im alten 6.1. auch immer reingemacht, im Grunde nur um das Licht nicht anspringen zu lassen wenn die Türen geöffnet werden. Das muss ich im aktuellen MV Beach nun über die Taste "off" über den Rückspiegel machen ( meiner hat ja nicht die Camperunit) die hat dann den effekt das auch das aufleuchten der Lichter beim Türöffnen unterbunden wird 

Wäre mal interessant ob der Campermodus über die Camperunit auch einen Einfluss auf die Steuergeräte hat

So schnell mal geguckt.

- Bei Schlüsselannäherung ( ich habe Keyless) 0,2 A kann aber auch die Bluetooth Verbindung sein.

- Bei Tür entriegeln 24 A ich denke wegen der Spiegel die ausfahren ( kann man deaktivieren)

- nach kurzen 10 sec. stehen nur noch 6 A an

- Bei Tür öffnen nach weiteren 5 sec 2A

Hauptbildschirm zeigt Tür offen und das Display zeigt nur die Uhr

- Nach 15 sec sind beide Bildschirme aus und 0A

Das bleibt auch der Fall wenn die Tür geschlossen wird

Gruss Thomas 

Bearbeitet von Calimaso

Danke habe auch nochmal schnell bei mir geschaut: 

Du hast auch definitiv die Fahrertür aufgemacht nachdem du den Camp Modus gestartet hast und verriegelt hast?

Vorweg was an AH gezogen wird kann ich ja nicht sehen da ich keine Camperunit habe. Ich habe aber vorne einen 12 V Messer in die Buchse gesteckt (einfach so ein Ansmann Ding von Amazon) um eine Indikation zu erhalten was den V Zustand angeht. 

Entriegeln und öffnen der Beifahrertür :

Hauptbildschirm zeigt Tür offen (und P gesetzt)  und das Display zeigt nur die Uhr, V Anzeige geht auf 12,4 runter

zumachen Tür und wieder verriegeln: Display geht direkt aus, die V Anzeige erholt sich innerhalb von rund 45 Sekunden wieder auf 12,6 von 12,4

Entriegeln und öffnen der Fahrertür:

Hauptbildschirm zeigt Willkommen Calli und Tacho und Drehzahl werden in der Folge angezeigt und das Display zeigt nur die Uhr

zumachen Tür und wieder verriegeln: Display geht direkt aus, Drehzahl und Speed bleiben die V Anzeige erholt sich innerhalb von rund 1,45 Minuten wieder auf 12,6 von 12,4

Dein Camping Modus scheint also zumindest zu verhindern das das Cockpit Display fahrbereit anspringt bei öffnen der Fahrertür. (wenn du mit Fahrertür getestet hast?)

VG

Ja habe ich natürlich und das gleiche habe ich eben bei der Beifahrertür auch noch zum Vergleich durchgeführt. 

Ist quasi identisch wie bei der Fahrertür ggf. geringere Stromverbrauch nach etwa 45 sec.  Kein Strom fließt nach ca. 2 min. 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Ist bei mir mit der Fahertür auch so. 

ist nicht der Fall bei der Beifahretür. Im Display zeigt sich nur der linke Teil mit Tür offen.

Bearbeitet von Calimaso

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 279 Mitgliedern gesehen

Joker.J zabone SteHau Chrisclubjoker Cali-on-tour Semmel200 halica jo123 magicrunman janlovesrun DaDexta1985 Calimaso MRD86 aderci Fearnada meep05 Beachmark Ocean-Andi tobigas Fabe Emmental BKOtti dedetto Webdoc Californiaflitzer wuttkea bruece-lee Endlich Californiger Robert_Haas Suedtirolbz ken.1 Calipongau Ruth_MUC oceanfrank Alexis tobi550 Hubel50 hmerl BePla T7Casi Trito wifredo PaulW Andy1510 maiersen Adddi DerEngel Chillbus Tom50354 JudgeCal LupoBavarese VWT5 OliverTree mattjagg speedcow Hyperion hoemma Arnie DerRoemer Matze14612 dorsel gngn Nero3 Bulli-Bike-Boulder-Beer donneahi Feli Califanontour AlexClimber Swiss-Dutchman FreeDriver Greekfan RTCO HCP T2-Fahrer zpalm Sidenote Jspi calimerlin exCEer Jim_Knopf Maiden bennop sten208 Riff-Raff CcaliT7 ELO-ALLY Svenh07 Marc01 bustrip Radfahrer Joe nick0297jan WolfManT7 GruenNdB cs123 Tarmac96 sheene soulkiter_muc doc.n +179 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.