Zum Inhalt springen

Schlafdach bei (Fast)-Neufahrzeug sowohl geschlossen als auch offen undicht!

Xinko

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

mein Cali Coast Edition 6.1 ist nun 2 Jahre alt, ich habe das manuelle Schlafdach mit 3 Fenstern und mit Frontöffnung. Das Dach wurde erst in 3 Urlauben genutzt für jeweils 2 Wochen. Zu meinem Schock sind inzwischen 2, voneinander unabhängige Probleme aufgetaucht:

1) Es dringt vorne an der Fahrerseite bei geschlossenem (!) Dach bei Regen Flüssigkeit ein, was dazu geführt hat, dass vorne Links bereits Schimmel/Stockflecken im Dach sind. Nach jedem Regen, bei geschlossenem nicht aufgestellten Dach (!!!) ist die Seite wieder richtig nass. Kann das einzig an verstopften Abläufen liegen (sollten die nicht nur bei aufgestelltem Dach eine Funktion haben) oder ist das Dach generell offenbar undicht?

2) Ich habe im dritten Urlaub zum ersten Mal bei "normalem" Regen das Dach offen gehabt. Ich konnte die ganze Nacht mit Handtüchern stopfen, weil durch die Nähte der Frontöffnung, sowie teilweise an den Seiten literweise Wasser durchgetropft ist. Ein Kumpel von mir, mit einem Cali Ocean gleichen Baujahrs stand im gleichen Regen und es war alles trocken während bei mir 5 Handtücher durchnässt waren weil mein Dach einer Tropfsteinhöhle glich.

Ich bin für jeden Rat dankbar, bevor ich zu VW gehe und frage was da bitte los ist. Leider bin ich knapp über der 2 Jahre Garantie (evtl. Kulanzantrag?) Bin echt frustriert, alle Bekannte die ich frage sagen, sowas haben Sie bei ihrem Cali bei weitem noch nie gehabt, mein Teil ist 2 Jahre alt...was ist da bitte los!?

Bilder:

1) Wasserschaden links oben, nach jedem Regen bei geschlossenem Dach erneut nass: Wasserschaden Front links oben

2) Bild von den Nähten der Frontöffnung während des Regens (ohne Pause hat es hier durchgetropft): Wassereintritt an den Nähten

Bearbeitet von Xinko
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• T2-Fahrer

2

• Xinko

2

• wunderwuzi

1

Aktive Tage

@Xinko

zu 2.

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

Bearbeitet von wunderwuzi

@Xinko,

Die Überschrift ist fast Bildzeitungstauglich.

Punkt 1 deutet auf einen verstopften oder gequetschten Ablaufschlauch hin und ist verhältnismäßig einfach zu beheben.

Punkt 2 ist durch einen neuen Balg in aktueller Version zu lösen, damit gehören dann auch die Stockflecken der Vergangenheit an.

Zu beiden Punkten findest du hier im Board ausreichend Lesestoff und Tipps. 

Viel Erfolg wünscht T2-Fahrer

Aber ist ja ehrlich gesagt auch ärgerlich bei einem so teuren Neuwagen, dass man um 3 Uhr Nachts mit Handtüchern bei moderatem Regen da im Urlaub steht und Wasser stopfen muss. Was ist das bitte für eine Qualitätssicherung!?

Zu 1) Kann denn wirklich nur wegen einem verstopften Loch Wasser bei geschlossenem Dach eindringen? Ich hoffe es ist wirklich so leicht zu beheben.

zu 2) Vielen Dank für den Link. Wenn ich es richtig überflogen habe (über 100 Seiten Thread): Viele mit dem genannten Modelljahr (2022/2023) haben dieses Problem mit dem neuen Zeltbalg. Ein Austausch gegen die Version 06S scheint geholfen zu haben. Aber kriegt man da nen Kulanzantrag mit durch? Bin 3 Monate nach Garantieende :/ ... streng genommen hat es aber ja damit nichts zu tun, sondern ist bestehender Mangel von Anfang an (Neuwagen)!

Bearbeitet von Xinko

Wenn VWN auf stur schaltet zahlst du die Suppe selbst.

Dafür sollte man eine Garantieverlängerung haben, es kann ja immer was sein und preiswert ist am Cali nun mal gar nichts.

T2-Fahrer 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 47 Mitgliedern gesehen

Holgix JoFe magicrunman Californiger joclawo heiligsblechli Muli patseeu recamp DieselZugvogel SPO18 Commanderbrot Matts stiptec Benno_R Michelle-Elke T2-Fahrer Bulligonzo Bertram-der-Bulli AP2020 gngn exCEer aderci fringo golf62 Bergdoktor msk Calimaso alexo Emmental Xinko MasterTom reiseduo Christoph1234 Lynn Adddi FlyingT Thosch Segelsonne Schuli AlexClimber Schiffschaukelbremser dedetto Tiatia Bulli-Bike-Boulder-Beer gueni33 GER193
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.