Zum Inhalt springen

Steinschlag: Welche Frontscheibe bei Akustik-Dämmglaspaket?

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

mich hat gestern ein Steinschlag im Sichtbereich der Frontscheibe erwischt, so dass die Scheibe wohl ausgetauscht werden muss (California Coast Edition, Erstzulassung 04/2023). Dazu habe ich folgende Frage:

Meine Versicherung (HUK) gibt mir Carglass als Vertragspartner an. Hier wird mir, nach Eingabe meiner FIN online folgendes angegeben: "Wir haben Ihre VW-Scheibe gefunden:  VW, Transporter".

Ich habe in meinem California das "Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum". Ist dabei auch die Frontscheibe besonders, d.h. tauscht Carglass womöglich die Scheibe dann gegen eine "Standard-Frontscheibe", die gar nicht das Dämmglas-Paket beinhaltet? Oder ist die Frontscheibe überall gleich?

• Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Xinko

6

• T2-Fahrer

2

• Flo83

2

• Bo209

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

a: Das weis keiner außer Carglass

b: Nein

D.h. die Frontscheibe ist beim Akustik-Dämmglaspaket eine spezielle Scheibe mit Akustikfolie?

Somit dürfte also nicht einfach eine Standard Transporter-Frontscheibe, wie im Online-Formular angegeben, eingesetzt werden...

Bzw.: Wie finde ich jetzt genau raus, was für eine Scheibe da rein muss? Licht & Sichtpaket mit Regensensor und so nen Kram sitzt da ja auch drin. Kann Carglass das? Oder muss ich zu VW damit? ...

Bearbeitet von Xinko

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sitzt im Spiegel, hat mit der Scheibe nix zu tun.

Hab die Scheibe auch msl getauscht, ich glaube da stand auch "Transporter"...

...normalerweise wird anhand der FIN schon nach der entsprechenden Scheibe geschaut und diese dann eingesetzt.

Ist deine Frontscheibe beheizbar? 

Gruß Thomas 

Hast Du eine Werkstattbindung in Deinem Kasko-Vertrag? 

Oder "empfiehlt" die HUK Carglass (weil die HUK dort Sonderkonditionen hat)?

Ich glaube nicht, dass es so etwas wie eine Akustikfolie gibt. Bei allen Verbundglasscheiben, heutzutage Standard, ist zwischen den Einzelscheiben eine Folie eingearbeitet. Einen Unterschied könnte hier höchstens die Dicke der einzelnen Scheiben machen.

Wenn ich bei HUK eine Schadensmeldung online mache, werde ich zu Carglass geleitet. Ich kann theoretisch angeben dass ich diesen Service nicht nutzen will. Die Frage ist: Sollte ich das? Im Forum gehen die Meinungen offenbar auseinander: Einige wollen lieber VW, andere sagen Carglass macht das jeden Tag und hat entsprechend viel mehr Erfahrung das ordentlich zu machen.

Zum anderen: Wie finde ich am besten raus, ob die Frontscheibe beim Akustik-Dämmglaspaket anders ist? Bei VW anrufen? Oder weiß das jemand hier im Forum sicher? Beheizbar ist die Scheibe nicht.

hallo,

das zeigt sich nach Eingabe/Angabe der FIN! Das machen die schon, die das jeden Tag machen...

zur anderen Frage: ich kann zu CG nichts negatives berichten, war immer zufrieden 

entspannte Grüße msk 

Moin moin, ich bin sicher, dass msk das richtig sieht. In meinem Cali ist auch Dämmglas verbaut. Ich hatte bisher 3 Steinschlagschäden, die bei Carglas professionel behoben wurden. Zweimal war eine Reparatur möglich, einmal erfolgte der Austausch für ca. 800€. Die Reparatur hat die Versicherung voll übernommen, beim Austausch wurde die Selbstbeteiligung fällig. Bei der ausgetauschten Scheibe habe ich keinen Unterschied zur Originalscheibe festgestellt. Dämmglas bedeutet dickere Scheiben.

Gruss, Klaus

Hi, danke für eure Antworten. D.h. Dämmglas = dickere Scheiben = Carglass müsste entsprechend diese "Spezielle" Scheibe bestellen (und finden die dann über die FIN raus)?

Sollte so sein:

Ich würde an deiner Stelle bei einem so neuen Cali der ja kein Schnäppchen war nur eine Originale Scheibe einbauen lassen. Ruf doch bei der HUK an und sag das du nicht bei CG sondern beim😀die Scheibe erneuern lässt. Ich bin kein versicheungsspezialist geht aber davon aus das eine Reparatur beim „Hersteller“ quasi nicht ausgeschlossen werden kann 

wegen der Qualität der Arbeit denke ich zwar das CG nicht so schlecht ist aber mein KO Kriterium wie gesagt fast neuer Cali dann nur originale Teile.

Es  gibt nicht nur eine sondern Xy verschiedene Akkustik PVB Folien, die sich gänzlich im Aufbau, Eigenschaften mechanisch und akustisch unterscheiden.

und nein, Standard ist billo PVB Standard, DuPont= Kuraray oder andere Asiaten gebe ich vor in unsren Scheiben. Wir zahlen für Akkustik VSG ca 10% mehr je Scheibe als Std PVB.

Bearbeitet von Benno_R

Wenn die HUK respektive CG zusagt eine original Scheibe zu verbauen  spricht eigentlich nichts dagegen.

T2-Fahrer 

Auch Volkswagen wechsel regelmäßig Scheiben. Wenn du bei Volkswagen least oder einen Dienstwagen hast gehen die ja auch dort in die Werkstatt. 

Ich habe auch das Akustik-Paket und mittlerweile die dritte Scheibe. Immer bei Volkswagen tauschen lassen gegen die gleiche Teilenummer. Dann sollte das passen. 

Teilenummer 7LA845099E NVB

Im ETKA gibt es 14 Varianten. Da sollte man schon wissen was man braucht.

VG 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 59 Mitgliedern gesehen

nomate Tim_Jochen Bertram-der-Bulli Xinko stiptec Semmel200 msk Bo209 Holgix toulouse Californiger lunasquare Majanicho2020 Joker.J T2-Fahrer danshred Benno_R Matts bonanzarad aderci Keinbaum Flo83 grandpalacko FlyingT MBüscher mb0610 AP2020 Adddi gngn baflto FreeDriver pahe fringo golf62 crossbiker classicline2009 philsN 206xl Slow-Fox Raptural tonitest alexo Emmental Sampo Almeja Schimmic Thosch ttbs Segelsonne Almroad LupoBavarese Tiatia bruece-lee pao1o GER193 Mitmog llds25 Mainline PSXT

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.