Zum Inhalt springen

LiFePo4 Batterie mit 230V Landstrom laden

inrianer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unterm Fahrersitz, geht direkt  ins TR rein ( welches serienmäßig dadurch geschaltet wird )

Bearbeitet von wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @inrianer,

ja man kann mit dem Serienmäßigen Ladegerät eine Lifepo laden. Allerdings kann es vorkommen, dass das BMS zum Ende der Ladung hin eine Überspannung auswirft.

Ist bei unserem Beach so gewesen, habe dann einfach einen Schalter zwischen das Ladegerät 12V Leitung und der Lifepo gesetzt. So kann ich dem Ladegerät mitteilen ob es laden soll oder nicht.

Für den Ladebooster habe ich einfach das Trennrelais ausgebaut, und habe dann die vorhandenen Anschlüsse vom Sockel die Kabel vom Ladebooster angeklemmt.

Siehe hier:

Grüße 

Dirk

Aus meiner Sicht ist es am einfachsten, das Bordladegerät auf die Starterbatterie umzuklemmen, dann wird die Bordbatterie über den installierten Ladebooster mit der LiFePo-Ladekennlinie geladen und man braucht keine Extra-Bauteile. Das setzt nur voraus, dass der Ladebooster auch anspringt, also entweder einen, der das Laden selbständig erkennt, wie z.B. der Victron XS, oder einen, dessen D+ man dafür "manipulieren" kann. 

Läuft mit dem XS bei mir seit einem Jahr in einem T6.1 Beach problemlos. 

Viele Grüße, Jochen 

Hey! Coole Idee! Da spar ich mir ein Teil und die Starterbatterie wird auch geladen! Angeblich haben die T6 vor 2018 ja einen Verkabelungsfehler, wo nur die Zweitbatterie geladen wird und die Starterbatterie nicht...

Dann hätte ich das auch gleich gelöst...

Danke für den Tip!

Gerne 😊

Aber das ist kein Verkabelungsfehler, das nennt sich Trennrelais und D+. Da geht das nicht - vielleicht einer der Gründe für VWN, das beim T6.1 anders zu lösen. 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 76 Mitgliedern gesehen

Onicaah JudgeCal T7Casi donneahi Schimmic Almroad velomox EwaldTx mb0610 Raptural Avante Slow-Fox GruenNdB itsme rolfischnolf vieuxmotard Hpl19 toffifex nick0297jan LupoBavarese die_braue Famous13 CalifornAx CherryBuzz msk Radfahrer Semmel200 Emmental Tim_Jochen Mainline Segelsonne reiseduo AndyWIL abbovm inrianer tonitest Rischko FreeDriver p.eter stocki stw Kleibair kuestensturm Jens442 Majanicho2020 venik Nero3 wgrf Jspi Hein Startlinetdi Stefan63 JM96 Calumbus bruece-lee infonaut magicrunman calimerlin Flh75 Schuli El_Mochilero AP2020 GerSchi Callinichda werblatt SWIMS Multi22 Elba1997 aderci Go321 Feuerzunge Lidlroadtrain demmo Benno_R JoFe DonPellegrino
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.