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Kühlbox defekt!


Carthago-Joe

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Kühlbox fällt immer wieder aus und läst sich dann im Stand (ohne Motorlauf) nicht mehr starten, d. h. der Haken springt immer gleich auf "ausschalten" zurück. Während der Fahrt lies sich die Kühlbox bereits mehrmals wieder starten. Sie läuft dann ganz normal, fällt aber nach einigen Stunden im Stand wieder aus. Teilweise läuft der nachträglich eingebaute Lüfter weiter und ist nur durch Entnahme der Sicherung auszuschalten.

Jedesmal wenn ich in die Werkstatt (50 km) zu Fehlerbehebung bzw. Ursachenforschung kam, funktionierte die Box (auch ohne laufenden Motor). 

Standheizung und Kühlbox liefen dann einwandfrei.

 

Zuletzt lies sich die Kühlbox bei ca. 70 % aber auch bei 100 % Ladezustand (ohne laufenden Motor) nicht starten.

 

Kann hier der Shunt das Problem sein? Will mir "Caliground" einbauen bzw. einbauen lassen, da es angeblich hier bis zum Baujahr 2009 immer wieder zu Problemen kommt.

 

Hat hier jemand Erfahrung bzw. kennt das Problem?

 

Da die Angelegenheit anscheinend auch für den Profi vom VW-Zentrum Rosenheim nicht so leicht zu klären ist, meine Frage: kann mir da jemand weiterhelfen?

 

vielen lieben Dank im voraus.

 

mit besten Grüßen aus den Chiemgauer Bergen

 

 

 

 

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Ja. Die Suche hilft da ganz hervorragend!

https://www.caliboard.de/search/

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Hier die Luxus-Variante https://www.caliboard.de/search/?q="Kühlbox defekt"&quick=1&updated_after=any&sortby=relevancy mit der Überschrift dieses neuen Threads als Such-Phrase als spezieller Service für mehr als 13 Jahre Board-Mitgliedschaft 😉 

 

Beim T5.1 hilft sicher aber nachfolgender Kommentar von @calimerlin noch deutlich besser für die erste Eingrenzung.

Bearbeitet von GruenNdB
T5.1-Tips sind besser
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Hallo,

 

Das wäre das erste, wonach ich beim T5.1 bei irgendwelchen Problemen mit der Camper - Elektrik schauen würde.

Caliground gehört eigentlich in jeden T5.1 eingebaut, irgendwann macht der Shunt bei den meisten Ärger.

 

Ob dein Kühlboxproblem daran liegt, lässt sich am einfachsten mit dem Shunt - Test prüfen:

 

 

Der Shuntumbau lässt sich eigentlich (wenn man keine zwei linken Hände hat) gut selbst bewerkstelligen:

 

 

Bei der Gelegenheit auch die Sicherung an der dritten Batterie nicht vergessen, die beim T5.1 etwas schwach dimensioniert ist und gerne mal durchbrennt:

 

 

Gruss,

 

Stephan

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