Zum Inhalt springen

Ersatzteilpreise

Roaddog

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, die offiziellen Ersatzteilpreise inkl Montage von z.B. einem Kühlschrank, Aufbaubatterie, Trittstufe in Erfahrung zu bringen ohne eine Werkstatt damit zu beauftragen?

Geht das eventuell mit dem "Erwin" oder wie das heisst?

Leider bin ich gegenüber dem VW-Vertragshändler AMAG hier in der Schweiz auf rechtliche Schritte angewiesen und bräuchte die Preise für die Forderungen beim Friedensrichter.

Grüsse

Roaddog

Preise für Montage gibt es offiziell (also für rechtliche Schritte) nur über Gutachten oder Kostenvoranschlag. Das soetwas schriftlich vorliegen muss, sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du könntest Dir ein Angebot von einer Nicht-AMAG-VW-Garage geben lassen.

Ggf, aus einem EU-Land.dann ist aber die E9nfuhrsteuer der Eigdgenossen zu berücksichtigen. 
Es gibt keine offiziellen Ersatzteilpreise. Montagen werden i. d. R. Separat ausgeworfen. 
Inder BRD  klärt das ein (gerichtlich bestellter) Gutachter. 

Hallo Roaddog,

die "offiziellen" Ersatzteilpreise findet man in dem VW-Programm ETKA (elektronischer Teilekatalog). Dort gibt es eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für jedes dort gelistete Ersatzteil. Der tatsächliche Preis wird dann von jedem Händler individuell festgelegt, da das Programm extra eine Einarbeitung eines individuellen Händlerzuschlags vorsieht. Ich nehme an (weiß es aber tatsächlich nicht), dass es in der Schweiz auch so etwas wie eine UVP gibt?

Die für Reparaturen am Fahrzeug zu kalkulierenden Arbeitszeiten sind in dem Programm ELSA (elektronische Serviceannahme) hinterlegt, und zwar in der Unterkategoerie PASS (Arbeitspositionskatalog; keine Ahnung was die Abkürzung PASS wirklich bedeutet). Dort ist für jede Standard-Reparatur an jedem VW- bzw. VWN-Fahrzeug festgelegt, wieviele Zeiteinheiten diese lt. VW dauern soll/dauern darf. Dabei sind 100ZE = 1h Arbeitszeit. Wie teuer eine Stunde Arbeitszeit bei der jeweiligen Werkstatt ist kalkuliert jede Werkstatt widerum für sich.

Beide Programme (ETKA und ELSA) sind nicht frei für den Endkunden zugänglich. Mit ein wenig google-Suche kommt man aber normalerweise auch an dieser Stelle weiter. Bei den Teilepreisen ist es näherungsweise relativ einfach, belastbare (deutsche) Preise zu bekommen, bei den Arbeitszeiten wird es schwieriger.

Wenn du Hilfe bzgl. der Teilepreise brauchst melde dich gerne per PN; ich vermute mal du möchtest den Grund deines Anliegens hier nicht öffentlich breittreten...

Viele Grüße

Jochen

Hallo

nininet war bei meinen alten PKW immer recht zuverlässig , Stand 2021 allerdings

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Infos und Hilfestellung (auch an alle anderen). Sieht so aus, als müsste es über einen Kostenvoranschlag oder Gutachter gehen.

Den Grund für das Anliegen ist eine ziemlich lange Geschichte, mit zig einzelnen Kapitel, welche auch nach diversen Anläufen immer noch nicht erledigt bzw sogar verschlimmbessert wurden. Details erspare ich Euch, denke da gibts schon genug Beiträge zu der Reparaturqualität einzelner Werkstätten.

Nur EIN kleines Zitat von der VW-Vertragswerkstatt als ich die Probleme der Truma-Heizung mit den Abschaltungen ohne Fehlermeldung beanstandet habe:

AMAG Werkstatt: "Dies sind sicherheitstechnische Abschaltungen und müssen so sein" 😉

Nach dem 4ten Besuch bei der Garage wurde dann doch auf mein drängen hin das SW-Update gemacht, welches ich hier aus dem entsprechenden thread herausgefunden habe und nun läufts. Danke ans caliboard!

Bearbeitet von Roaddog

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 106 Mitgliedern gesehen

JoFe Xando GC-Freund RoteSocke Mannims65 RonnyGC bustrip JTT Norwegenfreund hjd infonaut California600 LoewsKurve sten208 Leitsmann CaliNero 4cheers Onlyvans Kleber MarioRS Fvkrogh Flanders T4-Diebstahl GCharly Eff Tivan56 andre1601 T2-Fahrer ThomasR magicrunman rage_0815 Kai184 gueldner69 SpeedyDresden paulrasch Obersulm Jspi m.c.krohn Haikumsai oceanfrank Moasta ToG1410 n.t5 callilui Californiger Mifoss20 Segellieber tonitest AndreGC680 exCEer thnbd Schmack Salmix Semmel200 Shibafan calimerlin Ekki-Hamburg Hexemer mushuwanders Toskana Maffy broum msk Roaddog jekyll Urlaub2.0 wattos B.Liechti Emmental donneahi LupoBavarese Hartmut53 toulouse nick0297jan Jackthehack Bart7974 Rockiebal aderci Bertram-der-Bulli Mitmog Nolan Benno_R Antheo slk-A4 Fergie Ernstzweifel JaexMex HungrySailfish D.Fleischer Bulli53 Artc88 Back_To_Bus Vicot patseeu haaner Adddi FlyingT Abflug Flatlander TGSchmidt +6 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.