Zum Inhalt springen

Kein Trennrelais ??? Kühlschrank saugt Starterbatterie leer?

Steven78

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hätte man vorher mal nachgedacht und gerechnet, wäre das hier nicht geschrieben worden.

Meine CFX35 verbraucht 50W wenn der Kompressor läuft, ist aber nur zu etwa einem Drittel der Zeit aktiv, wenn es sehr warm ist maximal zur Hälfte der Zeit.

Man muß mit einem Verbrauch von ca. 500 Wattstunden pro 24 Stunden rechnen.

Ein 200W Solarpanel, dass bei bewölkten Himmel nur 50% seiner Leistung bringt, muß demnach für 5 Stunden innerhalb von 24 Stunden beschienen werden, um die verbrauchte Energie der Kühlbox wieder einzuspeisen. 

Alternativ könnte man auch täglich mindestens eine Stunde fahren. Weil ich gewöhnlich jeden Tag woanders übernachte, benötige ich mein Solarpanel äußerst selten und komme auf Reisen komplett ohne Landstrom aus.

Leider wie immer schweift das eigentliche Thema hier nun wieder ab und es wird sich über Solarpanel unterhalten.

Sorry aber dem TE geht es darum, dass die Starterbatterie entladen wird. !  (Wie bei mir auch) was dazu führt dass diese dann in einen Schutzzustand geht und selbst durch Laden oder Fremdstarten nicht geladen werden kann. Landstrom hilft hier aber ist für die meisten - wie auch für mich - keine Alternative.

Gruss Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, dieser "Schutzzustand" führt dazu, das ein Pannenservice vor Ort nicht helfen kann und nur ein Abschleppen in Frage kommt? Verstehe ich das richtig? Ein Ladebooster soll soweit ich recherchiert hatte die Funktion haben, normalerweise auch tiefentladene Batterien reaktivieren zu können. Das würde hier dann also nicht funktionieren?

Meine Erfahrung: egal welche Kompressorbox... oder Tx mit gut 250Wh also 20Ah 12V kommt man aus  bei Hitze und sehr kalter Box sofern Abluft gegeben

ein echtes 100Wp Panel reicht den meisten schon , das ist sehr klein in Abmaßen.

Dem Entleeren kann der simple zwischengeschraubte Akkuwächter abhelfen, bis Vw die Lösung implementiert. Alles machbar.

@Calimaso Frage hat der Multivan Cali keine AGM Starterbatterie? Ich dachte diese im Ocean gesehen zu haben. Diese wird verriegelt? Wie?

Bearbeitet von Benno_R

Ich fand die Fragestellung von bruece-lee gut:

Der Wagen hat ja eine AGM- und 2 Li-Ion-Battereien - die gemeinsam geladen werden.

Darf man den überhaupt einfach mit einem normalen Autobatterie-Ladegerät wieder aufladen???

Hallo Benno, natürlich hat der Ocean Hybrid eine eigene AGM Startebatterie. Vielleicht ein wenig klein mit 68AH aber das reicht normal schon den 1.5 Benziner zu starten. Das ist aber nicht das Kernthema sondern der Fakt, dass sich durch irgendeinen Verbraucher die Battereie tiefendladen kann.

akkuwächter ja aber warum nicht einfach ein Trennrelay dass die Werkstatt gleich verbauen soll

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Das ist ja das Thema mit Entladung durch einen Verbraucher. Ob das jetzt der Kühlschrank ist kann ich nicht sagen, wäre jedoch ein NO GO

Bearbeitet von Calimaso

Ein anderer Gedanke zur AGM-Starterbatterie:

Im klassischen Verbrenner wird die durch die Lichtmaschine geladen.

Was passiert denn bei einem Hybrid, wenn man immer nur rein elektrisch fährt, also der Verbrenner über Wochen nicht anspringt?

Wird die dann immer über die Hochvoltbatterie nachgeladen, und man darf entspannt bleiben?

Oder kann es passieren, dass die dann irgendwann in die Knie geht?

Die 12V Batterie wird über einen DC/DC Wandler geladen, sobald die Zündung an ist.

@all: Bzgl. der Solar Geschichte, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vor allem mit kleineren Batterien.

Wenn das bei Euch klappt, umso besser 👍 Dann habe ich nichts gesagt 😉

Ich würde mich gerne noch mit einer Frage hier anschließen, nachdem ich das verlinkte Abschleppvideo von @Calimaso gesehen habe, wo der Wagen mit blockierten Räder gezogen wurde, da das Getriebe aufgrund der leeren Starterbatterie in Kombination mit shift-by-wire nicht auf neutral gestellt werden konnte. Hier würde ich gerne wissen, was für solch einen Fall seitens VW vorgesehen ist, bevor ich je in eine solche Situation kommen sollte. Dafür muss es doch irgend eine Art Notentriegelung geben? Weiß hier jemand genaueres was zu tun wäre?

Wenn der Abschleppdienst das selber nicht wissen sollte, dann würde ich ihm gerne sagen was zu tun ist und nicht riskieren, dass am Ende das Getriebe beschädigt wird. 

Viele Grüße,

Bruece-lee

Bearbeitet von bruece-lee

Es gibt ein Seil das als Notenetrieglung angeblich verbaut ist. Der Abschleppdienst hatte sogar einige Bilder vom  hiesigen VW Händler zugeschickt bekommen. Leider ist es aber nicht erreichbar gewesen obwohl der gute Mann den Teppich fast komplett nach oben angehoben hat und mit dem Arm bis zur Achsel den gesamten Raum durchsucht hat… es war nichts zu finden. Wahrscheinlich ist es beim Ocean wegen der verbauten Technik irgendwo anders verlegt oder vielleicht auch garnicht? 

Die Steine haben bzw. Schotter haben das aufladen wohl möglich so in diesem Zustand wohl möglich gemacht. 

Also ja, Notentriegelung schon …. aber wohl nicht da wo diese sein soll.

Gruss

Thomas

ps übrigens nicht die leere Batterie ist das Kernthema sondern das es ein elektronischer Totalausfall war und die leere Batterie nur der vorangegangene Fehler war.

Eine tiefentladene Batterie kann einen elektrischen Totalausfall verursachen. 

Wenn die Batterie allerdings so tiefentladen ist, bringt auch kein Booster mehr was. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 125 Mitgliedern gesehen

lasse_q magicrunman dedetto henne87 Fearnada VWT5 Joker.J Endlich meep05 Emmental steph31 Hpl19 LupoBavarese c53704 Benno_R Calimaso Slow-Fox bruece-lee Californiger Atze BePla Stefan4832 snipy JudgeCal JoeDCO Semmel200 donneahi zabone Californiaflitzer Chillbus Thohow chris2008 jo123 GruenNdB bendicht Callinichda Cali-P Radfahrer vieuxmotard knuffle Steven78 Sandraeb Cali-Tobi dawie Joe Flyer30890 jr1510 Feuerzunge chillo FrankB FreeDriver Zatopek1 MrHomn Flo83 Breitler DonPellegrino Hyperion matti2903 Suedtirolbz Horst_Beach Bertram-der-Bulli radlrob calimerlin Arnie martn cmotion msk Almroad Tom50354 T7-Flitzer sts CherryBuzz Adddi Caletti Fwaitl DerEngel Bulli-Bike-Boulder-Beer Unbekannter T2-Fahrer erwin68 Sigerik Rainer77 Nero3 Majanicho2020 MrBiochip CalifornAx Hubel50 BenBsp zpalm heiligsblechli chruesi Mainline TKal T3-4-5 borz300 T7Casi Blacky78 Oelfuss EwaldTx GER193 +25 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.