Zum Inhalt springen

140 PS TDI 2015 Zahnriemenwechsel mit KuWe-Dichtring?


mopped13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

möchte nach 10 J. und 137.000km den Zahnriemen wechseln lassen. Dass dabei auch die WaPu gewechselt wird ist selbstverständlich. Auf einem Kostenvoranschlag ist auch ein Wellendichtring der Kurbelwelle aufgeführt. Weiß jemand ob dieser Wellendichring getauscht werden muss?

Screenshot_20250520_070936_Samsung Notes.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mopped 13,

wenn der Dichtring trocken ist, würde ich ihn nicht wechseln. Selbst auf die Gefahr hin, dass irgendwann leicht Öl austritt.

Weil, wenn es richtig gemacht wird, muss der Deckel in dem der Dichtring sitzt, abgebaut werden. Da gibt es wiederum eine Dichtfläche zur Ölwanne, schwierig abzudichten ohne Ausbau der Ölwanne.

Aber guck mal im Tx - Board, was die dort schreiben, dort sind mehr Schrauber unterwegs.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Danke, Charly für deine Einschätzung und den Verweis aufs TX Board. 

Beste Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

bist du sicher, dass du einen ZR-Satz + Wapu von Conti verbauen lassen willst? Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und das von deiner Werkstatt kostenvorangeschlagte Conti Set mit einem VW-ZR Satz mit Wapu verglichen. Bilder anbei, ich denke du kannst unschwer erkennen, worauf ich hinauswill.

Der Conti-Satz liegt immer noch hier, verbaut habe ich den VW-Satz. Wenn man ihn von Seat für einen Alhambra TDI bezieht ist er auch gar nicht so teuer wie vom VW Sharan resp. vom T5 (Motoren sind grds eh identisch).

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hier noch der ZR-Satz:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

... und der Zahnriemen selber:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da fehlt noch der Rabatt für Fahrzeuge älter als 8 Jahre!!

Mein Bruder lässt den Polo WRC immer bei der Skoda Vertretung des gleichen Händlers machen.

Bekommt immer Rabatt.

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure zahlreichen Hinweise und Detailfotos. 

Mein Angebot war von einem freien Händler. Nach den jetzigen Erkenntnissen werde ich mir doch einen VAG-Kostenvoranschlag unterbreiten lassen. Mal sehen wo ich preislich dann liege. 

 

Sagt mal eigentlich muss der ZR noch nicht lt. Wartungsintervall gemacht werden. Wie geht ihr damit um? Ich denke mir, dass es sich nach 10Jahren schon empfiehlt. 

Beste Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Das von VW vorgeschriebene maximale Wechselintervall liegt bei 210.000km. Eine Zeitangabe (z.B. max. 10 Jahre) gibt es für die T5.2-CR-Diesel nicht.

Dazu gibt es natürlich jede Menge Erfahrungsschätze und -berichte und die ominösen 10 Jahre, die immer wieder ins Spiel gebracht werden. Leider kann man "Gummiteile" und Teilequalität von vor ca. 10 Jahren nicht mehr mit heutiger Gummi-/Teilequalität vergleichen.

Der von mir oben angefügte VW-ZR-Satz werkelt jetzt in einem VW Sharan 7N mit absolut vergleichbarem Motor (CFGB, 2.0l CR-Diesel mit 177PS). Der dort vormals verbaute ZR war aus 2014 und hatte geschmeidige 252.000km auf der Rolle. Wapu war tadellos, der ZR war optisch noch absolut ok. Muss er ja eigentlich auch, denn es gibt VW-CR-Diesel, die ein Wechselintervall von 240.000km haben. Und auch da wird Reserve drin sein...

 

Das Thema ist gar nicht so sehr das risikobehaftete Hinauszögern des Wechsels (machen wird man ihn im Regelfall ja doch irgendwann), sondern eher der Tausch guter und langlebiger Originalteile gegen "Aftermarket-Plunder" (dazu gehört leider offenbar inzwischen auch Conti). 

Auch die VW-Teile (die VW ja auch irgendwo von Zulieferern auf der ganzen Welt produzieren lässt) haben Rückrufaktionen hinter sich, auch beim Zahnriemen. Ist noch gar nicht solange her. 

 

Daher würde ich an deiner Stelle den Riemen von einer vertrauenswürdigen Werkstatt prüfen lassen. Das geht in eingebautem Zustand und wenn der Riemen und oder die Umlenk-/Spannrollen oder die Wapu noch nicht in den letzten Zügen liegen würde würde ich den Tausch noch hinauszögern. 

 

Schreib mal den VW-KVA hier rein, interessiert bestimmt nicht nur mich.

 

Viele Grüße

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich fast vom Stuhl gefallen! VW ist bei rund 1600. Der günstigste Freie ist bei 820. Uiuiuiui...

 

Beste Grüße 

Jörg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hinweis meinerseits:

Alle mir direkt bekannten VW  "Zahnriemenschäden" der letzten 10 Jahre waren brechende Wasserpumpen oder sich auflösende Spannrollen. Leider unvorhersehbar und kapitaler Defekt.

 

Darum wechsle ich ca alle 10 Jahre, weil es kommt ja eh... und bei 9.9€ für den Riemen am Golf 😂... bzw der Polo 16V hat Conti Riemen , Hepu Pumpe oder vgl. und INA Rollen, so wird s am T6 auch kommen. 2029. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

das sind leider ganz normale VW-Preise...

 

Ich würde an deiner Stelle das hier selbst besorgen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da ist die Wapu gleich mit dabei...

Und damit dann zu einem deiner angefragten "Freien" gehen (vorher klären, ob er auch original VW-Teile verbauen würde) und einbauen lassen.

Der verlinkte Shop ist absolut vertrauenswürdig, es ist ja letztlich auch ein VW-Händler.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 76 Mitgliedern gesehen

    exCEer JM96 mrx AlexClimber fossilium Emmental tonitest T2-Fahrer DonPellegrino alexw Hoffe LupoBavarese msk Californiger Blacky78 alexo Segelsonne reiseduo Tiatia Hasenjaeger CherryBuzz Benno_R mopped13 sts toulouse GruenNdB llds25 Bulli53 FreeDriver Oelfuss Startlinetdi 4cheers NoJe.49 Almroad Christian77 Franz Josef Sampo Bertram-der-Bulli magicrunman calimerlin Simoncrafar Elbe Mitmog jimmirain hjd Tarmac96 AP2020 t5mas Sofasurfer Leo redone Slow-Fox quas Bo209 Schimmic patseeu nameci p.eter DerBusDude stw DieselZugvogel Cool oberth Bulligonzo Radkäppchen HerzogJan toffifex Kjel89 reisender SW4956 JoFe chillo golf62 GECO borz300 CoyoteX
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.