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140 PS TDI 2015 Zahnriemenwechsel mit KuWe-Dichtring?


mopped13

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Hallo zusammen, 

möchte nach 10 J. und 137.000km den Zahnriemen wechseln lassen. Dass dabei auch die WaPu gewechselt wird ist selbstverständlich. Auf einem Kostenvoranschlag ist auch ein Wellendichtring der Kurbelwelle aufgeführt. Weiß jemand ob dieser Wellendichring getauscht werden muss?

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Hallo Mopped 13,

wenn der Dichtring trocken ist, würde ich ihn nicht wechseln. Selbst auf die Gefahr hin, dass irgendwann leicht Öl austritt.

Weil, wenn es richtig gemacht wird, muss der Deckel in dem der Dichtring sitzt, abgebaut werden. Da gibt es wiederum eine Dichtfläche zur Ölwanne, schwierig abzudichten ohne Ausbau der Ölwanne.

Aber guck mal im Tx - Board, was die dort schreiben, dort sind mehr Schrauber unterwegs.

Grüße Charly

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Danke, Charly für deine Einschätzung und den Verweis aufs TX Board. 

Beste Grüße 

Jörg

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Hallo Jörg,

bist du sicher, dass du einen ZR-Satz + Wapu von Conti verbauen lassen willst? Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und das von deiner Werkstatt kostenvorangeschlagte Conti Set mit einem VW-ZR Satz mit Wapu verglichen. Bilder anbei, ich denke du kannst unschwer erkennen, worauf ich hinauswill.

Der Conti-Satz liegt immer noch hier, verbaut habe ich den VW-Satz. Wenn man ihn von Seat für einen Alhambra TDI bezieht ist er auch gar nicht so teuer wie vom VW Sharan resp. vom T5 (Motoren sind grds eh identisch).

 

Viele Grüße

Jochen

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Hier noch der ZR-Satz:

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... und der Zahnriemen selber:

 

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Da fehlt noch der Rabatt für Fahrzeuge älter als 8 Jahre!!

Mein Bruder lässt den Polo WRC immer bei der Skoda Vertretung des gleichen Händlers machen.

Bekommt immer Rabatt.

Gruß Christian 

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Danke für eure zahlreichen Hinweise und Detailfotos. 

Mein Angebot war von einem freien Händler. Nach den jetzigen Erkenntnissen werde ich mir doch einen VAG-Kostenvoranschlag unterbreiten lassen. Mal sehen wo ich preislich dann liege. 

 

Sagt mal eigentlich muss der ZR noch nicht lt. Wartungsintervall gemacht werden. Wie geht ihr damit um? Ich denke mir, dass es sich nach 10Jahren schon empfiehlt. 

Beste Grüße 

Jörg

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Das von VW vorgeschriebene maximale Wechselintervall liegt bei 210.000km. Eine Zeitangabe (z.B. max. 10 Jahre) gibt es für die T5.2-CR-Diesel nicht.

Dazu gibt es natürlich jede Menge Erfahrungsschätze und -berichte und die ominösen 10 Jahre, die immer wieder ins Spiel gebracht werden. Leider kann man "Gummiteile" und Teilequalität von vor ca. 10 Jahren nicht mehr mit heutiger Gummi-/Teilequalität vergleichen.

Der von mir oben angefügte VW-ZR-Satz werkelt jetzt in einem VW Sharan 7N mit absolut vergleichbarem Motor (CFBG, 2.0l CR-Diesel mit 177PS). Der dort vormals verbaute ZR war aus 2014 und hatte geschmeidige 252.000km auf der Rolle. Wapu war tadellos, der ZR war optisch noch absolut ok. Muss er ja eigentlich auch, denn es gibt VW-CR-Diesel, die ein Wechselintervall von 240.000km haben. Und auch da wird Reserve drin sein...

 

Das Thema ist gar nicht so sehr das risikobehaftete Hinauszögern des Wechsels (machen wird man ihn im Regelfall ja doch irgendwann), sondern eher der Tausch guter und langlebiger Originalteile gegen "Aftermarket-Plunder" (dazu gehört leider offenbar inzwischen auch Conti). 

Auch die VW-Teile (die VW ja auch irgendwo von Zulieferern auf der ganzen Welt produzieren lässt) haben Rückrufaktionen hinter sich, auch beim Zahnriemen. Ist noch gar nicht solange her. 

 

Daher würde ich an deiner Stelle den Riemen von einer vertrauenswürdigen Werkstatt prüfen lassen. Das geht in eingebautem Zustand und wenn der Riemen und oder die Umlenk-/Spannrollen oder die Wapu in den letzten Zügen liegen würde würde ich den Tausch noch hinauszögern. 

 

Schreib mal den VW-KVA hier rein, interessiert bestimmt nicht nur mich.

 

Viele Grüße

Jochen 

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