Zum Inhalt springen

Travel Assist regelt nicht nach Verkehrszeichen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, dass hatte ich vor zwei Tagen noch versucht, allerdings habe ich ich mich noch überhaupt nicht mit VCDS und SFD auseinandergesetzt.

Muss ich dann jetzt mal unbedingt machen.

Und nein, bin ich nicht, Prüfe ich am WE mal.

So ist mir das auch bekannt und auch der Grund, warum ich das bei mir nicht möchte, weil mir daraus ein Strick gedreht werden kann. SFD2 ist halt noch mal eine Stufe weiter verschärft. Jetzt haben ja selbst VW Autohäuser Probleme und klar, dass kann natürlich auch am Personal liegen.

Bearbeitet von woupi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

SFD Checker | VCDSpro sagt:

01  Motorelektronik (J623-DMZD)  SFD2
02  Getriebe (J217)  SFD2
03  Bremsenelektronik (J104)  SFD2
05  Zugangs-/Startber. (J518)  Kein SFD
08  Klima-/Heizungsel. (J979)  SFD2
09  Zentralelektrik (J519)  SFD2
10  Einparkhilfe 2 (J446)  Kein SFD
13  Distanzregelung (J428)  SFD2
15  Airbag (J234)  SFD2
16  Lenkradelektronik (J527)  SFD
17  Schalttafeleinsatz (J285)  SFD
18  Standheizung (J364)  Kein SFD
19  Diagnoseinterface (J533)  SFD2
23  Bremskraftverst. (J539)  SFD2
2B  Lenksäulenverrieg. (J764)  SFD2
3D  Sonderfunktionen (J608)  SFD2
42  Türelektr. Fahrer (J386)  SFD2
44  Lenkhilfe (J500)  SFD2
52  Türelektr. Beifahr. (J387)  SFD2
5F  Informationselek. I (J794)  SFD2
65  Reifendruck (J502)  SFD2
69  Anhänger (J345)  SFD2
6C  Rückfahrkamera (J772)  Kein SFD
75  Telematik (J949)  SFD2
A5  Front-/Vorfeldkamera (R242)  SFD2
D6  Lichtsteuerung links 2 (A31)  Kein SFD
D7  Lichtsteuerung rechts 2 (A27)  Kein SFD
8109  Nahbereichsradar 1 (J1088)  SFD2
810A  Nahbereichsradar 2 (J1089)  SFD2
810B  Nahbereichsradar 3 (J770)  SFD2
810C  Nahbereichsradar 4 (J769)  SFD2
810D  Nahbereichsradar 5 (J1267)  SFD2
810E  Nahbereichsradar 6 (J1268)  SFD2 

Aber ich beschäftige mich mal genauer damit, muss mich aber erst noch Freischalten lassen. Dauert also wahrscheinlich etwas.

3D geht def. teilweise mit SFD.  Also ich gebe die Hoffnung nicht auf. 

Mit diesem gedrehten Strick kann ich leben... 

Ob ich das umsetzte steht ja noch in den Sternen.  Aber ich hätte es halt gerne gewusst, ob machbar oder nicht. 

Eine Umcodierung oder Anpassung ist sicherlich nicht verboten. Aber ich denke eins ist doch sicher.  Wenn es auf die Version von Golf oder Crater <3,5t umzukodieren geht, dann wird der Travelassist, das Fahrzeug auch bis auf 130 km/h beschleunigen. Und hier betreten wir dann wohl eine Grauzone des zulässigen, wenn wir dies zulassen und auf der Autobahn und auf Landstrassen benutzen. Warum aber deshalb die Gewährleistung eingeschränkt sein soll ist mir schleierhaft.  

Aber betritt VWN die nicht auch, wenn sie ein Fahrzeug über 3,5t auf eine nur für 2,8t schwere Brücke navigiert? Aber nein... da gibts irgendeinen Haken, den wir beim einrichten des Navis bestätigen... 😉 

Bestimmt 🙃

• 3 Wochen später...

Für KW7/27 ist ein update für PV5 angekündigt (kurz war eine TPI sichtbar, dann wieder weg).

Dort sollen unter anderem Probleme mit VZE behoben werden ( angeblich die, die ich seit Mai 25 bemängele. 

Ob da auch irgendwas zu pACC kommt und ob es nur für Fahrzeug >PV5 kommt, keinen Ahnung,  ich habe unterschiedliche Informationen bekommen. 

SFD im VCDS läuft bei mir jetzt und seit dieser Woche sogar auf deutsch.

VG

Kommen solche Updates OTA oder müssen sie aufgespielt werden? Falls aufgespielt: Hat man einen Anspruch darauf?

So updates können nicht OTA kommen, da erstens zu groß und zweitens in dem Fall auch mehre Steuergerät betroffen sind. Hinzu kommt, dass durch die vielen Varianten, es auch öffters mal, bei dem ein oder anderen, Probleme gibt und dann möchtest du nicht in der Pampas stehen 😅.

Anspruch:

Wenn es eine TPI ist, musst du mit einem betreffenden Mangel, die VWN Werkstatt darauf ansprechen.

Bei einer Feldmaßnahme, muss die Werkstatt dich drauf ansprechen, bzw es aktiv selber machen.

Beides bezogen darauf, wenn deine FIN die jeweilige Massnahme freigeschaltet ist.

• Danke 1