Zum Inhalt springen

Sitzkissen für Fahrer- / Beifahrersitz


smilyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für mein Empfinden sind die Sitze im T5 nicht die angenehmsten für den Rücken, trotz Lendenwirbelstütze. Ich würde mir gerne noch ein Kissen zulegen um den Rücken zu entlasten. Habt ihr da schon erfahrungen? Sollte wenn möglich nicht gleich 100 EUR kosten ;-)

 

Schonmal besten Dank!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilyman

    5

  • Gargi

    4

  • gerald8045

    2

  • Wuffiline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

 

Spar die 100 €. Mit einem "losen" Kissen wird das nichts.

 

Aber ein guter Sattler kann dir den Sitz schon mit einer passenden

Wirbelsäulenunterstützung aufpostern. Das ist zwar teurer, aber

sicher die "passendere" Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Smileyman,

 

es gibt im Sanitätshandel spezielle Keilkissen für den Pkw. Wir haben uns vor einigen Jahren eines für unseren Golf gekauft und nehmen dieses jetzt auch für den Cali.

War damals nicht ganz billig, weiß aber heute nicht mehr genau den Preis.

 

Gruß

 

Conny, (der mit dem Keilkissen ganz glücklich ist.)

 

PS: Meine Frau, die nicht zu den körperlich größten gehört, kommt jetzt mit dem Kissen auch besser mit den Pedalen zurecht.

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung zum thema Rückenschmerzen:

 

- T4 MV - sitze katastrophal (Rückenschmerzen pur) -> gebrauchten Recaro DS montiert - phantastisches Gefühl (ca 500€ mit Konsole in der Bucht) -> nach dem ersten Urlaub in der Toskana wollte meine Frau auch einen - sie ist in den kleinen Kehren auf dem T4 Sitz umhergerutscht, dass es eine helle Freude war extra ein bißchenschneller in die Kuven zu fahren

- T5 - Fahrersitz mit Lordose etwas besser als T4, aber mein Neuer bekommt trotzdem wieder einen Recaro verbaut.

 

Ich hatte im T4 seit dem ich den Recaro eingebaut hatte nie wieder Rückenschmerzen - selbst auf längsten Touren nicht. Ein für mcih (fast 2m groß) toller sideeffect war, dass trotz Konsole der Sitzt durch die Höhenverstellung die Sitzposition um einige cm erniedrigt hatte.

 

Fotos kann ich gerne nachliefern..

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten.

 

Schon klar, dass neue Sitze die beste Lösung wären. Wobei bessere Sitze ab Werk mir noch besser erscheint ;-) Leider ist mir das derzeit zu teuer.

 

Gargi, ist sowas in der Art was Du hast:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Smilyman,

 

von dem Sitzkissen wie in Deinem Link würde ich eher abraten, da Du damit sozusagen ein Loch zwischen hinten und vorne schaffst. Sofern man das nicht mit viel Körpervolumen füllt, hat man einen Druckbereich im unteren Oberschenkelbereich (oberhalb des Knies), was die Blutzufuhr stört und zumindest bei mir auf längeren Fahrten zu Knieproblemen führt.

 

Ich habe ein Keilkissen, das etwas schmaler ist als die herkömmlichen, und sich damit perfekt in den Sitz schmiegt, da verschiebt sich nichts. Außerdem läuft es sehr schmal nach vorne aus, so daß der Oberschenkel bis vorne eine gleichmäßige Auflage hat. Es ist zwar sehr fest gepolstert, aber das scheint ok zu sein, zumindest habe ich im Gegensatz zu den "Vor-Keilkissen-Zeiten" auch nach sehr langen Fahrten keine Rückenschmerzen mehr.

 

So, und wenn Du jetzt fragst welche Firma: Ich war gerade schon am Cali, leider gibt's da keine Bezeichnung. Gekauft habe ich es im Sanitätsfachhandel.

 

LG

Wuffiline

Link zu diesem Kommentar

Hallo smileyman,

 

hab mal paar Bilder von unserem Sitzkissen gemacht. Hoffe, ich krieg sie hier rein.

Das Ding ist jetzt schon ca 7 Jahre alt und ist deshalb natürlich schon etwas verformt. Es wurde speziell für Pkw-Sitze angeboten, erkennbar an der seitl. Abschrägung

 

Gruß

 

Conny

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

super, vielen Dank für die Tipps und die Bilder! Werde mich mal nach was passendem umschauen.

 

Schönen Sonntag!

 

Grüße

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo smilyman,

 

gerade bringt meine Frau ein neues Sitzkissen angeschleppt (ein zweites für den Ehepartner :D)

Es ist ein Keilkissen der Firma Russka Modell "Antirutsch mit Rundung" und kostet ca. 35,-€.

Die Unterseite ist mit Gumminoppen versehen, deshalb "Antirutsch".

 

Ich denke, das ist genau das, was du suchst.

 

Gekauft hat sie das in einem Sanitätsgeschäft in unserer Nähe.

 

Gruß

 

Konrad (Conny)

 

PS: bekomme keine Prozente und bin auch nicht an dem Sanitätsgeschäft beteiligt :)

Link zu diesem Kommentar

Super Conny, danke für die genauen Angaben :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Smileymann,

 

nachdem wir das neue Kissen über das Wochenende testen konnten muss ich dir leider abraten. Das Ding ist nicht breit genug (und ich habe wirklich keinen breiten ... =) ) Durch die Abrundung hinten rutscht man immer leicht über die Kante. Es bietet also im Vergleich zu dem Fotografierten weniger Seitenhalt.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es einfach noch aufgrund des Alters härter ist.

Wir versuchen, es in ein breiteres umzutauschen.

 

Gruß

 

Conny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da hab ich ja Glück, dass ich noch keine Zeit hatte mir das Kissen zu besorgen. Wäre toll, wenn du berichtest, ob das mit dem umtausch geklappt hat und wie das neue Kissen heisst.

 

Danke!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

@Wuffiline

 

Hallo!

Seit einiger Zeit bekomme ich nach 2 Stunden Califahrt massive Knieschmerzen; vermute, wie Du oben anführst, daß der Sitz die Blutzufuhr beeinträchtigt - löst Dein Sitzkeil dieses Problem? Wenn ja, kannst Du bitte die Maße einstellen?

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallöle Gerald,

 

das Problem kenne ich, mit dem Keilkissen ist es DEUTLICH besser, trotzdem nutze ich auf langen Strecken gerne den Tempomat, damit mein Knie (schon 2x operiert, viel Meniskus gibt's da nicht mehr :() nicht zu lange in einer Stellung ist.

 

Ich muß zugeben, daß mein Sitzkissen auch eher kleiner ist:

35cm breit (wird nach hinten schmaler, hat auch abgerundetete Ecken), 37cm lang und 6 cm hoch.)

Also mir reicht die Fläche (bei 1,56 Zwergenkörpergröße ist mein Allerwertester aber wohl auch eher unterdurchschnittlich ;)), dafür liegt das Kissen fest im Sitz. Hat man ein breitere Kissen, dann rutscht es eher auf dem Sitz - zumindest beim Einsteigen, das fand ich doof.

 

Ich frage die Tage mal beim Sanitäthaus nach, die es für mich bestellt haben, um die Firma rauszufinden, melde mich dann wieder (mit Photo wenn gewünscht).

 

Grundsätzlich gilt für bequemes Sitzen:

Der Hüftknochen sollte oberhalb des Knies sein, deshalb verstehe ich nicht, warum bei quasi allen Autositzen die Sitzfläche nach hinten abfällt - Ergonomie geht anders :evil:

 

Liebe Grüße

Wuffiline

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Antwort!

Tempomat nutze ich so oft es geht (aber so wie gestern von der Cinqueterre nach Graz sind es gut 800 km, da fahre ich dann trotzdem stundenlang mit schmerzendem Knie!)

Ja, mich stört auch der nach hinten abfallende Sitz, damit drückt der Sitzwulst von unten auf den Oberschenkel! Ich werde jetzt einmal versuchen die Lenkradposition etwas zu verändern und damit auch die Sitzstellung - mir ist auch irgendwie der Fußraum durch den Radkasten zu kurz....und dann probiere ich es mit einem Sitzkeil - schaun wir mal!

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    clerenz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.