Zum Inhalt springen

Welchen T7?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Problematik könnte beim TDi durch Tanken von HVO100 etwas abgemildert werden mangels Ruß, der ja bei Diesel reichlich anfällt. Aber da fehlen noch Erfahrungswerte denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar wieder offtopic.

 

Aber jeder Direkteinspritzer erzeugt Ruß. 

Auch die Benziner.

Sprecht mal mit den TFSI Fahrern von Audi. Die Motoren setzen sich komplett mit Ablagerungen zu.


Deswegen gibts ja mittlerweile die Feinstaubfilter auch für den Benziner.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Deine Beschreibung ist etwas veraltet. Zumindest meine Plug-In fahren ganz anders. Gut, es sind BMWs, aber das Prinzip wird hoffentlich ähnlich sein.

 

Ich kann den Motoreinsatz dem BMW selber überlassen. Wenn er anhand des Navi merkt, er braucht irgendwann auf der Strecke den Verbrenner, wird der dann frühzeitig unter geringer Last warmgefahren. Nicht einmal Stopp and Go an Kreuzungen interessiert den neueren. Wenn Batterie oder Motortemperatur den Verbrenner benötigen, bleibt der an bis er seinen Zweck erfüllt hat, auch vor der roten Ampel. Das musste ich erst lernen.

 

Das Stichwort doppelte Technik stimmt so auch nicht ganz. All die Strecken die einen Verbrenner besonders belasten übernimmt der e-Motor. Der fühlt sich dabei wohler. Wie er fährt hast du als Fahrer im Gasfuß. Und bevor der Verbrenner über die Maßen gefordert wird, schaltet er erst die Unterstützung des e-Motors dazu. So hat der Verbrenner Zeit seine Ventile zu sortieren und auf höhere Leistung umzustellen. Ansonsten wird er geschont. 

Und da kommen wir zum Knackpunkt:

Ein Plug-In ist kein Rennwagen. Außer vielleicht AMG o.ä. Er fährt sich als ruhiger, aber durchaus schneller Gleiter besser. Ich hatte bei BMW langjährig einen direkten Vergleich. Der Plug-In ist im Hybrid Modus bei allen Strecken und Geschwindigkeiten 2 Liter auf 100km sparsamer. Hybrid Modus bei BMW heißt: Ich lade zuhause voll und fahre dann die 600 bis Hannover in eins durch wobei der Wagen so eingestellt ist, dass er am Ziel noch eine halb volle Batterie hat. Er muss also seinen Strom für Zwischenspurts und Stopp and Go selber erzeugen. Das funktioniert perfekt.

 

Glücklicherweise ist nun auch VWN auf den Trick gekommen des Verbrenner vorne, den e-Motor jedoch eigenständig hinten werkeln zu lassen. Das einzige, was einen e-Motor in Bedrängnis bringt ist zuviel Wärme. Die alten Getriebemontagen waren mir daher nie geheuer. So ist es besser. Zumal man so auch gleich noch einen schönen Allrad hat. 
 

Ich bin auf die Probefahrt gespannt. Wenn es VWN gelungen ist aus den Erfahrungen der ersten Version zu lernen und auch nur Annähernd die Perfektion unseres kleinen BMW zu erreichen werde ich mir einen eHybrid besorgen. Ein guter Plug-In macht Spaß, elektrisch im Umfeld und als Verbrenner auf der Langstrecke.

 

Ein Nachtrag sei mir noch gestattet.
Ich kenne auch mehrere Hersteller die meinen Anforderungen an einen Plug-In nicht genügen. Die starten noch in der Tiefgarage den Verbrenner, es ist ihnen selbst im Sommer zu kalt. Sie piepsen zu laut und verbrauchen den Strom bis zum Ziel bis zur Neige. Leider sind das die Hersteller, die den Akku als VtL zur externen Nutzung freigeben. Das fehlt den deutschen Herstellern immer noch, leider.

 

 



 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 235 Mitgliedern gesehen

    danshred Mainline aderci _michi Atze GruenNdB borz300 DonPellegrino VWT5 bendicht Commanderbrot Flyer30890 Bertram-der-Bulli mrx Benno_R dedetto rolvos magicrunman a_tatscho Bulli-Bike-Boulder-Beer jobie Californiger DieselZugvogel Go321 Keinbaum Feuerzunge CcaliT7 zabone LupoBavarese Calimaso bruece-lee knuffle llds25 FlyingT exCEer pseudonym Stefan4832 Purist Winter2004 T2-Fahrer phlipma Hyperion Californiaflitzer Nero3 golf62 calimerlin msk FreeDriver Matts Fearnada TycX sheene oceanfrank Sandraeb Tarmac96 Joe kochmos Semmel200 Svenni velomox Almeja AP2020 frid cs123 Endlich Julijul T3-4-5 FamilyGuy eimsbush dorsel Webdoc ken.1 Cali-on-tour Hubel50 Airjordan Thohow patseeu FH81 Joker.J Emmental JenJen CaliOvali Skeeper linnic Fabe Calinoob toulouse meep05 Adddi DerEngel recamp Chrisclubjoker Cali-Tobi jo123 TM71 JanKorsika Numinis KaptnJoe kottenham_hotspurs grandpalacko +135 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.