Zum Inhalt springen

Welchen T7?

Airjordan

Empfohlene Beiträge

Möchte einen T7 mit Küche kaufen.

Beach Camper mit Innenküche oder Ocean mit Aussenküche? Der Ocean ist ja deutlich teurer, was spricht für ihn?

Hab noch nie mit mit Wohnmpbil gecampt, wenn man alles in der Konfig nimmt, macht man nichts verkehrt, oder?

Würd mir an Deiner Stelle erst einmal einen California für ein Wochenende oder länger leihen , um zu sehen, wie es Dir gefällt und was Du brauchst …  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, sieht der Vorstand auch so... 😁

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

??

VG msk

Ja, ok. Aber ich könnte ja auch die Erfahrung anderer nutzen. 

Hoffe, dass hier noch Tipps Ocean versus Beach Camper kommen.

Und was als Extra ein Muss ist.

Bearbeitet von Airjordan

Wir haben uns ebenfalls für den Beach Camper entschieden. Der Preisunterschied zum vergleichbaren Ocean war bei unserer Wunsch-Ausstattung am Ende gar nicht mehr so groß (zum Beispiel hat der Ocean standardmäßig die Standleitung für den Dauerbetrieb).

Ausschlaggebend war bei uns vor allem, dass das Fahrzeug im Alltag genutzt wird. Wir reisen auch zu viert, und das größere Bett im Beach sehe ich als klaren Vorteil – da können notfalls auch ein Erwachsener und zwei Kinder zusammen schlafen, z.B bei Gewitter.

Kochen tue ich persönlich lieber draußen – wobei wir meistens auch bei gutem Wetter unterwegs sind.

Bei den Extras habe ich bewusst auf manche verzichtet: Größere Felgen interessieren mich nicht, da 16 Zoll mehr Gummi und damit mehr Komfort bedeuten. Ein elektrisches Aufstelldach war für mich ebenfalls kein Muss – elektrische Schiebetüren wären mir da wichtiger. Das ist natürlich alles Geschmackssache.

Was ich rückblickend nicht mehr nehmen würde, ist das Qi-Ladepad – das ist leider ziemlich nutzlos (zumindest mit iPhone).

Ferienwohnung: 30 m² - xxx m²
Cali: max. 6 m²

Den Tipp, Erfahrungen mit einem Miet-Cali

zu machen, solltest Du ernst nehmen.

Das gehört schon zur Erfahrung Anderer!

Danach, so denn noch interessiert, 
gibt es hier genügend Lesestoff.

Michael

Absolut. Ohne bisherige Erfahrung UNBEDINGT einmal für mindestens 2-3 Tage ausleihen, die Erkenntnisse ersparen einem viel Geld.

Und unbedingt denselben Autotyp ausleihen. Also NICHT einen T6 testen wenn es ein T7 werden soll. Die Unterschiede sind größer als zwischen Cybertruck und Trabbi. 😇

• Mag ich 2
  • Haha 1

Ja das ist richtig und dazu ist das Forum hier ja auch da. Wenn Du hier allerdings mal ein bisschen stöberst, wirst Du sehen, wie unterschiedlich die Präferenzen, Nutzung etc. der Besitzer eines Calis sind. Zudem gibt es den neuen California ja auch noch nicht so lange und dementsprechend weniger Erfahrungen als bei anderen Modellen. 

Es ist immer hilfreich, wenn Du dein "Nutzungsverhalten" kurz schilderst, damit man etwas mehr Kontext hat (reist du alleine, mit 4 Kindern und Schwiegermutter, mit einem Dackel oder nimmst du Dein Hausschwein mit, fährst Du in die Eifel oder willst Du den Wagen ins Amazonas Gebiet verschiffen.... etc. etc.) 😉

Da Du das alles noch gar nicht wissen kannst, ist der erste Schritt wirklich erstmal, einen zu mieten... 

... und nicht vergessen, die max. Zuladung im Auge zu behalten! Diese ist je nach Modell doch sehr unterschiedlich bzw. enttäuschend  und da kann die Schwiegermutter schnell aussen vor sein.

Ok, habe insgesamt nur ein begrenztes Zeitfenster, es soll also schnell gehen.

Ein Camper ist halt ein Lebenstraum von mir.

Ich werde wahrscheinlich allein reisen, meine Frau hat da gar keine Lust zu wegen der Enge.  Wenn käme auch ein kleiner Hund mit. Habe vor dem Haus nicht viel Platz, zudem will ich den Camper auch als Zweitwagen nutzen,daher ein kleiner Kastenwagen 5 m und VW California.

Ansonsten könnten sich den Camper auch einer meiner Kids, die jeweils auch 2 Kids habe,. also zu viert sind; ausleihen, aber das ist nur Nebenbedingung.

Bei der Konfiguration des Ocean fällt auf, dass der immer mit ganz vielen Sitzen abgebildet ist, soviel brauche ich nicht. Wenn der Beach Camper das breitere Bett hat, wäre das ja schon mal besser für mich.

Markise eher Beifahreseite habe ich irgendwo gelesen. Reifen Allwetter, daher maximal 18 Zoll, 16 Wäre mir doch was klein, obwohl das mit dem Comfort stimmt, das könnte DCC aber ausgleichen.

Anhängekupplung ist muss, da ich Bike mit nehmen möchte, entsprechend klappbarer Träger ist schon vorhanden.

Ist T7 eher zu empfehlen als T6.1? Auf den T7 gibt es aktuell ca 24 Nachlass auf Bestellfahrzeuge.

Es gibt ansonsten ja nur sehr wenig Campingsepzifische Extras, das meiste ist ja Optik und Fahrdynamik. Wobei Tempomat mit Abstandregulation auf jeden Fall bestellt wird, ein bisschen Automatik beim Fahren muss sein.

Da mein Führerschein von 1976 ist, könnte ich ohne Gewichstbeschränkung alles fahren, hier werden ja auch Alternativen im 5 m Bereich genannt. Länger als 5 m darf er nicht werden.

Wie oft fährt man mit dem Cali und braucht das Interior vom Ocean oder fährt man es meist im

Alltag nur durch die Gegend. Das hat bei uns zur Entscheidung zum Beach Camper beigetragen.
Da wir finanziert haben war der Beach Camper mit besserem Zins versehen als der Beach Tour. Damit war der Beach Tour eigentlich meine erste Wahl, aber deutlich teurer im Monat als der Beach Camper. 

Die Miete eines Küchen-Cali kostet bei Roadsurfer für zwei Wochen ca. 2000 EUR. Wir sind mindestens 6 Wochen im Jahr mit dem Auto auf Tour, ab Juli (dann beide als Rentner) noch mehr. Die Frage stellt sich nicht. Unser geliebter T6 Coast Edition, EZ 12.2018, hat 78000 km auf der Uhr und ist bezahlt. Den werden wir fahren, bis er auseinanderfällt. Oder wir :-)

Kleiner Hinweis, der T7 Beach Camper hat keine Innenküche (beim T6 gab es die noch). Zum kochen muss die Heckklappe geöffnet werden, um das Kochfeld ausziehen zu können. Die Küche vom Ocean kann auch innen genutzt werden. 

Wir haben den Beach Camper. Nutzung Hauptsächlich als PKW und hier und da mal ein paar Tage Campen mit zwei Erwachsenen und 2 Kids. Für länger Urlaube nehmen wir den Wohnwagen. 

Wir sind total happy, passt gut zu uns. Reisen mit Travel Assist macht richtig Spaß, unbedingt mitbestellen. 

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 117 Mitgliedern gesehen

Airjordan FlyingT Hyperion Sternlöwe Chillbus rolvos hanseatic knuffle Joe golf62 bruece-lee sts lemuba Jspi Berti21 MartinPl1701 birdloft Portnoy Joker.J chruesi Cali-on-tour Bulli-Bike-Boulder-Beer Tiatia Hexenkoch motorpsycho Hubel50 Caletti Bambo msk Cali-Franky MichaRued Fearnada LupoBavarese Winter2004 zpalm Sandraeb Numinis cs123 Korbi1608 DerEngel GER193 Jorgen Californiaflitzer recamp Bertram-der-Bulli Tarmac96 Endlich erwin68 Feuerzunge Hanseateva Klaus5 Hoffe Elianimar borz300 TycX Calinoob Thohow VierGewinnt mrx Go321 DieselZugvogel uschi11 danshred Cadde FrankB Bulli53 radlrob VWT5 haaner Marcel_nec exCEer hjd Fabe _michi DonPellegrino Wolf8 dedetto CaliOvali BePla plonguel FreeDriver Flo83 Calumbus Atze Purist aderci CcaliT7 ken.1 dorsel c53704 happymac mob Nero3 alexo Semmel200 franzfinanz magicrunman velomox Svenni Breitler +17 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.