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Riss am Griff vom Dachzelt


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Hallo, ich habe ĂŒber die Suche leider nichts gefunden.

 

Wir haben im Urlaub letzte Woche festgestellt das wir ganz kleine Risse an dem Griff vom Aufstelldach haben.

Der kleine Risse ist auf beiden Seiten.

Wir haben einen Beach (BJ23) mit mechanischem Aufstelldach .

 

Das Dach lĂ€sst sich schon sehr straff schließen/ verriegeln. Meine Frau wĂŒrde es nicht alleine schaffen. 

Ich vermute Sie hat nicht mittig vom Griff gezogen sondern an dem festgeschraubten Ende .

Kurz zum Setup vom Dach:

Wir haben das Gummiband ums Zelt, zwei Ablage Bleche und die Calibed Roof V 6.1 Matratze.(6cm dick)

 

MĂŒsste etwas gemacht werden?

Garantiefall?

Hat vielleicht auch jemand so einen Riss am Griff?

 

IMG_20250421_194743.jpg


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  • 2 Wochen spĂ€ter...

@Knarf86 ich werde bei mir mal nachschauen, wenn ich meinen Beach wieder habe (vermutlich morgen).

Meiner ist in 09/22 produziert worden und MJ 23, ebenfalls manuelles Dach.

Wir planen uns auch das Calibed Roof V T6.1 zuzulegen, im Zuge meiner Recherchen bin ich dann auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.

Das aktuelle Calibed ist ja mit seinen 6 cm ein deutliches StĂŒck dicker als die originale Schlafauflage, daher ist Deine Vermutung auf einen Zusammenhang nicht unbegrĂŒndet.

Ich weiß nicht, wie lange es das Calibed V schon gibt und in welchem Umfang es vor seiner MarkteinfĂŒhrung getestet wurde. Ich kenne auch nur den Hinweis, dass es fĂŒr den T6.1 kompatibel ist und sich das Dach schließen lassen soll.

Ob es Unterschiede zwischen manuellem und elektrohydraulischem Dach bezĂŒglich der Toleranz in Sachen Dicke der Matratze gibt, ist eine weitere Frage.

GrundsĂ€tzlich finde ich es aber besser, nicht an der Mitte der Stange (an der Schlaufe) zu ziehen, sondern direkt in der NĂ€he der Befestigungen. So treten m.E. weniger Deformierungen im diesem Bereich durch die Hebelwirkung auf und der Zug am Dach erfolgt gleichmĂ€ĂŸiger, da sich dieser auf zwei, statt auf nur einen Punkt in der Mitte verteilt.

Sollten wir beim Calied V zuschlagen, werde ich auf jeden Fall auf die erforderliche Kraft achten, die es zum Schließen des Daches benötigt.

Dieser lĂ€sst sich ggf. durch ein LEICHTES Versetzen der Verriegelungspunkte an den B-SĂ€ulen etwas verringern - hier mĂŒssen lediglich die TORX-Schrauben etwas gelöst werden (auf keinen Fall ganz rausdrehen! Ich habe keine Ahnung, ob sich dann ein etwaiges GegenstĂŒck im dahinterliegenden Hohlraum löst und ins Nirvana verschwindet!).

Ich habe das damals gemacht, da sich mein Aufstelldach an der Fahrerseite zu locker schließen ließ.. da habe ich das ganze dann etwas strammer eingestellt.

Löst man beide Seiten zu sehr, kann es passieren, dass die Keder des Faltenbalges bei geschlossenem Dach nicht mehr richtig aufeinanderliegen und dann Wasser eindringen kann. Die von außen sichtbare Gummidichtung ist ja nur die Vorhut.

Wichtiger Hinweis Deinerseits und dafĂŒr vorab ein Dankeschön!

 

VG

Spillo

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so, ich habe meinen Cali heute abgeholt und einmal nachgeschaut.. bei mir sind keine Risse zu erkennen.

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Ich befĂŒrchte eine Reparatur wird eher aufwĂ€ndig, das ist alles geklebt. 

Stört es stark?

 

VG 


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Geschrieben (bearbeitet)

Es stört nicht stark, ist nur Frauchen aufgefallen, und mir dann auch erst wirklich. 

Ich selbst möchte es nicht auf die Matratze als Ursache schieben, dafĂŒr fehlt mir die Expertise. 

Ich wollte nur unser Setup bekannt geben. 

Aber ich werde mal schauen ob ich den Hinweis von @spillo nachgehen kann und nur etwas die Kraft an den Verriegelungshacken einstellen kann.
Auf der Fahrseite ist es "okay" aber Beifahrerseite muss man das Dach schon krÀftig ziehen das man die Verrieglung zubekommt. 

Und da bin ich nun keine 60kg 1,50m Person :D  (Â đŸ»Â )
 

Bearbeitet von Knarf86

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@spillo

Danke fĂŒr den Tipp mit den Schrauben an der Verriegelung.

 

Hab sie leicht gelöst und der Millimeter hat sehr viel gebracht.

 

 


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  • 2 Wochen spĂ€ter...

@Knarf86 wie verhĂ€lt sich Dein Aufstelldach mit der Calibed Roof V T6.1 denn sonst beim Schließen?

Ich habe die Matratze ebenfalls seit letzter Woche.

Das Dach geht problemlos zu, verharrt jedoch beim Zuziehen nicht mehr auf der untersten Stufe, sondern geht beim Loslassen der Zugstange wieder in Richtung der 1. Zwischenstufe zurĂŒck.

Ich hoffe, dass sich das noch legt, da sich der Balg in der untersten Stufe am besten hinter die Verriegelung schieben lÀsst.

Auf der 1. Stufe kommt einem der Balg immer wieder entgegen.

Geht zwar auch, ist aber ein ziemliches Gefummel.

Leider habe ich bisher zu dieser Problematik nirgends etwas gefunden. 

Bearbeitet von spillo
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Hallo,

 

du könntest als Notbehelf auch zuerst die Sicherungshaken am Gurtband einhĂ€ngen, anschließend den Balg sortieren und erst zum Schluß die Verriegelung schließen. 

 

Gruß Frank

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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hallo Frank,

 

danke fĂŒr Deine RĂŒckmeldung und Deine Idee mit den Haken.. die hatte ich auch schon und diese verhindern zumindest, dass das Dach wieder komplett auf die 1. Stufe zurĂŒck geht.

Hier ist es dann nicht mehr ganz so schlimm, allerdings sind die Haken dann auch im Weg.

TatsĂ€chlich ist es nun so, nachdem das Dach eine Weile geschlossen war, dass es etwas besser auf der untersten Stufe verbleibt - man darf nur nicht husten 😂

Aber so komme ich zurecht und meistens sind wir zu zweit unterwegs.

Eine andere Überlegung war, das Dach an der Zuzieh-Stange und am Hebel der Handbremse mit einem Seil mit zwei Haken am Ende temporĂ€r zu fixieren.. Ich hatte ein solches Konstrukt bereits im Wagen.. sollte seinerzeit das Dach aber daran hindern ganz aufzugehen, damit ich die Möglichkeit habe aussen noch einmal alles zu kontrollieren.

So sollte es auch funktionieren 😎

 

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