Zum Inhalt springen

Riss am Griff vom Dachzelt

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe über die Suche leider nichts gefunden.

Wir haben im Urlaub letzte Woche festgestellt das wir ganz kleine Risse an dem Griff vom Aufstelldach haben.

Der kleine Risse ist auf beiden Seiten.

Wir haben einen Beach (BJ23) mit mechanischem Aufstelldach .

Das Dach lässt sich schon sehr straff schließen/ verriegeln. Meine Frau würde es nicht alleine schaffen. 

Ich vermute Sie hat nicht mittig vom Griff gezogen sondern an dem festgeschraubten Ende .

Kurz zum Setup vom Dach:

Wir haben das Gummiband ums Zelt, zwei Ablage Bleche und die Calibed Roof V 6.1 Matratze.(6cm dick)

Müsste etwas gemacht werden?

Garantiefall?

Hat vielleicht auch jemand so einen Riss am Griff?

IMG_20250421_194743.jpg

• 2 Wochen später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• spillo

1

• Knarf86

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Knarf86 ich werde bei mir mal nachschauen, wenn ich meinen Beach wieder habe (vermutlich morgen).

Meiner ist in 09/22 produziert worden und MJ 23, ebenfalls manuelles Dach.

Wir planen uns auch das Calibed Roof V T6.1 zuzulegen, im Zuge meiner Recherchen bin ich dann auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.

Das aktuelle Calibed ist ja mit seinen 6 cm ein deutliches Stück dicker als die originale Schlafauflage, daher ist Deine Vermutung auf einen Zusammenhang nicht unbegründet.

Ich weiß nicht, wie lange es das Calibed V schon gibt und in welchem Umfang es vor seiner Markteinführung getestet wurde. Ich kenne auch nur den Hinweis, dass es für den T6.1 kompatibel ist und sich das Dach schließen lassen soll.

Ob es Unterschiede zwischen manuellem und elektrohydraulischem Dach bezüglich der Toleranz in Sachen Dicke der Matratze gibt, ist eine weitere Frage.

Grundsätzlich finde ich es aber besser, nicht an der Mitte der Stange (an der Schlaufe) zu ziehen, sondern direkt in der Nähe der Befestigungen. So treten m.E. weniger Deformierungen im diesem Bereich durch die Hebelwirkung auf und der Zug am Dach erfolgt gleichmäßiger, da sich dieser auf zwei, statt auf nur einen Punkt in der Mitte verteilt.

Sollten wir beim Calied V zuschlagen, werde ich auf jeden Fall auf die erforderliche Kraft achten, die es zum Schließen des Daches benötigt.

Dieser lässt sich ggf. durch ein LEICHTES Versetzen der Verriegelungspunkte an den B-Säulen etwas verringern - hier müssen lediglich die TORX-Schrauben etwas gelöst werden (auf keinen Fall ganz rausdrehen! Ich habe keine Ahnung, ob sich dann ein etwaiges Gegenstück im dahinterliegenden Hohlraum löst und ins Nirvana verschwindet!).

Ich habe das damals gemacht, da sich mein Aufstelldach an der Fahrerseite zu locker schließen ließ.. da habe ich das ganze dann etwas strammer eingestellt.

Löst man beide Seiten zu sehr, kann es passieren, dass die Keder des Faltenbalges bei geschlossenem Dach nicht mehr richtig aufeinanderliegen und dann Wasser eindringen kann. Die von außen sichtbare Gummidichtung ist ja nur die Vorhut.

Wichtiger Hinweis Deinerseits und dafür vorab ein Dankeschön!

VG

Spillo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 84 Mitgliedern gesehen

Kramer1 classicline2009 Keinbaum donneahi derDicke Famous13 Skeeper Schuli Mr.Chicken gegentakt oceanfrank nettemario nick0297jan Marc01 FlyingT Californiger Sandraeb spillo GruenNdB Goodmorning lepse Dieselschnüffler Emmental LupoBavarese Ruedi Knarf86 Hpl19 Grisou Cali-MD Elefant Wrenchturner Pommes GerSchi Mario2u bennigecko Sigerik noatakriver RoLee BlackHawk Bulligonzo Beachtourer BulliSuse krueschan76 jimmirain Arel Califanontour p.eter HolCo Sillo Altfritz2000 T2-Fahrer chruesi Radfahrer Floo MoR Franz Josef coldi Slow-Fox JoFe Raimaphi magicrunman NoJe.49 Bertram-der-Bulli tobi550 exCEer Hyperion Christoph1234 Julijul toulouse Bo209 Schimmic Zille Winter2004 patseeu EwaldTx 4cheers Benno_R Jackthehack calimerlin Simoncrafar idid Adddi Lynn Nero3

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.