Zum Inhalt springen

Mittel für Innenraumreinigung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun sind wir gesund und munter mit einem heilen Cali aus Marokko zurück. Er hat uns über viele Schlaglöcher, einige Pisten und kleinere Saharasandstürme tapfer begleitet, ohne auch nur einmal aufzumucken.

Nun hat er eine Generalreinigung verdient, der Innenraum hat es bitter nötig.

Nun meine Frage: mit welchen Mitteln reinigt ihr den Cali innen? Habt ihr da Spezialreiniger?

 

Danke und herzliche Grüße

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    2

  • CaliMUC

    1

  • friesenfrank

    1

  • Doncali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Sue,

 

schön dass ihr wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seid.

Zur Fahrzeugpflege, sowohl innen als auch außen, bevorzuge ich Produkte aus der Sonax Serie.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nun macht mal klar Schiff damit um in die Frühjahrs- Sommersaison starten zu können.

Link zu diesem Kommentar

Außer den normalen Mitteln, die wir auch im Haus einsetzen, wie zB. Staubsauger, Mikrofasertuch, Glasreiniger und Wasser schwöre ich für Kunststoffe (aber mehr außen als innen) auf PlastStar von Koch Chemie und für die Armaturen auf das Cockpitspray von VW.

Und für ganz hartnäckige Sachen hat Frauchen dann in ihrer Zauberkiste u.a. Orange Oxy und Universal-Stein von Zielinsky.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

kleinere Flecken auf den Polstern gehen gut mit den Aldi Feuchttüchern für Babys weg.

Für die glatten Flächen sind die Allzwecktuch-Reinigungstücher von Aldi (gibt's zweimal im Jahr) super.

 

Bei arg verdreckten Polstern am besten einen professionellen Sprüh-Extraktionssauger leihen.

Ansonsten natürlich zuerst Staubsaugen ...

Für groben Dreck ggf. noch ein bisserl Spülwasser, dann haben wir bislang eigentlich noch keine speziellen Reinigungsmittel benötigt.

Einzig für den Kocher würde ich ggf. etwas spezielles nehmen, hier gab's hier oder in der Parallelwelt schon Tipps zu.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hab am Wochenende meinen treuen Begleiter auch eine schnelle Schönheitskur verpasst, hab dazu einen Dampfreiniger von Kärcher der auch gar nicht viel kostet, damit lässt sich erstaunliches reinigen. Die Polster und auch der Teppich sehen danach wieder sehr ansehnlich aus und all das "Chemiezeugs" reinigt meiner Meinung nach nicht so wirklich. Bin immer wieder erstaunt wie gut das doch funktioniert nur mit heissem Wasserdampf zu arbeiten.

 

 

littlepit

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für die Tipps!

 

Der liebe Cali ist inzwischen innen gereinigt, hat neue Reifen bekommen und eine Inspektion inkl. Pollenfilteraustausch und Ölwechsel sowie eine Gasprüfung: alles o.k., jetzt kann es dann bald wieder losgehen, falls das Geld nach diesen Ausgaben noch langt ..., ach ja: Garantieverlängerung für schlappe ca. 570 Euro/1 Jahr kommt dann auch noch ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue !

Auch wenns schon erledigt ist, vielleicht interessant für andere Leser.

Also für alle glatten Oberflächen gibts Mittel wie Sand am Meer. Da brauch ich nichts dazu schreiben.

Für Polster gibts nur eins das hilft.

 

Plastikplane zu abdecken.

Wasserkübel mit Shampoo.

Schwamm zu einreiben.

Nasssauger.

 

Das heisst vorher alles Abdecken, dann nass und mit viel Schaum einreiben, ein bisschen einwirken lassen und dann mit dem Nassauger gleichmäßig absaugen. Und gleichmäßig ist wichtig, ansonsten hast du mit Sicherheit Flecken wenns durchgetrocknet ist. Diese Behandlungen mehrfach durchführen falls der Schmutz hartnäckiger ist. Ich habe dann nach ein paar Durchgängen zum Schluss das selbe nochmal mit einem Durchgang Polsterschaumreiniger durchgeführt.

 

Habe mir vor ein paar Monaten einen Cali gekauft und die Reinigung so durchgeführt. Der Cali ist 7 Jahre alt und die Polsterung, der Himmel und die Sitze sehen wieder wie neu aus.

Habe diesen Tipp von einem professionellen selbststängigen KFZ Pfleger bekommen.

 

Alles andere, auch wenn dir die Hersteller noch so viel versprechen ist Marketing und Bla Bla. Wichtig ist Genauigkeit und Zeit. Dann hast du einen fast neuen Cali wieder. Denn mal ehrlich, Marokko - hat er sich das nicht verdient? =)

 

lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Ottox10 mattimatzen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.