Zum Inhalt springen

Erste Langstrecke mit dem Neuen T7 Cali


Empfohlene Beiträge

Moin,

habe sehr ähnliche Erfahrung gemacht. Hat mich positiv überrascht. Fahre im Alltag vollelektrisch Dank der Schnellladefunktion mit ca. 25kwh/100km. Wenn der Akku ganz leer ist braucht er auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 150 ca 10l mit Restakku habe ich die gleichen Verbräuche wie 👆.

wir sind aber auch erst ca. 1000km gefahren.

 

der letzte t6.1 hat innerstädtisch nie unter 12l verbraucht und auf der Autobahn nicht unter 10l als 150kw4motion Ocean.

vg

dorsel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich fahre ja schon sehr lange Plug-In und darf euch vielleicht noch einen Tip zum Laden geben.

 

Schnellladen wenn es notwendig ist, keine Frage. Wenn es unbedingt sein muss auch bis 100%. Ansonsten lasst dem Akku im Alltag Zeit und ladet nur bis 80%. 
Wenn man eh weiß, der Akku reicht nicht an dem Tag, dann nutzt den Hybrid Modus bereits im Bereich 40-60%. Dort fühlt sich der Akku am wohlsten, kann kräftig rekuperieren und volle Leistung abgeben. Ich denke, diese Umschalt Möglichkeit bietet der VW auch. 
 

Ich bin grade wieder über 500 km im BMW AT gefahren und durfte 35l nachtanken. Für die vielen Sprints und Reisegeschwindigkeiten bis 170 kein schlechter Wert.

Ein Plug-In, als Plug-In gefahren, braucht nach meinen Erfahrungen nicht mehr als ein vergleichbarer Diesel. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Detail zum New California….. die Luftausströmer beim Dauerheizen ist unter dem Küchenblock was ein angenehmes Raumklima erzeugt.


Link zu diesem Kommentar

Gibt es noch weitere Luftausströmer? Zwecks Umleitung ins Oberstübchen.
Oder hat der Neue da oben schon Serienluftausströmer?

Moin. Markus.

Bearbeitet von bonanzarad
Link zu diesem Kommentar

Was habe ich mit vollem Tank und vollem Akku ca. für eine Reichweite bei BAB 120, kann man das schon grob einschätzen?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es Dir bei 140Kmh sagen (Schnitt 112Kmh) 459 KM wobei dann noch die Restreichweite aus Akku und Tank dann noch 89Km waren. Also 548KM

 

Vielleicht noch wichtig!!!! Bei dem Hybrid bei ACC on fährt der Cali auch die 140Kmh bergauf…wie auch bei reinen Stromern. 
Ich fahre ja noch eine IX1 30 und da hat mich das schon immer begeistert 😊

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jetzt haben wir auch die ersten längeren Touren (knapp 2500km) hinter uns gebracht. Umgestiegen sind wir von einem 6.1 Ocean 4 Motion 204 PS mit Übergangsfahrzeug BMW x5 Hybrid aus unserem Firmenwagen Pool für 5 Monate bis der T7 dann ausgeliefert wurde.

 

Die große spannende Frage für uns war ob unsere Idee aufgeht den T7 als Beach Tour eher als großen "Multivan" mit gelegendlicher Übernachtungsmöglichkeit und nicht wie den Ocean als Camping Urlaubsfahrzeug mit voller Alltagstauglichkeit zu sehen (wir haben noch einen Ducato Kastenwagen als Womo).

 

Bisher geht das Konzept für uns auf, da die Flexibiltät mit den verschiebbaren Sitzen und den zwei Schiebetüren wirklich gut ist. Insbesondere die zweite Schiebetüre ist wirklich toll. Blöd natürlich diese Campingbox als Laderaumverkleinerer und die etwas niedrigere Innhöhe (hab mir schonzweimal voll den Kopf beim einsteigen hinten angeschlagen...). Übernachtet haben wir bisher ein paar Nächte oben, wie schon an anderer Stelle bemerkt, ist für uns der Schlafkomfort annehmbar und es muss ersteinmal keine Matratze aufgerüstet werden. Regen hatten wir noch keinen, also keine Ahnung ob das Dach dicht ist. Frickelig etwas die elektrische Bedienung...muss man erstmal wissen als notorischer nicht Handbuch Leser... Dach bewegt sich nur wenn die vorderen Fenster runter sind. Sonst tut sich nix. Die Ringe, in denen die Kopfstützen bei Fahrer und Beifahrer Sitz sitzen, sind schon lose, passiert wenn man (wie auch sonst) auf die Rückenlehne mit den Füßen tritt um in Obergeschoss zu kommen. Ärgerlich! 

 

Sonst zur Qualitätsanmutung ist schon viel gesagt, schon krass wie man soviel empfindliches Hartplastik für soviel Geld verbauen kann. Oder den möchtegern Becherhalter.

 

Was wirklich deutlich besser ist gegenüber dem 6.1 ist das Fahren selber. Als Hybrid im "S Modus" sogar richtig flott (aber ein Motor Gereusch dazu wie von einem kurz vor dem Exitus stehenden Rasenmähermotörchen, grueselig). Nicht auszudenken wenn der T7 vernünftige Motoren hätte.  Kurvenlage und Agilität von dem man beim 6.1 nur geträumt  hat.

 

Bedienung im großen und ganzen OK, allerdings teilweise völlig unlogisch, unnötig tief verschachtelt (z.B. Umschaltung der Fahrmodi und Antrieb) und unvollständig (z.B. reiner Verbrennerbetrieb nicht möglich).

 

Ich würde nicht mehr zum 6.1 zurück wechseln...

 

Mehr Eindrücke folgen :;-):

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich kann auch von der ersten Tour berichten. Wir haben lange überlegt uns den 6.1 zu kaufen und sind dann schließlich beim neuen California Ocean gelandet. 
Wir sind als Family zu dritt unterwegs gewesen und hatten wirklich genügend Platz, um alles zu verstauen. Einen Sitz hatten wir ausgebaut und an der Stelle eine Eurobox inklusive Deckel zum sitzen hingestellt. Die zweite Schiebetür ist wirklich genial, vor allem der Zugang zum Kühlschrank war unfassbar hilfreich. Wir wurden auf dem Campingplatz von mehreren 6.1 Fahrern „besichtigt“ - Feedback durchaus positiv was das neue Raumgefühl und den Platz angeht. 
Das Dach war nach einer Nacht Starkregen auch dicht. 
Connection über die Apps ohne Probleme - in der Nacht die Heizung via Handy hochdrehen oder die Kühlbox in den Flüstermodus schalten, in ein paar Sekunden gemacht. 
Fahrgefühl mit und ohne Assistenzsysteme super, ich freue mich auf Langstrecke mit dem Travelassist.

Alles in Allem ein echt gutes Auto, dessen „hater“ ich nicht so ganz verstehen kann.

Bearbeitet von Thefox
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, da wir am Überlegen sind ob es ein 6.1 oder ein 7er wird hätte ich ein paar Fragen.
1. wie kommt ihr mit der geringen Zuladung klar? Wir sind zu viert, aktuell sind die Kinder noch 0,5 und 2,5 Jahre alt aber werden ja auch irgendwann größer/schwerer.
Zudem möchten wir aktuell einen Fahrradanhänger (20kg) und zwei erwachsenen Fahrräder mitnehmen und dafür halt einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montieren.
Ich befürchte wir würden das Fahrzeug überladen wenn wir alles mitnehmen, was wir gerne mitnehmen würden. Der 6.1 kann mal eben mit rund 220kg mehr beladen werden.

2. wie sieht das mit der einen Kochstelle anstatt zwei aus? Ja, wir wollen auch ein Vorzelt mitnehmen und hätten noch einen zweiflammingen Campingkocher und auch eine Küchenzeile für das Zelt.
Das ist aber auch wieder zusätzliches Gewicht, was man bei der geringen Zuladung eigentlich nicht unterbringen kann.

3. könntest du ein paar Bilder von den ganzen Fächern hier rein stellen und was auch darunter verborgen ist? Da sind ja so klappen drin, ich habe online noch nichts genaueres dazu finden können.

Vielen Dank für deine Antwort im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Also bisher kommen wir ganz gut klar (auf die Waage haben wir uns bisher aber noch nicht gestellt). Wir haben uns für den 7er entschieden, weil wir zu Dritt sind(auch bleiben) und direkt damit geplant haben, einen Sitz auszubauen. Der bringt und wieder 20kg. Ich habe auch vor noch 10 kg abzunehmen, also sollten wir noch Luft nach oben haben :D Spaß - wären wir zu 4t, würde ich glaube ich noch heute überlegen, welches Fahrzeug wir nehmen. 
Zum Kochfeld - das ist nur ne Schlechtwetteralternative / Kaffeeoption für uns. Wir haben auch noch einen 2 Feldkocher dabei. Ich glaube es kommt halt darauf an, wie man Urlaub macht und was man alles braucht. Unser Motto ist da eher weniger ist mehr, deshalb passt das momentan so für uns.

Bilder kann ich machen, wenn du die Schränke meinst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm. Mein 150PS Frontkratzer 6.1 Beach braucht Langzeit zwischen 7.9 und 8.3 L/100km. Fahrstil? Kurzstrecke nicht mehr als 10L.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich denke, wir wissen was ein T6.1 mit 150PS verbraucht.

 

Interessant ist hier der Verbrauch des T7 New California, insbesondere des Plug-In mit 245PS.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das Dach bewegt sich auch wenn die vorderen Fenster oben sind.

 

Die Ringe lassen sich einfach wieder einklicken mit einer Drehbewegung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bezog mich darauf:

"der letzte t6.1 hat innerstädtisch nie unter 12l verbraucht und auf der Autobahn nicht unter 10l als 150kw4motion Ocean."

Wenn solche Verbrauchswerte für den T6.1 postuliert werden, dann darf ein Fragezeichen wohl erlaubt sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 394 Mitgliedern gesehen

    callivan Slow-Fox cs123 quas Chillbus calimerlin Segellieber Califanontour MUC_Cali FreeDriver Luomen golf62 toulouse Reno66 jrohh rolvos Totti02 Webdoc Flyer30890 alexw Heinzi20 FrankKu Holgix Straminke Emmental kottenham_hotspurs MartinPl1701 AP2020 FamilyGuy solarsolar TycX recamp knuffle llds25 Nero3 Hyperion Radkäppchen msk Benno_R aderci dedetto derDicke mrx borz300 meep05 bendicht LupoBavarese GruenNdB Bulli-Bike-Boulder-Beer heiligsblechli Adddi Californiaflitzer BePla DieselZugvogel Halifax stiptec Flo83 Fearnada Arnie Thefox phlipma Joker.J gruuni chruesi ken.1 Winter2004 CaliforniaFan Pilsnerb kaihawai ono99 magicrunman GER193 Calilotta jo123 Tiatia Joe Flixerix wirbel79 Marebaltic FH81 Dicki mattimatzen Caletti kevin_24 Cubelix MM15 Skipp Eric904 FlorianPabst Udo18 CaliMare calikutscher Walter66 Schille california_1991 belledonne Calinewbee birdloft Rikus Elianimar +294 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.