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Cali hängt optisch intern, "Hängearschfedern", interessante Messung der Radkastenhöhe


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Hallo zusammen,

 

das Thema des "Hängearschs" des Cali T5 ist ja weitläufig bekannt. Die Höhe des Autos von bereits 2m erlaubt es nicht, hinten höhere Federn als die heute verbauten Federn (Strichcode 2x weiss)einzubauen.

Der hintere Teil des Busses scheint optisch zu hängen. Nun habe ich mal etwas gemessen. Interessanterweise ist die Höhe der durchlaufenden Kante unten am Schweller hinten 1,5cm höher als hinten. Das tut der Optik keinen Abbruch. Was aber nun interessant ist, und definitiv die Optik beeinflusst ist, dass die Höhe des Radkastens (vom Boden aus gemessen), vorne 77cm und hinten 73 cm beträgt. Das sieht man.

Kennt das Thema jemand? Wie kann so etwas gebaut und entwickelt werden? 

 

Vorne (T5.2 Comfortline und T6.1 Beach vom Nachbarn) sind die Federn Strichcode 2x weiss 1x grün verbaut.

 

Nun kann ich hinten wegen der Höhe des Autos keine höheren Federn einbauen. Wären denn vorne niedrigere federn denkbar?

 

Eure Meinung würde mich auf jeden Fall brennend interessieren.

 

 

Gruß Wolfgang 

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Ja

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Bei jedem Auto sind die Radkastenausschnitte vorne grösser als hinten. Vorne dreht sich das Rad ja schließlich auch seitlich hin und her und braucht mehr Platz

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Das stimmt nicht, sonst hätte ja jedes Auto diese Hängearschoptik.

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Nah, nicht wirklich...das Rad "dreht" ja auch nicht an der Oberkante nach außen...das machen nur französische Autos der 70er, elektrische China-E-Schlörren die tanzen oder die Pixar-Cars wenn sie sich die Meinung geigen... 🙃

 

Gruß Thomas 

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Wenn die hinteren Räder einfedern, können sie in den Radkasten eintauchen…

 

Wenn die vorderen Räder ganz eingeschlagen sind, würden sie beim einfedern an den Kotflügel stoßen, deshalb sind die Ausschnitte vorne größer. 
 

@Wollvieh

 

Dafür hätte es kein neues Thema gebraucht, das ist schon so alt wie das Forum selbst und wurde schon mehrfach ausführlich diskutiert. 
 

Einfach die Suche benutzen…

  • Mag ich 2
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Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten:

 

- Ein Vollluftfahrwerk mit variabler Höhe.

- Ein Gewindefahrwerk

- Andere Federn hinten

- Einfach damit leben, wie    hunderttausende andere VW-Bus Fahrer


Es wurde alles schon ausführlich diskutiert. 

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Aus dem oben genannten Grund mache ich hier jetzt mal zu.:closed:

 

@Wollvieh gib einfach in die Suche Hängearsch ein und du findest genug Lesestoff.

 

Gruß Rudolf 

 

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Gast
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