Zum Inhalt springen

Diebstahlwarnanlage getestet


Empfohlene Beiträge

... incl. Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.

 

 

Hallo Forum,

 

zum Testen bin ich heute ein stückweit aus der Stadt herausgefahren, um niemanden zu stören. Allerdings gelang es mir kaum, der Anlage einen Alarm zu entlocken.

 

Der Alarm lässt sich bei Bewegungen im Innenraum oder Erschütterungen gar nicht auslösen. Ob ich die Innenraumüberwachungsanlage an- oder abschalte bringt keine Reaktion. Dasselbe bei einmaligem oder zweimaligem Drücken der Schließtaste am Funkschlüssel.

 

Die einzige Möglichkeit der Alarmanlage aus dem Fahrzeuginneren ein Kreischen zu entlocken war, auf dem Funkschlüssel zweimal kurz hintereinander auf Schließen zu drücken. Damit ist die Safesicherung* inaktiv und die Fahrertür lässt sich von Innen öffnen, wobei der Alarm erschallt.

 

* Safesicherung: Türen lassen sich auch bei eingeschlagenen Seitenscheiben nicht von außen oder innen öffnen.

 

 

Ziemlich ratlos grüßt

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • bennok

    6

  • Roli63

    3

  • callivan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Innenraumüberwachung stellt mich auch immer wieder vor Rätsel.

 

Ich meine wenn das Lämpchen am Taster B-Säule hell erleuchtet ist die Innenraumüberwachung AUS!

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich auch so.

Es steht ja auch "OFF" drauf.

Wenn die Lampe leuchtet ist also "OFF" aktiv.

Bei mir, wie gesagt, macht es keinen Unterschied, ob die Lampe leuchtet oder auch nicht. Es wird kein Alarm ausgelöst.

 

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Ein VCDS Kabel hast Du nicht?

 

Ich muss das wohl dann bei mir auch mal testen! Hab ich nämlich auch noch nicht gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Nein, so ein Kabel habe ich nicht.

 

Die ganze Sache ist wirklich sehr verwirrend. Ihr hattet euch ja in einem älteren Thread schon einmal damit beschäftigt. Daraus ging m.M.n. auch hervor, dass die Funktion möglicherweise abhängig von verschiedenen Baujahren unterschiedlich sein kann.

 

 

Gruß

B.

Link zu diesem Kommentar

Das ist auf jeden Fall so. Also bis BJ 2009 war die Alarmanlage IMMER eingeschaltet, wenn man das Fahrzeug verschlossen hat.

 

Seit T5.2 kann man im BCM Modul wählen, ob sie die Innenraumüberwachung den letzten gewünschten Zustand merken soll.

Ich weiss aber nicht mehr, was werkseitig codiert ist. Ich habe es auf jeden Fall so stehen, das ich die Anlage scharf schalten muss. Alles andere macht beim campen keinen Sinn. Mit Hund im Auto sowieso nicht!

 

Aber sie muss natürlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Läuft bei mir so

 

B-Säule Schalter gelb = Innenraum deaktiviert.

Schalter rot = Innenraumüberwachung zugeschaltet

 

Wenn ich mit dem Schlüssel einmal abschliesse, ist die Alarmanlage jeweils aktiv und je nach Schalter in B-Säule mit oder ohne Innenraumüberwachung.

 

Wenn ich keine Alarmanlage möchte, dann verschliesse ich den Cali mit dem Knopf bei den Fensterhebern.

 

2x die Schliesstaste an der Fernbedienung drücken sollte das Fz. abschliessen ohne die Alarmanlage zu aktivieren. Ob dem so ist muss ich auch mal testen.

 

Und sonst freue ich mich immer über das gesteigerte Interesse das mir zuteil wird wenn ich das eine oder andere vergesse.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T5.1 muss ich schon einige Minuten warten, bis alle Steuergeräte schlafen und die Innenraumüberwachung aktiv ist. Dauert min. 2-3 Minuten.

 

Wenn man einen T5.1 beispielsweise mit offenen Fenstern verschliesst und nach 5 min mit die Hand in den Bereich des Fahrerhauses streckt, geht die Alarmanlage an (auch mit Sensorensensivität 60%).

 

Vielleich ist das beim T5.2 ähnlich?

 

Vg Ferdinand

Link zu diesem Kommentar

Yeah, das kann der Grund sein: ein paar Minuten warten!

Möglicherweise habe ich beim Testen durch hektisches Hin- und Herschalten die Elektronik völlig durcheinander gebracht. (Mit ca. 30 Sekunden warten hatte ich es allerdings auch ein paarmal versucht.)

 

So, wie Roli es beschreibt wünschte ich mir es auch ...

 

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns ging der Alarm schon los ... obwohl wir es eigentlich nicht wollten. Grund: Wir hatten vergessen den Alarm abzuschalten und der Hund war drin. Schlecht war, dass dies an einem Sonnabend 5.30 Uhr in einem Wohngebiet geschah und wir gerade duschten 8o. Unsere Jungs wurden recht schnell aktiv und wir waren weg, bevor die Nachbarn sich beschweren konnten! :D

Wir haben auch schon unseren Sohn (16 Jahre) eingesperrt (aus Versehen :]) ... Er hat gaaaaanz still gehalten bis wir kamen! ;)

Wir warten seit der Begebenheiten immer ein paar Minuten und rütteln nochmal kräftig am Auto (wenn wir die Anlage ausschalten wollen). Richtig verstehen können wir das Teil auch nicht. Wir waren schon beim :) und haben probiert ... und sind danach immer noch recht unwissend! ?(

 

Gut verschlossene Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin Farbenblind!

Gelb ist doch dann wesentlich heller... Oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

das ist richtig! Rot dürfte für dich mit unserem Schwarz oder Dunkelbraun vergleichbar sein. Gelb müsste für dich ähnlich wie für uns erkennbar sein. Allerdings ist das Lämpchen eher Orange und dann wieder ein Problem! :(

 

Lass dich nicht verunsichern, du hast schon recht! =) Allerdings ist dieses Farbenspiel auch für uns verwirrend, weil undurchsichtig und mit Zeitverzögerung.

 

Ciao und noch 'nen schönen Tag!

Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist, so glaube ich, ein Kippschalter.

 

Ich werde nachher mal prüfen.

 

Auf jedenfall kann der Schalter nur bei geöffneter Fahrertüre betätigt werden.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

glücklicherweise kann ich meine oben geschilderten Erfahrungen vom Test der Diebstahlwarnanlage zurücknehmen.

Innenraumüberwachung und Abschleppschutz funktionieren tadellos, ich hab´s gerade ausprobiert - diesmal aber jeweils drei Minuten gewartet!

 

Im Einzelnen:

 

Fahrzeug abgestellt, Zündschlüssel gezogen, am Kippschalter nichts gedrückt, einmal die Schließtaste am Schlüssel gedrückt, im Wagen bewegungslos drei Minuten gewartet, danach bewegt: Alarm wird ausgelöst.

 

Fahrzeug abgestellt, eine Seitenscheibe etwas geöffnet, Fahrertür geöffnet, Kippschalter betätigt: Er leuchtet dadurch gelb, Türen von außen geschlossen und mit Funkschlüssel verriegelt, drei Minuten draußen gewartet, danach durchs offene Fenster mit Fliegenklatsche gewedelt und Wagen von außen geschaukelt: Alarm wird NICHT ausgelöst.

 

Roli63 hat Recht!

 

 

Gruß

Bernhard :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    blueyez

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.