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Vorschlag Produktneuentwicklung: Kompaktes Lüftungsgitter für Schiebefenster T6/T6.1 und weitere


cali2018

Empfohlene Beiträge

Pfefferspray ist in vielen Ländern verboten, allein der Besitz ist dann keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat. Das gilt auch wenn du vermeintlich angegriffen wirst. 

Wenn du  das Zeug aus dem Auto heraus benutzt läufst du Gefahr das das Gas in das Auto zurückströmt. 

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Ich werde hier berichten, sobald ich das Deltabus Modell habe. 😀

Bearbeitet von cali2018
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Jetzt wird's wirklich offtopic, aber das ist mir komplett wurscht wenn ich oder die Familie angegriffen werden. Gabel, Klappspaten, Beil etc. im Ernstfall wenn's um Leib und Leben geht. Da ist ein Pfefferspray sicher der Einstieg. Dennoch klar, dein Hinweis ist richtig und wichtig und danke dafür. 👍

 

Bearbeitet von cali2018
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Du hast begonnen über teils verbotene Dinge zu phantasieren. 
Nicht jeder sieht so etwas differenziert.

 

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  • 2 Monate später...

Das Lüftungsgitter kann man jetzt vorbestellen. Lieferung voraussichtlich KW 24. 

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Für den T6 und T6.1 gibt es diese Dinger sogar aus Alu recht massiv gefertigt auf dem Markt. Es ist der gleiche Hersteller, der die AIRVent-Alu-Einsätze für die Schiebefenster. Die finden wir echt cool. Wir haben die Schrauben auf 6mm gekürzt und Flachmuttern beschafft. Nun können wir die Lüftungseinsätze drin lassen und bei Bedarf können die Schiebefenster ohne Ausbau der AIRVent-Einsätze geschlossen werden.

 

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Also noch einen Senf von mir dazu. Ich habe diese "Airvent" für das Seitenfenster bestellt und das ist der größte Schrott.

1. Müssen jedes Mal vor Fahrtantritt abmontiert werden. Laut Beschreibung

2. Fenster kann nicht mehr geschlossen werden. (Wenn man die Schrauben kürzt, damit das Fenster zugeht, bleicht u.U. zu wenig Schraubengewinde übrig. 

3. Sind an allen Einbauecken extrem scharfkanting und wirklich billig verarbeitet. Eine völlig verkratzte Verdunkelungsfolie ist die Folge. 

4. Sind trotz Dichtung im Regen NICHT dicht, da die Form nicht der Form der Scheibe entspricht. 

Kurz 125 EUR die man VIEL sinnvoller ausgeben kann. 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
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  • 1 Monat später...

Weiss jemand, wann das Lüftungsgitter von der Deltagarage für den T5 (bei mir T5.2) erhältlich sein wird? Auf eine Anfrage per Mail, bekam ich leider keine Antwort...

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Hi @Speed1966

kann ich so aus meiner Sicht nicht nachvollziehen

- stimmt, laut Beschreibung müssten die vor Fahrtantritt entfernt werden (das kann man wahrscheinlich auch schon vor dem Kauf erfahren…), aber: nach meinen Erfahrungen und denen anderer Boarder hier kann man diesen Hinweis geflissentlich ignorieren; die halten gut. Wenn die Schiebefenster während der Fahrt zu sind (siehe unten) geht das ohne daß man das groß merkt

-  stimmt ebenfalls, hier mehrfach schon beschrieben. Nach ‚Behandlung‘ der Schrauben mit einem Dremel - gekürzt so daß sie bündig mit herkömmlichen Muttern oder schönen Flachmuttern passen - gehen die Fenster vollkommen problemlos zu. Und es bleibt genug Futter, daß die Muttern greifen

- kratzige Ecken habe ich keine entdeckt. Wenn Du die Haltebleche meinst, dann könnte der Einsatz einer dünnen Unterlage helfen (Filzstreifen, evtl. reicht auch etwas Tesa)

- stimmt, auch deckt sich mit meinen Erfahrungen und denen anderer Boarder hier: erst nach einer behutsamen (!!) Behandlung der Gitter, daß dann die Form auch zu dem nicht ganz planen Schiebefenster passen, ist das Problem (wenn man es asl solches sehen will) erledigt.

 

Ich würde die Dinger jederzeit wieder kaufen. Kein Schnapp, etwas Basteln nötig (nein, KEIN plug‘n play, dafür hilfreich), aber dann sind die Dinger echt prima.

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Dem ist nichts hinzuzufügen-seh ich ganz genauso 

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Es stellt sich die Frage, warum die Airvent Teile vor der Fahrt entfernt werden müssen. 
Autoscheiben z. B. haben eine Zulassung, erkennbar an der Ätzung/Druck in der unteren Ecke. 
Viele andere Teile am Kfz sind Teil der Gesamtabnahme oder haben eine ABE. 
Wenn die Airvent ebenfalls eine Zulassung haben die den Betrieb erlaubt.

Warum schreibt der Verkäufer dann, das diese vor der Fahrt entfernt werden müssen?

Wenn der Nutzer das Teil wie hier beschrienen  optimiert, bleibt dann eine Event vorhandene Zulassung bestehen? 
Wer haftet, wenn der Einsatz während der Fahrt im Originalzustand oder umgebaut während der Fahrt oder im Zusammenhang mit einem Unfall Schaden anrichtet (Airvent fliegt in einen Kinderwagen)?

Nach dem Hinweis des Verkäufers sicher der Halter. Im Schadensfall wird sich die Versicherung die Sache sehr genau ansehen und vermutlich nicht eintreten.
 

 

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Die Situation sehe ich so

Sicht Einschränkung zur Seite, dafür haftet der Hersteller von Anbauten nicht.

Sicht Kreis ist ihm nicht bekannt, dieser ist auch irrelevant im Parkmodus.

 

Dauerhafte Befestigung: unter allen Bedingungen des Einsatzes, nicht geprüft.

 

Finales k.o.: solch scharfe Kanten im Außenbereich sind unzulässig! 

Die Mindestradien und die Abrollen Kugel sind nicht erfüllt, nicht genehmigungsfähig.

 

Das mit den Kanten ist wirklich ein wichtiges Thema, wenn man sich so manche Anbauten hier im Forum ansieht. Sobald das Teil nicht mehr als Beladung durchgeht sondern ein fester Anbau ist gelten bestimmte Spielregeln zum Fußgängerschutz und Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

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Jeder wie er will. 

Was du nicht nachvollziehen kannst verstehe ich nicht. 

Ich kaufe ein Produkt und kein Projekt von Jugend forscht. Und warum die Schrauben nicht vom Hersteller gekürzt werden, damit er das Schließen der Fenster und  das Fahren mit den Teilen ermöglicht, sollte doch wohl jedem zu denken geben. Der einzig logische Grund, weil sie dafür NIEMALS zugelassen werden würden! Es geht also komplett auf das Risiko des Nutzers, wie bei jedem China-Anbau. 

Und wo sind die dann " echt prima," doch nur in dem einen seltenen Fall, in dem bei strömenden Tropenregen, die Belüftung über das Aufstelldach nicht ausreicht und ich zusätzlich das Fenster öffnen muss. 

Einbruchschutz o.ä kann man bei geöffnetem Fenster völlig vernachlässigen, da dieser nicht gegeben ist. Die Laschen lassen sich mit dem einfachsten Schraubenzieher wegbiegen. 

 

Jeder der das Teil kauft muss wissen, es ist ein Ding, welches teilweise bei  Regen ein Öffnen des Seitenfensters im Stand erlaubt. Nicht mehr und nicht weniger. Ob einem dieser Mikromehrwert 125 EUR wert ist, muss wie immer jeder für sich entscheiden. 

 

 

Bearbeitet von Speed1966
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Der Nutzen scheint sich für jeden  etwas anders zu gestalten, was für dich ein Mikromehrwert bedeutet ist für mich ein großer Vorteil.  Da ich selten auf Campingplätzen nächtige,  habe ich auch oft das Dach nicht geöffnet, insbesondere wenn ich nicht als Camper erkannt werden möchte . Für die Luftzufuhr, insbesondere bei Regen leistet es mir daher einen großen Nutzen und ich möchte absolut darauf nicht mehr verzichten 

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Vielleicht kann man das Airvent-Thema hier mal mit einer differenzierten Betrachtung abschließen, denn eigentlich gehört es dem Titel des Threads nach nicht hierher und der Themenstarter wies in seinem ersten Beitrag ja auch explizit darauf hin, dass ihm das Airvent nicht zusagt. Die Alternative von Delta Garage ist ja oben auch schon verlinkt. 

 

Ich selbst fahre seit ca. 2 Jahren mit zwei  Airvents dauerhaft montiert (durch gekürzte Gewinde) in der Sommersaison. Für uns sind sie gute Begleiter und wir nutzen sie quasi ständig, auch, wenn es nicht regnet. Da wir das obere und untere Bett gleichzeitig nutzen (wir sind häufig zu dritt), ist eine anständige Belüftung von großem Wert! Die Montage der VW-Moskitonetze ist fummelig und nervt. Genauso wäre es mit den Airvents, wenn sie jedes Mal neu installiert werden müssten. Hinzu kommt, dass diese auch noch sehr sperrig sind und damit das Verstauen ein Problem. Also ja, für Califahrer, die nicht bereits sind die Airvents anzupassen und sie dauerhaft zu montieren, sind sie eher ungeeignet. 

 

Außerdem finde ich den Preis für die gebotene Qualität übersichtlich. Neu hätte ich mich geärgert, meine habe ich günstig(er) hier im Forum gebraucht (aber nicht genutzt) gekauft. 

 

Was die Sicherheitsbedenken angeht: Die Airvents haben außen keine scharfen Kanten und sind fest verschraubt, so dass sie sich auch bei einem Unfall nicht lösen werden, es sei denn, dass Fenster wird komplett zerstört, in so einem Fall gibt es aber sicher andere Probleme als das Airvent.

 

Die Sicht wird etwas eingeschränkt, dass stimmt, dass wird sie aber durch viele andere Dinge auch, z.B. angebrachte Verdunkelungen, damit der Nachwuchs auf der Rückbank schlafen kann. Es gibt ganze Fahrzeugkategorien (Transporter), die nicht mal Heckscheiben und Seitenfenster im Heck haben. Bitte an dieser Stelle nicht das große Thema "Die sind aber so zugelassen und abgenommen" aufmachen, sondern einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen und zur Kenntnis nehmen, dass man bei schlechterer Sicht halt seine Fahrweise anpassen muss. Auch hier gilt: wer das nicht möchte, sollte kein Airvent dauerhaft montieren. Fakt ist: Es gibt keine Vorschrift, die das dauerhafte Anbringen verbietet oder eine ABE vorschreibt. Auch für meinen TÜV-Prüfer war das vor ca. 2 Wochen überhaupt kein Problem.

 

Bietet das Airvent Einbruchsschutz bei geöffnetem Fenster? Jein. Wer Gewalt anwenden will, um ins Fahrzeuginnere zu kommen, den wird das Airvent nicht abhalten. Es ist aber so stark befestigt, dass ein erheblicher Aufwand nötig ist, der sicher nicht geringer sein dürfte, als die Scheibe selbst zu zerstören.

 

Kurzum: Das Airvent ist nicht für jeden geeignet und hat neben einigen Vorteilen auch Nachteile. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Argumente in der eigenen Situation überwiegen. Wer einen T 4 oder T 6.1 fährt und eine (einseitige) entfernbare, kompakte Lösung sucht, könnte mit der von Delta Garage glücklich werden.

 

Ich hoffe, dass wir uns damit hier gemäß Überschrift wieder auf Alternativen zu kompakten Lüftungsgittern konzentrieren können. 😉

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