Zum Inhalt springen

Fensterheber macht komische Sachen


Burkart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst einmal frohe Ostern euch!!!

 

Zu meinem Problem, auf der Fahrerseite macht der elekt. Fensterheber komische Sachen und zwar wenn man das Fesnter in eine Mittelstellung fährt und es wieder schließen will, fährt es ein halben cm hoch und dann runter, aber auch nicht ganz, sondern es bleibt ca. 10 cm vorm Endanschlag stehen. Will man es jetzt schließen, muss man den Schalter halten, sonst fährt es nicht automatisch hoch. Kennt einer das Problem?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Burkart

    3

  • Binou

    2

  • FISK

    2

  • Ergo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Christian,

 

vielleicht hat sich der "Einklemmschutz" verstellt und wird nun falsch aktiviert.

 

Normal sollte nach einmal, komplett bis zum Anschlag nach oben und unten fahren,

der Fensterhebermotor wieder eingerichtet sein.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

dass hab ich auch schon ein paar mal gemacht, neu Anlernen des Fensterhebers, aber irgend wie passiert es immer wieder. Geht ein paar mal und dann nicht mehr. Kann es sein, dass das Steuergerät ne Macke hat und seine angelernten Stellungen verliert?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal die Führungen, in der die Scheibe läuft, kontrolliert?

 

Nicht das da was verbogen ist, oder Dreck drin hängt.

Was dazu führt, dass das Fenster an einer Stelle tatsächlich etwas schwerer läuft.

 

So das die Steuerung zurecht einen Wiederstand erkennt.

Link zu diesem Kommentar

Hej Christian,

 

wenn das Anlernen des Fensterhebers - ...über das Türschloss - keine Erfolg bringt, hat die "Seilzugaufwickelmechanik" einen weg. Das ist dann so ein Kunststoffgleitstück, das ausgenuddelt ist. Kostet in der Bucht um die 15€...

Sollte der Schaden schlimmer werden, ist der Aggregateträger für ca. 130€ komplett fällig. Ich kann nur empfehlen, die Reparatur nicht zu lange aufzuschieben. Dass das Teil ausfallen wird ist amtlich.

Nicht vorhersehbar ist, in welcher Stellung die Scheibe dann stehen bleibt.

...aber glaub mal nicht, dass das dann bei Sonne und viel Freizeit passiert. Habe ich gerade in 2011 an beiden Seiten durch.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

Wird das über die LifeTime Garantie abgedekt?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

... also Garantie- habe ich nie in Anspruch nehmen dürfen, weil ich meine Busse NIE in die Hallen der "Könner" bringen wollte, nachdem ich dort in 1996 "Den Versuch der Abzocke" erleben durfte.

Ölwechsel bei 22 Tkm, dazu alle Filter - 400 Mark.

Doof, aber: Wo die identischen 2 Filter für je 65 DM frisch eingebaut wurden, konnte mir der "Meister" nicht sagen. Auch am T4 vor der Halle nicht zeigen...

Gütlich haben wir uns dann, nach Rücksprache mit der GF geeinigt- halber Preis, alle berechneten Filter in den Kofferraum- ... mein Anwalt hatte keinen neuen Auftrag, dafür das Autohaus in Buxtehude aber auch NIE wieder einen Auftrag von mir.

 

Und bis heute bin ich damit mehr als SEHR GUT gefahren.

 

Was LIFETIME da evtl. im Fall des Falles bezahlen würde, will ich gar nicht wissen... und auch nicht, was so etwas kostet.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Nachdem auf der Skand-Tour das Fahrerfenster in der Tür verschwunden ist (na gut, es hat sich angekündigt mit ruckeln und es war sehr kalt). VW Narvik sei dank, wurde  es am Freitag in der Mittagspause geschlossen gefixt. 100 Euro war es mir wert, mit durchsichtigem Glas statt Plastikfolie zu fahren.

Zuhause auf Garantie gewechselt. Die 100 Euo sind bei VWN noch in der Bearbeitung zur Übernahme.

Nun habe ich zufällig zwangsweise testen müssen, ob die mechanische Schließung mit dem Ersatzschlüssel funktioniert. Nein!!!

Weitere Testungen: Keiner der Schlüssel öffnet oder schließt mechanisch am Türschloss der Fahrertür!

Damit ist es ein Risiko, nur mit dem Ersatzschlüssel den Bus öffnen oder schließen zu wollen (z.B. baden, Wassersport)?

Könnte es mit dem Fehler bei der Scheibe zusammnhängen? Dann kann ich in Zukunft unbesorgt weiter als Schlüsselfrau (die neue Schmuckvariante) solo unterwegs sein?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

habe ich es richtig verstanden, du kannst den Cali mechanisch nicht zusperren oder aufsperren?

Wenn dem so ist, gehe ich davon aus, dass es mit der Scheibenreparatur zu tun hat.

Verbindungsstange Schließzylinder-Türschloss nicht eingehängt.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau!

Wenn das stimmt, ist das wieder Mal ein Zeichen der Unfähigkeit der 😀-Werkstatt. Ich hab nach diesem Zusammenhang gefragt, es wurde verneint, ein neues Schloss auf Garantie bestellt, kein zeitnaher Termin zum Einbau vorhanden, ich muss statt mit dem kleinen Ersatzschlüssel um den Hals den Funkschlüssel "schleppen"! Grrr!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Zeus-85 Gratzl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.