Jump to content
Burkart

Fensterheber macht komische Sachen

Recommended Posts

Burkart

Hallo,

 

erst einmal frohe Ostern euch!!!

 

Zu meinem Problem, auf der Fahrerseite macht der elekt. Fensterheber komische Sachen und zwar wenn man das Fesnter in eine Mittelstellung fährt und es wieder schließen will, fährt es ein halben cm hoch und dann runter, aber auch nicht ganz, sondern es bleibt ca. 10 cm vorm Endanschlag stehen. Will man es jetzt schließen, muss man den Schalter halten, sonst fährt es nicht automatisch hoch. Kennt einer das Problem?

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Ergo

Servus Christian,

 

vielleicht hat sich der "Einklemmschutz" verstellt und wird nun falsch aktiviert.

 

Normal sollte nach einmal, komplett bis zum Anschlag nach oben und unten fahren,

der Fensterhebermotor wieder eingerichtet sein.

 

Gruß

Jürgen

Share this post


Link to post
Burkart

Hallo Jürgen,

 

dass hab ich auch schon ein paar mal gemacht, neu Anlernen des Fensterhebers, aber irgend wie passiert es immer wieder. Geht ein paar mal und dann nicht mehr. Kann es sein, dass das Steuergerät ne Macke hat und seine angelernten Stellungen verliert?

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Löffel

Hast Du mal die Führungen, in der die Scheibe läuft, kontrolliert?

 

Nicht das da was verbogen ist, oder Dreck drin hängt.

Was dazu führt, dass das Fenster an einer Stelle tatsächlich etwas schwerer läuft.

 

So das die Steuerung zurecht einen Wiederstand erkennt.

Share this post


Link to post
FISK

Hej Christian,

 

wenn das Anlernen des Fensterhebers - ...über das Türschloss - keine Erfolg bringt, hat die "Seilzugaufwickelmechanik" einen weg. Das ist dann so ein Kunststoffgleitstück, das ausgenuddelt ist. Kostet in der Bucht um die 15€...

Sollte der Schaden schlimmer werden, ist der Aggregateträger für ca. 130€ komplett fällig. Ich kann nur empfehlen, die Reparatur nicht zu lange aufzuschieben. Dass das Teil ausfallen wird ist amtlich.

Nicht vorhersehbar ist, in welcher Stellung die Scheibe dann stehen bleibt.

...aber glaub mal nicht, dass das dann bei Sonne und viel Freizeit passiert. Habe ich gerade in 2011 an beiden Seiten durch.

 

Gr.

FISK

Share this post


Link to post
Burkart

Danke für die Antworten!

 

Wird das über die LifeTime Garantie abgedekt?

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
FISK

... also Garantie- habe ich nie in Anspruch nehmen dürfen, weil ich meine Busse NIE in die Hallen der "Könner" bringen wollte, nachdem ich dort in 1996 "Den Versuch der Abzocke" erleben durfte.

Ölwechsel bei 22 Tkm, dazu alle Filter - 400 Mark.

Doof, aber: Wo die identischen 2 Filter für je 65 DM frisch eingebaut wurden, konnte mir der "Meister" nicht sagen. Auch am T4 vor der Halle nicht zeigen...

Gütlich haben wir uns dann, nach Rücksprache mit der GF geeinigt- halber Preis, alle berechneten Filter in den Kofferraum- ... mein Anwalt hatte keinen neuen Auftrag, dafür das Autohaus in Buxtehude aber auch NIE wieder einen Auftrag von mir.

 

Und bis heute bin ich damit mehr als SEHR GUT gefahren.

 

Was LIFETIME da evtl. im Fall des Falles bezahlen würde, will ich gar nicht wissen... und auch nicht, was so etwas kostet.

 

Gr.

FISK

Share this post


Link to post
Binou

Nachdem auf der Skand-Tour das Fahrerfenster in der Tür verschwunden ist (na gut, es hat sich angekündigt mit ruckeln und es war sehr kalt). VW Narvik sei dank, wurde  es am Freitag in der Mittagspause geschlossen gefixt. 100 Euro war es mir wert, mit durchsichtigem Glas statt Plastikfolie zu fahren.

Zuhause auf Garantie gewechselt. Die 100 Euo sind bei VWN noch in der Bearbeitung zur Übernahme.

Nun habe ich zufällig zwangsweise testen müssen, ob die mechanische Schließung mit dem Ersatzschlüssel funktioniert. Nein!!!

Weitere Testungen: Keiner der Schlüssel öffnet oder schließt mechanisch am Türschloss der Fahrertür!

Damit ist es ein Risiko, nur mit dem Ersatzschlüssel den Bus öffnen oder schließen zu wollen (z.B. baden, Wassersport)?

Könnte es mit dem Fehler bei der Scheibe zusammnhängen? Dann kann ich in Zukunft unbesorgt weiter als Schlüsselfrau (die neue Schmuckvariante) solo unterwegs sein?

 

Share this post


Link to post
redone

Hallo Sybille,

habe ich es richtig verstanden, du kannst den Cali mechanisch nicht zusperren oder aufsperren?

Wenn dem so ist, gehe ich davon aus, dass es mit der Scheibenreparatur zu tun hat.

Verbindungsstange Schließzylinder-Türschloss nicht eingehängt.

Gruß Charly

Share this post


Link to post
Binou
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau!

Wenn das stimmt, ist das wieder Mal ein Zeichen der Unfähigkeit der 😀-Werkstatt. Ich hab nach diesem Zusammenhang gefragt, es wurde verneint, ein neues Schloss auf Garantie bestellt, kein zeitnaher Termin zum Einbau vorhanden, ich muss statt mit dem kleinen Ersatzschlüssel um den Hals den Funkschlüssel "schleppen"! Grrr!

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    106 members have viewed this topic:
    Tombü  magicrunman  Raier65  1202  Burtscher  PeterPhoton  kaeptnrisiko  toulouse  fritzmchn  MOJAR  Volker1969  mopedjunkie  mulwin73  calidreamer  Widby  Sorgenkind  Albertix  T3-4-5  tonitest  masoze  oli-99  awacs  ABa  guarana  Forthradler  Fettweg1  ProjektBodo  Petpet  dufu75  exdent  wunderwuzi  blacklinehodie  mousli  Chribee  Andi84  Andre65  redone  Fram  borz300  BIM  piitsch  oma  Blue Eagle  Wolf8  Emmental  _Neo_  GER193  caliguso  SOS  ErKo  Radfahrer  Havelock  alexo  Numinis  ThomasM  Dagobert_14  patseeu  sheene  fossilium  HelvetisCH  Karl der Käfer  Arkon  Prof_Farnsworth  DAN_THE_MAN  ncldh  radlrob  T2-Fahrer  ibgmg  Peter1975  Wolfi-1027  bayerflyer    chruesi  aderci  calimerlin  MarBo  Hartigan  Binou  mapman  Sparmeister_72  Dr. Lu  Jochen  RhönerBub  exCEer  Skep  hp.svobo  Mojoe  Rootmiller  RoHoRambleon  Radkäppchen  Andy1983  bioprentraeger  MicDet  dedetto  qp_ch  Donut-Dieter  Mainline  Sampo  BenCH  hjd 
    and 6 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.