Zum Inhalt springen

Frage zum BOS LE 300-Hybrid-System


apfelquark

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich werde jetzt folgenden Versuch machen: Ich ziehe 2 der 3 grünen Sicherungen (30A) in den BOS-Kabelsätzen. D.h. es ist nur ein 2er BLock aktiv, der max. 25 A ziehen kann. Wenn er das nun schafft, wäre der Beweis erbracht.

 

Als Spannung am Shunt müssten sich bei einem 2er Block bei 25 A Ladestrom nach meiner Berechnung 14,23 A einstellen. Heißt das BMS sollte da noch nicht eingreifen.

 

Ich werde berichten... 🤓

Link zu diesem Kommentar

Liebe große GC-Brüder und Schwestern,

ich habe -bis jetzt- in der entsprechenden T 6.1 Rubrik zu Anschluss des BOS LE 300 Systems noch keine Antwort auf meine wahrscheinlich sehr banale (aber ich habe keinen technischen Hintergrund, insofern bitte ich um Entschuldigung) Frage bekommen, wie der kleine "Plus-Kabelschuh" der BOS LE 300 Einheit an den Pluspol der Batterie angeschlossen wird, d.h. an welche exakte Stelle, bzw. mit welchem Hilfsmittel.

 

Wer mir helfen mag oder vielleicht sogar ein Bild von seiner Anschlusssituation hat, dem verlinke ich mal das Thema "AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem" aus der Rubrik T 6.1 Bordelektrik. Meine mit Bildern unterlegte Frage ist aktuell der letzte Beitrag. Ich würde gerne kommendes We tätig werden, deshalb streue ich meine Frage etwas breiter. Und: Der Anschluss an die Aufbaubatterie dürfte sich ja bei GC und T 6.1 nicht unterscheiden. Danke euch! ☺️

Link zu diesem Kommentar

Ich interessiere mich auch für den Einbau der BOS.

Beim Einbau eines Hybrid-Systems habe ich gelesen, dass die Ladetaste während der Fahrt gedrückt werden muss, um die Lifepo zu laden.

Ist dies beim Einbau der BOS genauso oder werden diese auch ohne Ladetaste gedrückt?

 

Viele Grüße 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe beim ersten Mal die Ladetaste gedrückt, dann nie wieder. Solange die AGM in der CU mit 100% angezeigt wird, halte ich das nicht für nötig


Link zu diesem Kommentar

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen lädt die LE300 ab 13,6V. Diese Bedingung ist im Normalbetrieb nur teilweise erfüllt, bei Max Laden immer.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Die AGM wird erst mit entladen, wenn die BOS schon mehr als halb leer ist. Bis dahin wird 100% in der CU angezeigt.  Den SOC der BOS über die CU zu schätzen, geht am ehesten noch über die Ruhespannung, die ca. 13,5 V bei 100% und ca. 13,0 bei 50% SOC beträgt.

 

Mit Solarstützung im Sommer reicht AGM plus 6er BOS für 5+ Tage, ohne für 3 Tage. Ich habe die Ladetaste bisher auch nur dann benutzt, wenn tagelang keine Sonne war und kein Landstrom verfügbar. Im Sommer noch nie.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hauptbedingung außer bei Solarladung ist, dass das Trennrelais geschlossen ist. Das ist nur bei Ladetaste gedrückt und bei Bordladegerät über Landstrom der Fall. Der fast immer hohe SOC der AGM (in der CU) verhindert, dass in anderen Fällen das Trennrelais geschlossen wird. 

Bearbeitet von Karli_Camper
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir nun auch eine BOS mit 168 Ah bestellt und würde gerne den Ladezustand und die Ladeströme überwachen.

Wäre es hier sinnvoll den Victron Smartshunt für 300 A zwischen BOS und Hauptschalter zu installieren oder gibt es eine andere bessere Variante.

Wie ein paar Beiträge vorher geschrieben „einbauen und vergessen“ würde ich ungern und lieber sehen wie hoch der Ladestrom ist.

 

Viele Grüße 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zuerst solltest Du Dich über die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 informieren! Er wird zwischen die BOS und einem Massepunkt eingebaut und muß auch konfiguriert werden. 

Dann solltest Du Dir im klaren sein, dass bis zu 50A fließen. So wie Du fragst, wäre es eventuell sinnvoll, wenn Du Dir beim Einbau helfen läßt.

 

Mit dem Smartshunt kannst Du in der Victron App Strom, Spannung, Leistung und SOC ablesen und auch aufzeichnen. 

Die Messung ist auch recht genau.

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich, bevor ich die Frage gestellt habe, die Anleitung gelesen. Aber scheinbar innerhalb kürzester Zeit verdrängt, dass der Shunt zwischen BOS und Massepunkt kommt…

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich überlege aktuell die Zuleitung von der Aufbaubatterie zum Technikschrank zu ändern und mindestens 50 mm2 unter dem Fahrzeug zu verlegen.

Spricht etwas dagegen das originale 16mm2-Kabel abzuklemmen und einfach das neue Kabel hier anzuschließen und unter dem Auto in den Technikschrank zu ziehen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freese, klemme das Kabel ab und messe wenn Landstrom angeschlossen ist ob du an dem abgeklemmten Kabel 12V hast. Wenn ja musst du es dran lassen und das 50 mm2 Kabel parallel schalten. Es könnte sein das beim 16 mm2 Kabel unterwegs noch eine Abzweigung existiert.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe nun nach Rücksprache mit BOS ein 6er Pack der LE300 eingebaut. Nach Aussage von BOS ist auch das 16 mm2 Kabel kein Problem, da angeblich das BMS entsprechend herunter regelt.

Beim Einbau ist mir jedoch aufgefallen, dass bei meinem ein 25 mm2 Kabel verbaut ist. Baujahr Ende 2024.

Ich habe zusätzlich ein Victron Smartshunt eingebaut, um die BOS etwas überwachen zu können.

Nach Einbau bin ich etwa 6 km gefahren und habe die Ladetaste gedrückt.

Dabei wurde die BOS mit fast 30 A entladen.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass dies daran liegt, dass sie mit 99 % sowieso schon fast voll war?

Am Landstrom wird sie bei dem hohen Ladestand etwa mit 5 A geladen.

Dürfte für mich eh kaum Auswirkungen habe, da mein California in meiner Halle steht und am Landstrom hängt. Wenn ich losfahre ist er somit eh immer bei 100 %.
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von freeeze
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    CptCaracho Slowmover Onlyvans Baschtl freeeze apfelquark wobie Ranger rage_0815 n.t5 Moasta Vicot mjancom Californiger aderci Mainline Daik Emmental snipy bustrip schmeer nick0297jan Benno_R vieuxmotard chappy drroe0815 Meso Steffmuc Xtian_Dune HungrySailfish oli-99 Karli_Camper JoeFlash F104 Campfinder speedcow GCharly Bulli85 gosswald v__k Bart7974 Linux0701 Rockiebal Wrenchturner GrandCalli600 BK-GC600 mk-krieger focki Nitro54 wawro ichwillspass MarcelW beaforna Wolle27 Ersatzreifen Balou-Sun S8-Stefan jsextl Bullson Ekki-Hamburg califranjo pasqual.ullrich radrenner 500k Rainer1980 ennortr samonske bodebo Quentin_van_Huissmann Smartfriend VanThomas Ulisa1 silversurf poescp RomanB BuDa JoHansen Soylentgreen BjoernH Oelfuss SUMO Quincy2403 frankyD cbalfert matthias61 VWFan Deco Speedni Obersulm HippiGC680 meisterf ToG1410 Tarmac96 _FKO Kleber martin12345 magicrunman Modelno stonie Der_Billa +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.