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Frage zum BOS LE 300-Hybrid-System


apfelquark

Empfohlene Beiträge

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage:

habt ihr auch das SOC Display von Votronic mit verbaut?

ich überlege, mir dieses auch noch an die Akkus anzuschließen und irgendwo im Technikschrank zu verbauen.

 

oder wie überwacht ihr die Lade-Zustände der LE300 Akkus, da diese ja nicht über das Boardsystem angezeigt werden? 

 

LG Hymo

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Mann kann an den Bos Modulen mit dem Drucktaster den groben Ladezustand abfragen. Ich werde mir von Simarine den Pico einbauen, und mit einem Tankmodul den Ladezustand abfragen.

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Kann man, ist aber nicht wirklich nötig. So lange du in der CU 100% angezeigt bekommst, kommt der Strom aus den BOS-Akkus. Erst wenn der Strom aus der AGM kommt, beginnt die Anzeige zu sinken. Im Prinzip kannst du die BOS-Akkus einbauen und vergessen... 


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Ich habe einen Victron Shunt 100A verbaut. Der zeigt zuverlässig den Ladezustand an. 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hab hier im Forum viel zum Thema Erweiterung der Autarkie gelesen und fand die BOS Option sehr interessant.

Ich muss ja noch einige Monate auf mein Fahrzeug warten, aber durch Zufall konnte ich jetzt das komplette LE300 Paket aus einem Hymer MLT für kleines Geld erwerben.

Um die auf Funktion zu testen und ein Gefühl für das Be- und Entladeverhalten zu bekommen habe ich hier jetzt einen kompletten Versuchsaufbau mit AGM Batterie und soweit läuft alles.

 

Nur beim Thema Monitoring habe ich aktuell noch Fragen.


Ich würde die Module gerne direkt auslesen und in der Original BOS Anleitung als auch der Hymer Version steht, dass am PIN1 des Signalausgangs der SOC mit 0-10V ausgeben wird.

Ich habe jetzt schon zwei Molex Stecker gecrimpt, bin direkt an die Kontakte, die RS485 Verbindung zwischen den Modulen gelöst, hab mal alle anderen Pin Kombinationen versucht, aber ich kriege da nichts.

Wenn die Batterie geladen wird bekomme ich zwischen PIN1 und GND irgendwas mit 0,00xx V sonst gar nichts.

 

Vielleicht bin ich ja zu doof oder stehe sonst irgendwie auf dem Schlauch.

Auf jeden Fall wäre ich für Tips dankbar.

 

Grüße
Martin

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Soweit ich das System verstanden habe, arbeitet die BOS nur, wenn auch eine 12V Batterie angeklemmt ist. Ansonsten schaltet das BMS der BOS wohl einiges ab.

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Danke für die Antwort aber:

Um das mit dem "läuft alles" etwas klarer zu machen. Ich kann die LE300 komplett entladen und laden.

Dabei wird wie erwartet die AGM Batterie bis zuletzt gestützt und wenn diese beim Laden bei  +80% ist werden die LE300 wieder gefüllt.

Ich habe da jetzt nicht so super hohe Ströme Laden mit 10A entladen 15A, aber zum testen reicht es.

 

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Wenn Du das schon gemessen hast: kannst Du die Spannungen für die oben beschriebenen Fälle nennen?

 

Ich möchte mir nächstes Jahr auch zwei LE300 einbauen und diese über den Lastausgang meines Victron Solarladereglers laden. Dazu muß ich die Schaltschwellen richtig konfigurieren.

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Warum so kompliziert? Häng das BOS-System parallel an den Hauptschalter bzw. Massepunkt. Den Rest übernimmt das BMS des BOS-Systems - das ist ja die Idee hinter diesem Plug-and-Play-System. Es wird sowieso immer zuerst der BOS-Akku geladen.

 

Bearbeitet von apfelquark

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Werte hatte ich mir dazu leider nicht notiert.

 

Ich hab das aber in der Mittagspause mal nachgestellt.

Damit das etwas schneller geht, Sicherungen gezogen und nur 2 LE300 Module verwendet.

Ob das 1:1 für dich übertragbar ist kann ich aber nicht sagen.

Insbesondere weil die AGM Batterie war nur ausgeliehen, d.h aktuell hab ich nur eine normale Starterbatterie angeschlossen.

Da ist die Ladeschlussspannung ja etwas niedriger.

 

Also bis 13,27 V (jeweils gemessen am Gesamtsystem) schiebt die LE300 zusätzlich zum Ladegerät Strom in die Blei Batterie.

Dabei nimmt der Strom kontinuierlich ab, etwas vorher bei 13,24V sieht man die LE300 in den Standby geht und dann wechseln einzelne Module zwischen mit 1 A abgehend laden und Standby

Ab 13,27V ist die LE300 komplett im Standby.

So bei 13,56V geht mein Ladegerät von konstantem Strom zu konstanter Spannung über.

Das ist genau der Punkt wo einzelne LE300 Module anfangen in den Lademodus zu gehen und anfangen sich die übriggebliebenen Amper vom Ladegerät zu holen.

Dabei sieht man auch wie einzelne Module zwischen Standby und Laden wechseln.

Ich habe ja bei 13,75V abgeregelt da zieht sich die PB Batterie so ca. 1A (Erhaltungsladung ??) und der Rest geht an die LE300.

 

Ich denke unabhängig von Blei/Säure oder AGM Batterie, ab dem Punk wo die Ladestrategie auf konstante Spannung wechselt, fängt die LE300 an langsam zu laden.

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Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich fasse das für mich mal so zusammen:

 

Die LE300 liefert Strom bis 13,25V. Dann ist sie entladen und schaltet ab. Die voll geladene (AGM) Aufbaubatterie würde dann die Versorgung übernehmen und man sieht ca. 12,8V im System.

 

Zum laden der LE300 braucht man mindestens 13,6V. Ein für AGM konfiguriertes (Victron) Ladegerät würde im Float Mosdus noch 13,8V stellen und somit das gesamte System auf einem maximalen Ladezustand halten.

 

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Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte über den Lastausgang eine Powerbox laden. Dazu möchte ich die Schaltschwelle so einstellen, dass das System aus AGM und LE300 vorrangig und möglichst maximal geladen wird, bevor Energie in die Powerbox fließt.

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