Endamt Geschrieben 8. Januar 2025 Teilen Geschrieben 8. Januar 2025 Mein Fazit: Am Ende müssen wir alle sterben. Wirklich ALLE. Bis dahin benutze ich die LSH ohne mir einen Kopf zu machen. 2 1 Link zu diesem Kommentar
Dieselschnüffler Geschrieben 8. Januar 2025 Teilen Geschrieben 8. Januar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 8. Januar 2025 Teilen Geschrieben 8. Januar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. "Sterben musst Du sowieso, schneller gehts mit Marlboro" 😉 1 Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 7. März 2025 Teilen Geschrieben 7. März 2025 eben zufällig gesehen im ERWIN Dokument Reparaturleitfaden Transporter 2016 > "Zusatzheizung" von 9.2021: Der Wärmetauscher ist 10 Jahre verwendbar und muss nach Ablauf dieser Frist ersetzt werden. @Benno_R, also doch 😉 gleichwohl erst mal entspannte Grüße msk 2 1 Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 7. März 2025 Teilen Geschrieben 7. März 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Haben ja zum Glück nen Cali und keinen TraPo. Werde das Ding bei uns also nicht tauschen. Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 7. März 2025 Teilen Geschrieben 7. März 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. das könnte jetzt eher sehr dünnes Eis sein, weniger als 3 t ... You do not have the required permissions to view the image content in this post. 😉 aber wahr ist wahrscheinlich: die "10 Jahre" haben wir bei unserer Nutzung der LSH ja eh schon überschritten ... entspannte Grüße msk 1 Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 8. März 2025 Online Teilen Geschrieben 8. März 2025 Hallo. Das mit den 10 Jahren ist klar. Bei den Schläuchen schaut der TÜV auch auf das Alter. Bei der Heizung hat nie einer was gesagt, alt genug war mein T5.1 ja. Teile der Heizung waren von 2006. Es steht halt nicht in den Prüfvorschriften. Das kann sich aber Blitzschnell ändern. Und dann werden Tausende alter Calis gleichzeitig eine neue Brennkammer brauchen. Das wird dann nicht lustig… Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 8. März 2025 Teilen Geschrieben 8. März 2025 Das mit dem Brennkammertausch bei den Luftstandheizungen ist so eine Sache. Früher, zu Zeiten der "S-Prüfzeichen", gab es eine gesetzliche Pflicht zum Tausch nach 10 Jahren, und im Zweifel gab es keinen TÜV, wenn die nicht erneuert wurde. Als 2001 auf die neue Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG (mit e-Prüfzeichen) umgestellt wurde, ist die generelle Pflicht entfallen. Stattdessen gibt es jetzt diffuse Herstellervorgaben, die aber nicht rechtlich bindend sind. Also die HU darf dir niemand mehr deswegen verweigern. Fun fact: In meinem T4 habe ich eine super funktionierende Webasto AT2000D nachgerüstet, die nur ein S-Prüfzeichen hat. Es gab von Webasto aber ein baugleiches Modell mit e-Prüfzeichen, das sich nur im Gehäuse unterschied, aber innen identisch ist. So eins habe ich mir günstig bei eBay geschossen und nur das Gehäuse umgebaut. Jetzt habe ich Ruhe. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge