Zum Inhalt springen

WLAN Router - Bester Standort / Montagepunkt im T6.1?

Empfohlene BeitrÀge

Moin, wir wollen/mĂŒssen in unserem T6.1. Cali Ocean auch arbeiten und brauchen stabiles Internet. Als Router haben wir die Fritz!Box 6850 5G geplant (ĂŒber 12V Netzteil statt 220V). Bei der Frage: Bester Montageort fĂŒr besten Empfang haben wir die Ablage auf dem Armaturenbrett ins Auge gefasst, da mehr Glas als Blech drumherum hoffentlich besseren Empfang bietet. Ausserdem liegt hier ja auch schon ein 12V Anschluss.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ob das gut klappt oder alternativ andere Orte/Punkte zur geeigneten Montage?  Auch Erfahrungen mit externer Antennen (bringt das was / welche / wohin) wÀren hifreich

Vielen Dank fĂŒr Eure Erfahrungen / Tipps

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Stromversorgung ĂŒber die Aufbaubatterie macht mehr Sinn als ĂŒber die Starter....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke fĂŒr den Hinweis, d.h. die Dose im A.-Brett kommt beim T6.1 von der Starterbatterie?

Bearbeitet von oesi2

Nein, im T6.1 sind alle 12V AnschlĂŒsse, auch die im Armaturenbrett, von den Campingbatterien versorgt, zumindest im im Ocean.

Bearbeitet von Nero3

Ich habe eine Frage zu der Idee, einen Router zu benutzen.

Ich arbeite auch öfters im Bulli am Laptop und habe bisher immer mein Handy als Hotspot eingesetzt. Mir hat das bisher bis auf einen einzigen Tag von ca. 40 Arbeitstagen 2024 im Bulli ausgereicht. An einem Tag musste ich einen Standortwechseln machen, da der Empfang zu schlecht war und eine Telefonkonferenz nicht möglich war (in Deutschland war das).

Warum ist die Benutzung eines Routers besser als ein Handy Hotspot?

Gruß, CaliOvali

ZB bei Zoom Calls war bei uns das Handy Empfangsmodul schon ab und zu an der Grenze. Außerdem geht „LTE / 5G always on“ auf die Handyakku-Lebensdauer und wir nutzen auch eher Google Maps als das VW Navi

Wie ich jetzt dank Nero gelernt habe, hat sich das mittlerweile geĂ€ndert.👍

Beim T6 wurde die Buchse im Armaturenbrett noch von der Starterbatterie besorgt.

Ein Router bietet im Vergleich zu einem Handy-Hotspot mehrere Vorteile:

• ZuverlĂ€ssigkeit und Dauerbetrieb: Router sind fĂŒr den 24/7-Betrieb ausgelegt und benötigen weniger manuelle Eingriffe, wĂ€hrend Smartphones durch Updates oder Akkuprobleme unterbrochen werden können.
  • StabilitĂ€t und KapazitĂ€t: Router ermöglichen stabilere Verbindungen und unterstĂŒtzen mehrere GerĂ€te gleichzeitig, ohne die Leistung zu beeintrĂ€chtigen.
  • Schonung des Smartphones: Ein Hotspot belastet den Akku und die Hardware eines Handys stark, was langfristig zu Verschleiß fĂŒhren kann
  • Erweiterte Reichweite: Router bieten eine grĂ¶ĂŸere WLAN-Abdeckung, insbesondere mit externen Antennen.
  • Erweiterte Funktionen: Router unterstĂŒtzen zusĂ€tzliche Features wie VPN, Firewalls und Ethernet-Ports.
  • Datensicherheit: Router bieten oft höhere Sicherheitsstandards, z. B. WPA3-VerschlĂŒsselung.

... sagt Perplexity.

vielen Dank fĂŒr die AusfĂŒhrungen, das sind fĂŒr mich aber alles Argumente, die fĂŒr mich persönlich nicht ausreichen ... ich werde beim Handy Hotspot bleiben.

- 24/7 brauche ich nicht (nur 10 bis 12h)

- bisher waren 39 von 40 Verbindungen auch mit Team-Calls stabil

- Smartphone ist von 2018, da muss nichts mehr geschont werden

- Rechweite: ist beim Handy ja immer da, da ich es immer am Mann habe

- VPN: geht auch ĂŒber den Broswer

- VerschlĂŒsselung: DAS wĂ€re der einzige Vorteil

Stromverbrauch beim Handy ist allerdings wirklich hoch. 1h Hotspot verbraucht ca. 30-40% Handyakku denke ich. Und der Akku wird auch wÀrmer als im Normalbetrieb.

Aber jeder hat halt andere AnsprĂŒche, daher entscheidet ja jeder selbst, was er braucht.

Vielleicht schwenke ich ja noch um auf einen festen Router. Ich werde dieses Jahr sicherlich wieder ein oder mehrmals den Standort wechseln mĂŒssen, da ich wegen fehlender Bandbreite / schwachem Netz nicht arbeiten kann.

Gruß, CaliOvali

So ein modernes Handy ist nach spÀtestens 3 Jahren ohnehin obsoleszent, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Warum also den  Akku oder das Handy schonen?

Da hat sicher jeder so seine Meinung. Meine Frage war ja nicht pro oder contra Handy, sondern bester EinbauOrt fĂŒr einen Router. 🙃

Wer dafĂŒr Tipps hat, das wĂ€re fĂŒr uns sehr hilfreich.

Das stimmt mindestens bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

so nicht! Die sind fĂŒr mindestens 5 Jahre von Haus aus ausgelegt.

Damit man nicht ewig noch mehr sinnlosen MĂŒll produziert, den wir uns eigentlich nicht mehr leisten können? 😉 

Zum Montageort eines Routers / Außenantenne:

Es könnte auch davon abhĂ€ngen, ob z.B. die Frontscheibe beheizbar ist und damit die DrĂ€hte möglicherweise etwas abschirmen? Das Schiebefenster oberhalb der KĂŒche ist glas- und beschichtungsmĂ€ĂŸig das schwĂ€chste, so daß dort evtl. guter Empfang leichter vorhanden sein könnte? Außerdem liegt da ja auch Strom nicht zu weit weg. Ich könnte mir eine Position am KĂŒchenblock auf der Seite zum Fahrersitz als gut geeignet vorstellen ...

Einspruch, euer Ehren. Z.B. das iPhone XR meiner Frau wird immer noch voll unterstĂŒtzt und stammt aus dem Jahr 2018.

Erst mit der ĂŒbernĂ€chsten iOS Version 20 im Herbst 2026 ist dann Schluss, das waren dann volle 8 Jahre. Und der Akku ist mit 84% LeistungsfĂ€higkeit immer noch sehr brauchbar.

Bearbeitet von Breitler

Unsere iPhones halten auch so lange. 👍

Wir haben keine Frontscheibenheizung. KĂŒchenblock Fahrerseite : Gute Idee, aber fĂ€llt bei uns fĂŒr den Router flach, da sitzt schon die kleine Espressomaschine 😎

Unser Starlink-Router steht ganz einfach im OberstĂŒbchen (natĂŒrlich nur bei geöffnetem Dach, aber wĂ€hrend der Fahrt brauchen wir ihn ja auch nicht) links in Fahrtrichtung im Eck direkt ĂŒber dem Fahrersitz. Noch genauer: er steht dort auf einem kleinen Plexiglas-Dreieck, welches fix im OberstĂŒbchen montiert bleibt und auch eine Öffnung fĂŒr den 12V-Ausgang hat.

Mit dieser Router-Platzierung haben wir auch bereits vorher recht gute Erfahrungen gemacht, als wir noch eine WLAN-VerstĂ€rker-Antenne außen montiert hatten, die aber nur recht selten wirklich etwas brachte. Im Starlink-Zeitalter kommt mir sowas mittlerweile schon ein bisschen anachronistisch vor. 🙃

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 80 Mitgliedern gesehen

Winki MB_TX25 SirAlex Franki4711 Bluescreen 3883 discuspit Jensmicha schmad GerSchi T3-4-5 MartinR clausb1200 oesi2 frankys4 Schuli Der_Baron shoulders Fuxxx2 Tim_Jochen p.eter buz77 Breitler Rolltogether classicline2009 Gasper nick0297jan DonPellegrino heiligsblechli Emmental reiseduo Californiger tonitest MaLachML Mike99Mike ppschmitz carpe Multi22 _michi bnhes MrBiochip hpk flokel Multicali jrohh w1ls0n FreeDriver Tosch65 Carli_Greige Dokkarek MUC_Cali Walter66 SWIMS Calilover6.1 stw Theo-Retiker DaWI84 nofraghein Muli chrischö CherryBuzz jayhova Thosch -michaR- Bergdoktor CaliOvali chruesi Famous13 a_tatscho Bine64 GruenNdB Der_Billa matte70 Mitmog patttmannn Feuerzunge kbaranek progressivus kayuwe Pladijs
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.