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Kratzer im Aufstelldach T6.1


Sei_Anne

Empfohlene BeitrÀge

Guten Abend in die Runde,

 

ich Dussel habe leider gerade einen Kratzer in unser Aufstelldach (Cali Beach T6.1) gefahren. Eine Schraube in der Tiefgarage stand vor. Habt ihr irgendwelche Ideen und/oder Tipps, wie sich der Schaden beseitigen lĂ€sst? Muss man den ĂŒberhaupt akut beseitigen, da das Dach aus Aluminiumist ? Alternativ könnte man das ja auch irgendwann bei einem Verkauf (falls wir ihn jemals abgeben wollen) fachmĂ€nnisch in der Werkstatt machen lassen. 

 

Ich freue mich ĂŒber jede Idee!

 

Vielen Dank!

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Anne20241229_212756.thumb.jpg.e9ed34479c6be6315fceeb9df5194642.jpg20241229_212748.thumb.jpg.79b7f2e53031cfb801bfd36a0cb2a5b5.jpg

Bearbeitet von Sei_Anne
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Frag mal bei nem Lackierer oder Smrtrepair an.

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Smart Repair bei dem Schaden?

Smart Repair ist eine Reparaturvariante mit der sich kleinere SchÀden beseitigen lassen.

Bei solch einem Schaden muss schon ein guter Lackierer ran wenn es vernĂŒnftig gemacht werden soll.
Ich wĂŒrde es machen lassen, solch ein Schaden wĂŒrde mich auf die Dauer stören.

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Ich rate es auch zu reparieren sprich ordentlich lackieren zu lassen. Aluminium oxidieren ebenso wie Stahl. Sieht nur anders aus und dauert etwas lÀnger Bis man die Folgen dann sieht. 

vg

Bearbeitet von gngn
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Hallo,

 

mal ein anderer Denkansatz. Mit welcher Höhe ist die Tiefgarage angegeben? Sollte die Schraube tiefer als die angegebene Höhe sein, darf das nicht sein.

Könnte den Betreiber der Garage in die Haftung nehmen.

Bearbeitet von SauerlandCali
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@Sei_Anne:

 

genauso wie @SauerlandCali sehe ich das auch.

 

Allerdings ist bei privaten Tiefgaragen hÀufig kein entsprechendes Schild angebracht, warum auch immer.

 

Vielleicht nach dem Motto: "Probieren geht ĂŒber Studieren" ?

 

 

Stets wachsame GrĂŒĂŸe von T2-Fahrer

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FĂŒr solche FĂ€lle habe ich eine Vollkasko abgeschlossen. Bei einem so teuren und neuen Auto doch eigentlich fast Pflicht...

Meiner Meinung nach unbedingt machen lassen beim Profi, nicht Smart Repair, sondern Autolackierer.

 

Wie bereits geschrieben, Aluminium korrodiert ebenfalls und wirft beim Lack unschöne blasen mit der Zeit. Ähnlich wie die Blumenkohl Thematik beim Aufstelldach... 

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Der Schaden an und fĂŒr sich ist jetzt nicht soooo groß!

Evtl. kann das gĂŒnstig durch ausbessern des Kratzers und Beilackieren behoben werden. Farbunterschiede fallen an dieser Stelle nicht so sehr ins Auge.

  • Mag ich 1
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"Aluminum" ist in der technischen Anwendung eine Legierung. Je nach Beimengungen kann die Korrosionsschicht eine Abdichtung erzeugen, die weitere Korrosion verhindert, ist damit quasi selbstheilend. Oder diese Schicht ist - z.B. wenn Kupfer beigemengt ist, was die Festigkeit erhöht - wie bei Eisenlegierungen porös und die Korrosion geht drunter munter weiter. Das Korrosionsprodukt ist in der Regel weiß, nicht "rostrot" wie bei Eisenlegierungen, schwerer zu sehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Dach aus einer selbstheilenden Legierung besteht, ist gering. Und auch dann muss diese Korrosionsschicht runter, bevor neu lackiert wird. 

 

Wenn eine baldige richtige Reparatur nicht möglich ist, wĂŒrde ich möglichst flott den Kratzer reinigen (entfetten) und mit einem schmalen Pinsel auf die blanken Bereiche einen fĂŒr Auftrag auf Alu geeigneten Lack streichen, einfach als ersten Schutz. Derzeit ist es kalt, wenig Sonne. Das verlangsamt die Korrosion, das hilft. Aber speziell vor einer Fahrt in den Winterurlaub mit salzhaltiger Luft wĂŒrde ich unbedingt was unternehmen. 

 

Je nach Versicherung, Geldbeutel und "Pingeligkeit" kann man sicher auch selbst Hand anlegen, aber das ist sicher kein ganz einfaches und schnelles Werk.

 

Wird wieder, viele GrĂŒĂŸe, Jochen 

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Das sehe ich wie Jochen, hatte meinen wegen einer minimalen Macke vorne am R CBR Modul bei VW. Der Schaden kam durch das Auswechseln der Frontscheibe vom MarktfĂŒhrer Carglass. Ich wurde ausdrĂŒcklich vor Lacktupfern und so weiter gewarnt, die Korrosion mit Blasenbildung und Unterwanderung der Farbe wĂ€re spĂ€ter unausweichlich. Das muss anstĂ€ndig nicht irgendwie, sondern fachgerecht fĂŒr Alu lackiert werden, heißt tatsĂ€chlich Anschleifen/Abschleifen, Grundieren und dann entsprechend sorgfĂ€ltig neu gemacht werden. Das wird zwar wieder, ist jedoch leider teuer. Hilft aber nichts


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 Aus meiner Sicht ist es leider – was die Kosten angeht – doch ein ziemlich großer Schaden. Es sieht aus wie echt tiefe Kratzer. Die sieht man vielleicht weniger, wenn man neben dem Auto steht, aber unsere Calis haben doch DĂ€cher zum Öffnen, dann wird das regelrecht prĂ€sentiert.  Da sollte man sich nicht tĂ€uschen. 

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Das ist m.E. nicht so schlimm. Zum GlĂŒck ist daneben die Schiene. Am rel. kleinen StĂŒck, wo der Außenbereich mit dem Innenbereich des lackierten Dachanteils verbunden ist, lĂ€sst sich ein Übergang sprĂŒhen und auspolieren. Somit ist der verkratzte Bereich anzuschleifen, dann FĂŒllern, dann nur den Außenbereich lackieren mit Übergang zum Innenbereich vorne und hinten. Diesen dann auspolieren. Kann sowohl eine LackiererstĂ€tte als auch ein Smartrepair. Zu ein paar Firmen fahren. Angebote und Vorgehensweisen vergleichen, machen lassen. Unbedingt darauf hinweisen, daß das Dach Alu ist.

Den Kratzer unbehandelt lassen ist keine Option.

Bearbeitet von Nero3
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