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Rauchspuren(?) im Scheinwerfer


charlie66

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Hallo zusammen,

 

bei letzten Lampenwechsel ist mir aufgefallen, dass sich bei beiden Abblendlichtscheinwerfern oberhalb des Leuchtmittels Ablagerungen gebildet haben. Zur Mitte werden die Ablagerungen stärker, die Öffnung für die Birne ist schwarz und schon gerissen, siehe Fotos. Scheinbar wird es da zu heiß drin.

 

Der :) hat keine Idee, woher dass kommen kann, wusste dafür aber sofort, dass der Schaden nicht durch die Anschlussgarantie abgedeckt ist, Kosten für den den Austausch beider Scheinwerfer 613€ ?(.

 

Mittlerweile habe ich zwei 5.1er Bullis gesehen, bei denen der komplette obere Bereich in den Scheinwerfern braun ist, der Prozess scheint also voranzuschreiten.

 

Hat einer eine Ahnung, was die Ursache ist? Kann man das aufhalten oder etwas dagegen unternehmen um den Austausch abzuwenden?

 

Für Tipps schon mal vielen Dank!

 

Grüße, Jürgen

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Hallo charlie,

 

hast du denn die originalen Leuchtmittel verbaut, oder wurde diese irgendwann durch Night-Breaker, Xenon-Effekt, Night-Vision oder ähnliche Leuchtmittel ersetzt ????

 

Der Schaden ist mir durchaus von verschiedenen T5 bekannt, sollte auch über die Suchfunktion einiges zu finden sein.

 

T2-Fahrer

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Nee, z.B. in dem abgebildeten Scheinwerfer war bis vor kurzem das ab Werk verbaute Leuchtmittel drin. Beim Wechsel habe ich es dann bemerkt. Habe es dann auch wieder durch eine "normale Birne" ersetzt. Aber hier im Forum haben doch auch einige die Nightbrakers usw. schadlos verbaut, wie ich so gelesen habe.

 

Gruß, Jürgen

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Hej,

 

das die SW so abrauchen, ist leider "Stand der Technik" beim T5.

Und das passiert nicht nur bei Breaker- Lampen.

Ich musste gerade beide SW erneuern, sonst hätte der Dicke keinen TÜV mehr bekommen.

 

Für den Umbau muss die Front ab, aber 600€- ...das geht auch für die Hälfte.

 

Gr.

FISK

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Hallo,

 

danke für eure Antworten,

 

ungeheuerlich, dass das Stand der Technik beim 5.1 ist. Die Scheinwerfer sehen ja nun nicht so aus, als wenn besondere Innovationen eingeflossen sind, die derartige Kinderkrankheiten begründen könnten. Hoffenlich sind bei den Austauschteilen die Macken beseitigt, damit die SW nicht alle paar Jahre getauscht werden müssen.

 

Nun denn...

 

@Fisk: für die Hälfte, wenn man die Scheinwerfer selber umbaut oder wie ist das gemeint? Im Moment ist es ja noch nicht akut, würde im Bedarfsfall aber gern drauf zurückkommen, falls du eine andere günstige Möglichkeit siehst.

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Hallo,

 

es gibt aber durchaus auch Fahrzeuge bei denen die Scheinwerfer auch nach Jahren noch jungfräulich sind.

Mein Cali ist 5 Jahre alt, hat 120.000 km auf der Uhr, ich fahre auch tagsüber immer mit Licht und die Reflektoren sind vollkommen in Ordnung.

 

Anfangs die original verbauten H7-Lamoen, danach Ersatz von Bosch.

 

Gruß T2-Fahrer

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Hej,

 

@charlie66: Die Scheinwerfer kosten beim :D ca. 400€.

In der Bucht bekommst du die schon füe 140€ incl. Leuchtmittel.

Wenn eine freie Werkstatt den Einbau erledigt, bis du günstig dabei.

 

@ T2-Fahrer: Dann mache drei Kreuze, dass du davon verschont bist.

Ich wechsel jetzt vorsorglich nach 9 Monaten die Glühlampen, damit die SW lange halten. Den Fehler bei VW suchen und beheben zu lassen, kann sich wohl keiner leisten.

 

 

Gr.

FISK

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Nach 5 Jahren und 120.000km keine sichtbaren Spuren, Tausch nach Frontschaden vor ca. 3 Jahren und auch die neuen zeigen keine Anzeichen von Rauchspuren obwohl häufig in Schweden dauer aktiviert.

 

Gruss

Peter

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  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen, hallo Peter,

das ist ein Glücksfall, dass die Scheinwerfer noch in Ordnung sind. Bei meinem T5 Bj. 2008 sind beide durch. Einer sogar mit einem verkohltem Riss oberhalb der H7 Birne und die Fassung ist auch rausgeschmort. = Neue Scheinwerfer müssen rein.

Kennt jemand einen Link zu einem YouTube-Video über den Ausbau?
vielen Dank.

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