Zum Inhalt springen

VCDS Schulung ?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meinst Du die in (Hofheim) Diedenbergen?

 

Wiesbaden wäre zumindest für viele relativ gut zu erreichen, es kreuzen sich ja einige Autobahnen dort...

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • JU 52

    3

  • pille

    3

  • FISK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

nein, die in Diedenbergen gibt's schon lange und die hat auch einiges mehr an Plätzen. Da haben wir die Standheizung umgebaut.

Gibt' seit letzten Herbst was neues, kleines in Bad Schwalbach.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kabelmäuse :D

nachdem ich mich heute für ein 5.1 Kabel entschieden habe, melde ich natürlich auch reges Interesse an einer Schulungsmassnahme an :cool:

Hoffentlich findet diese dann nicht ausgerechnet in unserem Urlaub statt - dann muss einer bitte alles mitschreiben - Stenokönner nach vorne :D

Gruß Jürgen

btw. Radfahrer(Peter) ist heute in Hannover dabei

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin allerseits...

 

ich war in Hannover dabei und es war doch sehr interessant.

Gewissermassen "tief" eingestiegen wurde im Bereich Stellglieddiagnose, einfach um aufzuzeign, ob's Bauteil nun wirklich fritte ist oder aufgrund anderer Umstände es einfach nicht mehr "angesprochen" wurde.

 

Claus (@Dentmen) hat das recht plastisch am "Klimaturm" dargestellt: Die Lüfterklappensteuerung in "gradzahliger" Verstellung gezeigt.

 

Es wurde simultan ein T5.1 und T5.2 an 2 Rechnern & Beamern "bearbeitet",

so daß die Unterschiede zw. den beiden Varianten doch recht deutlich wurden.

 

"leider" durfte man auch beim T5.2 in der neuesten BCM Version sehen, daß das "Tränenwischen" z.B. nicht mehr zu bearbeiten ist...

 

Aber dieses "Abknipsen" von Funktionen, die bei anderen Fahrzeugen des Konzern völlig simpel zu erreichen sind, sind beim T5 irgendwie nicht nachvollziehbar...anderes Thema.. :(

 

Zum Punkt "Tagesordnung" ...

 

macht Sinn, keine Frage, es besteht latent die Gefahr, sich am "Einzelschicksal" ... äh Fahrzeug festzubeissen...

 

im Grunde "klein" Anfangen: Fehlerspeicher abfragen, Serviceintervallrückstellung

und dann langsam in's "Eingemachte" ...

Es werden (& waren) ja auch immer fehlerbehaftete Fahrzeuge mit am Start sein, die man ja mal auslesen kann...

 

Die lange Codierung beim T5.2 ist eigentlich Nebensache (gewesen...), da es ja bei dem besprochenen Produkt eines nicht näher genannten Anbieters nun wiederum 'ne Vorschlagsliste dessen gibt, was geändert werden könnte...

 

Der "Frust" beim 5.2 ist das Sehen von Dingen, die man nicht ändern kann und insgesamt noch zu wenig an Erkenntnismaterial zur Verwertung.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Stellglieddiagnose am Klimateil ist pfiffig!

 

Ist man auf die Ladezustand DPF eingegangen bzw. das Einstellen des

DPF eingegangen? Da kenn ich mich eigentlich auch beim T5.1 aus.

 

Gabs da was zu beim T5.2?

 

Muss ich mich erst auch einarbeiten.

Differenzdrucksensor dito!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

nein, ist man nicht...

es waren dazu keine Fragen, wahrscheinlich alles Fahrer von T5.1 MJ 2008 und jünger... :D

(Die Sorgenkinder 1/2006 ff haben sich nicht gemeldet...)

 

Beim T5.2 war dazu auch nix...

 

Ich halte es persönlich auch für eher "Einzelfallcharakteristik", so was Spezifisches in den Raum zu stellen.

 

Das Gros der Leute hat, wenn überhaupt, in Sachen VCDS bisher nur geguggt und kann nun selber mal ran...

 

So muß man das sehen: Berührungsängste vor dem "Kaputtmachen" abbauen,

Werte kennenlernen & interpretieren

zu guter Letzt dem =) kompetent hinterfragend entgegentretend.

 

Mit dem "Optimizing" ist man ja recht schnell durch, dennoch herrscht immer ein Informationsmangel, was denn noch so in welchen Kanälen versteckt ist.

Aber da kommt's auch auf die Informationen an, die man so netzweit erhalten kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ladezustand beim DPF war kein Thema, würde mich persönlich aber auch interessieren.

 

Der T5.2 wurde nur etwas untergeordnet behandelt. Hauptsächlich gezeigt wurde beim T5.1, da Claus sein eigenes Fahrzeug angeschlossen hatte.

 

Was beim T5.2 auffiel war, dass z.B. die Stellglieddiagnose bei vielen Bauteilen gesperrt war, wo es beim T5.1 noch klappte. Beim neuen muss man da wohl über die Zugriffsberechtigung einen Login eingeben, warum auch immer.

 

 

Zum T5.2 soll es in Zukunft vermutlich mal eine eigene Schulung geben, da es dafür noch weniger bis gar keine Unterlagen gibt. Beim T5.1 sind die ja zumindest teilweise vorhanden. Und da Claus demnächst einen T5.2 bekommt,. kann er dann auch besser vorbereiten.

 

Vielleicht wäre es interessant, so eine Schulung speziell für den T5.2 für beide Boards gemeinsam durchzuführen.

 

 

 

Huch, Thilo war schneller..... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hej,

DAS wäre doch einmal eine SUPER SACHE, ich bin dafür.

Bei allen Sorgen um den T5 hat die Dachform wohl den geringsten Einfluss...lasst uns die Kompetenzen zusammen fassen und los geht es.

In diesem Sinne,

 

-der T5 soll laufen-

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

genau... ich bin dafür... alle unter einem DACH... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte mal kurz meinen Eindruck von der ersten Schulung schildern .....

 

....es ist schwierig die richtige Balance zu finden um bei so einer Schulung die T5.1 Fahrer und T5.2 Fahrer in gleicher Weise glücklich zu machen.

Am Anfang habe ich schon gedacht ....ups hier sind wir in zwei Stunden durch ...am Schluss hätten wir um 17:00 Uhr noch 15 Fahrzeuge scannen können.

 

Ich möchte aus der Erfahrung der Schulung in Hannover empfehlen, die T5.1 Fahrer nicht zu vernachlässigen, weil das diejenigen sind, die im realen Leben im Moment die "armen Säue" sind und sich außerhalb von Garantie und Kulanz mit echten Problemen herum schlagen müssen.

 

Die Diagnosen bei beiden Fahrzeugen ist eigentlich identisch .....aber das Grobe "was finde ich wie" ist bei so einer Schulung für alle Seiten interessant.

 

Problem war auch in Hannover, es waren absolute VCDS Neulinge dabei und "Freaks" die nur auf "News" rund um die Codierung am T5.2 erpicht waren und es sind auch Fragen aufgekommen, die ich nicht beantworten konnte.

 

Die Abfrage der DPF Füllung ist als Dokument in meinen Unterlagen, auch die Zwangsregeneration T5.1 und T5.2.

Zeitlich war der Tag gut ausgefüllt, um die Grundfunktionen mit VCDS rüber zu bringen und einige Infos zu Codierung, Messwertblöcken etc..

Gut war das Auslesen von verschiedenen Fahrzeugen um Fehler ein zu kreisen.

 

Die Schulungsunterlagen stelle ich gerne zur Verfügung, falls ich sonst helfen kann tue ich das natürlich gerne.

 

Ab nächste Woche darf ich mich ja auch zum T5.2 Club zählen =) und dann dürften einige neue Unterlagen dazu kommen.

 

Ich hatte für die ganze Organisatorische Abwicklung - Anmeldung zur Schulung und Bestellung VCDS Tool bei DW-Formmailer Formulare entworfen ......diese könnte ich auf das Caliboard abstimmen und zur Verfügung stellen, denn das war für die bürokratische Abwicklung von mehr als 40 Teilnehmern eine große Erleichterung.

 

Als Schnappschuss Funktion für Sreenshots hat mit "Screen Hunter" am besten gefallen, weil man die Bereiche einfach markiert .....und das Bild automatisch erstellt wird.

 

Egal wie, ich kann VCDS nur jedem empfehlen .......das Geld hat man bereits bei ein bis zwei absolut unfähigen :D ganz schnell wieder raus.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

Leider war ja Hannover schon gut gefüllt, hätte gerne teilgenommen.

 

Die Unterlagen welche Du erstellt hast, könnte ich die auch als Nichtteilnehmer erhalten? Gern gegen entsprechende Entschädigung.

 

Für den Einstieg genügt das Handbuch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

das würde mich auch interessieren, da ich eben Besitzer eines Gerätes wurde :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus.

 

An den Unterlagen wäre ich auch interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

da ich bei meinem beabsichtigten Kauf eines gebrauchten VCDS Kabel von einem ehemaligen Boardkollegen sehr enttaeuscht wurde, :( möchte ich fragen, ob wir hier auch eine preisreduzierte Sammelbestellung auf die Füsse stellen können.

Was einmal geklappt hat kann doch auch ein weiteres Mal klappen :].

die Kabel sind halt schon hochpreisig geworden und eigentlich will ich gar keine "Turbogymnastik" betreiben, mir nur als - aus der Garantie und Versicherung Entlassener - weiterhelfen.

Wenn mir jemand ein einfaches OBD Tool für kleineres Geld empfehlen kann....highly welcom :D auch gerne per PM.

 

Gruß Jürgen

.... der am liebsten den Kommentar unter der Unterschrift in

" je mehr ich die Menschen kennen lerne, um so mehr liebe ich die Tiere "

ändern möchte ;)

 

 

...und das war schon das 2.te Mal ;( ;( ;( ;(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hej Jürgen,

 

da machst aber ein Fass auf, die Preiswächter von ABCD sind da am Ball und versuchen die Suppe zu verhageln. Was da bei "T5ern" schon gelaufen ist... kennst du bestimmt.

 

Viel "Nerv zu Anfang" ...aber vor Ort hat sich von "Denen" dann doch keiner getraut. Angebote = Fehlanzeige.

 

Aber: Vermisst wurden die Purschen auch nicht.

 

Für künftige Veranstaltungen würde ICH denen eine Einladung schicken.

Gegen ein geringes Entgeld von 600€ darf dann einer an der Veranstaltung teilnehmen.

 

Aber Mittel und Wege zu günstigen Geräten hat es schon immer gegeben ;-)).

Und da meine ich nicht die verbotenen "Chinadingers" ;-))

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.