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Zuheizer, Betrieb erkennen?


f.schulz

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Hi Calinisten,

 

woran erkenne ich eigentlich ob der Zuheizer arbeitet, außer an der KĂŒhlwassertemperatur bzw. der Heizleistung oder indem man darunter klettert und am Auspuff des Teils schnĂŒffel? 

 

Hintergrund der Frage:

 

Ich war heute gezwungen im Stop and Go Verkehr in MĂŒnchen ĂŒber Mittleren Ring vom Nordosten nach SĂŒdwesten nach Starnberg zu fahren. Temperaturen waren um die 4°. Heizung wĂ€re also schon nett gewesen, ging, aber nur na ja "kĂ€fermĂ€ĂŸig" sprich miserabel. Die LSHZ wollte ich nicht zuschalten. Es dauerte 30 Minuten und 12km bis das KĂŒhlwasser 80° erreicht hatte.

Deshalb die Frage. Ist das normal bei einem verbauten Zuheizer oder verweigert der den Dienst. 

Ich habe Fahrten mit einem derartigen Profil Ă€ußerst selten, weil ich in MĂŒnchen das meiste per E-Bike erledige.

 

Danke schon einmal fĂŒr die Antworten.

Bearbeitet von f.schulz
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Moin,

 

mir fĂ€llt leider spontan keine Variante ein, das mit Bordmitteln erkennen zu können. Entweder, wenn keine Angst vor schmutzigen Knien hast, mit der Hand vor dem Auspuff fĂŒhlen, oder mit OBDeleven, VCDS oder Ă€hnlichem den Betriebszustand auslesen. Fehlerspeicher abfragen könnte sich auch lohnen.

Edit: 30 min oder 12 km empfinde ich subjektiv aus den Erfahrungen mit meinem Bus als sehr lange. Denkbar wĂ€re da aber auch ein Defekt am ĂŒbrigen Wasserkreislauf.

 

Sachdienliche Hinweise aus dem Reparaturleitfaden:

2.2 Startbedingungen der Stand-/Zusatzheizung
♩ Motortyp i. O. (Diesel/Benzin)
♩ Kl. 15 (ZĂŒndung) ein
♩ Motordrehzahl > 600 1/min.
♩ KĂŒhlmitteltemperatur < 69 °C
♩ Außentemperatur < 5 °C
♩ Kein Kraftstoffreservebetrieb
♩ Erfolgte LeitungsbefĂŒllung
♩ Kein Eingriff des Bordnetzmanagers
♩ Keine Crash-Abschaltung
♩ Keine startverhindernden EreignisspeichereintrĂ€ge

Bearbeitet von CalifornAx
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Gar nicht, außer vllt. noch an einem Turbinen artigen GerĂ€usch am Unterboden unten links 

Ab 5 ( oder waren es 8° ? )  springt, sollte der ZH automatisch anspringen

Nein

scheint so , das hilft nur Auslesen ( VCDS o.Ă€. )

Bearbeitet von wunderwuzi
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Bei "Temperaturen um die 4°C" könnte das der Grund sein...

Ansonsten VCDS rauskramen und STG18 checken.

 

GrĂŒĂŸe

Jochen

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Danke!

 

werde es jetzt erst einmal weiter beobachten und tiefere Temperaturen abwarten. Wusste nicht, dass dieser erst ab 5° aktiviert wird. Die Karre stand ja auch vorher in der Garage.

Bei nÀchstem Werkstattbesuch lass ich den Fehlerspeicher einmal auslesen.

 

GrĂŒĂŸe

Fritz 

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Die 5°C kann ich bestÀtigen. Du kannst unter den Klimaeinstellungen den Zuheizer de-/aktivieren. Vielleicht ist er einfach nur aus. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

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Ich wĂŒrde auch erstmal abwarten. Bei mir ist das zur Zeit gleiche, wo es dauernd so etwa 4° grad hat dauertˋs ewig bis mal gute Betriebstemperatur erreicht ist. Kaputt ist mein Zuheizer definitif nicht. 
Gruß Klaus

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Beim T6 gibt es dazu kein schickes MenĂŒ ;)

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Ich habe auch die Climatic Variante. Da kann man den ZH so weit ich weiß deaktivieren indem man den Temperaturwahlknopf auf 0 dreht. Sobald der wieder aus der Position gedreht wird, sollte sich der ZH wieder aktivieren.

Ich hatte den Regler auf 25° gestellt gehabt. Sprich die war an!

Denke immer noch ich warte jetzt erst einmal ab, bevor ich da irgendwelche Mechanike oder mich selbst verrĂŒckt mache. 

GrĂŒĂŸe

F.S. 

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Ich habe eben mal in den Anpassungen die Starttemperatur auf 8° C angehoben und bei 7 ° C Außentemperatur hat der Zuheizer auch direkt losgebollert. Evtl. auch eine Option fĂŒr dich?

 

 

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  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo

 

Auch ich wĂŒrde gern die Funktion des Zuheizers irgendwie ĂŒberwachen. Zum Beispiel mit einer Kontrollleuchte.

 

Ich habe nen T6.1 (sollte Ă€hnlich oder gleich zum T6 sein) mit zur Wasserzusatzheizung aufgerĂŒstetem Zuheizer und wĂŒrde gern irgendwie ne Kontrolllampe verbauen die den Betrieb des Zuheizers (egal ob automatisch oder manuell durch mich gestart) anzeigt.

 

Ich weiss, dass unterm Fahrersitz der rote Stecker zum Zuheizer geht. Am Stecker mĂŒsste man doch irgendwo die 12V fĂŒr ne KontrollLampe abzapfen können die den Betrieb dann anzeigt.

 

Leider hab ich keinen Schaltplan. Kann hier vielleicht jemand sagen welcher Pin am Stecker das wÀre.

 

Hoffe ich hab mich verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt und Danke fĂŒr die Antworten

 

GrĂŒsse Frida

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Hi unter der Sitzkiste Links mĂŒsste ein 17 poliger Stecker sein TSKVL

Pin 11, schwarz: Ansteuerung UmwÀlzpumpe V55

Pin 16, braun: Masseverbindung zum SteuergerĂ€t J364 SteuergerĂ€t fĂŒr Zusatzheizung

Pin 17, rot/gelb: Klemme 30a, Plusleitung der Zweitbatterie zum J364 SteuergerÀt

Pin 4, violett: Ansteuerung Ventil N279

Pin 2, orange/braun: Can low zu OBD2
Pin 3, violett: Can high zu OBD2

Pin 1, violett/weis: LIN Bus, Funkfernbedienung

 

Mit Can und Lin Bus, wird man jetzt nix direkt zum Leuchten bringen. Allerdings die Ansteuerung der UmwĂ€lzpumpe oder des Ventils im KĂŒhlkreislauf sollte gehen. Muss man halt die Logik kennen, ob Pumpe und Ventil grundsĂ€tzlich mitlaufen, wenn Zuheizer an, bzw. ob das eine exlusiv Logik ist, also die Pumpe und Ventil nur vom Zuheizer angesteuert werden. Nicht dass. z.B. die Klima Steuerung das auch macht, dann bekommt man Falschinfos. 

 

VG 


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Danke fĂŒr deine Antwort

 

Werd das evtl mal testen und messen an V55. Glaub aber nicht dass das aussagekrÀftig ist und da auch "Falschinfos" kommen.

 

Also 12V Signal werd ich da keins abgreifen können, da ĂŒber CanBus angesteuert wird. Das ist mir jetzt bewusst

 

Möglich wĂ€re auch indirekt ĂŒber die Stromaufnahme an Pin 17 an der Zuleitung zu messen. Mal schaun

 

Gruss Frida

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