Frog Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 Hallo, neben der Frage des richtigen Träger hätte ich gerne Eure Meinung zum Abstand der Träger bzw. wie nahe darf der Trägerfuß an das Ende der C-Schiene montiert werden? Meine Überlegung: Wieviele von den Nieten, welche die C-Schiene halten benötige ich um die Windlast des Trägers in diie Fahrzeugkonstruktion einzuleiten. VW gibt aus Sicherheitsgründen 30cm an. Somit bleibt als Trägerabstand ca. 115cm. Ich würde gerne die max. Länge der Schiene ausnutzen um meinen 5,20m langen Canadier breitest-möglich abstützen zu können. Wie seht Ihr das. Danke für Rückmeldungen. Grüße Frog Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 Servus Frog Auf unserem Cali sind die Träger soweit auseinander montiert wie es geht. Der begrenzende Faktor ist die Toples Mütze hier aus dem Shop. Damit die Mütze noch sauber drauf passt, werden die Träger so montiert dass von der C-Schiene vorne und hinten noch jeweils ca. 1 Cm. rausschaut. In diesem Faden auf den ersten Seiten sind Bilder mit Mütze und Dachträger. Wegen der stabilität des Daches mach dir mal keine Sorgen, einen Canadier mit 5 m+ hält das locker aus You do not have the required permissions to view the image content in this post. Gruss Knud Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frog Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 Moin Knud, vielen Dank für die prompte Antwort, Bilder und die Info, wie Du Deine Träger montiert hast. Wie ich sehe hast Du Deine Dachlast auch gut ausgenutzt. Wie schnell fährst Du max. so mit 3 Canadiern auf dem Dach? Danke und bis bald, Frog Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 Mit 3 Canadiern nicht schneller als 100/105 Kmh. Ist auch nicht die Regel... kommt aber immer mal wieder vor, so eben auch am vergangenen Wochenende. Mit 2 Canoes am Dach bleibe ich aber auch unter 120 Kmh... drüber wird der Cali durstig. Die Dachlast auf den Bildern ist noch nicht mal soo hoch... knapp unter 70 Kg. Gut VW sagt max. 50 Kg... wohl eher wegen Dach aufstellen. Unser Cali hat sich dran gewöhnt, von den 220T km die er jetzt auf der Uhr hat, ist er grob geschätzt 200T km mit Canoes am Dach gefahren. Geht alles ohne jegliche Probleme. Gruss Knud 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frog Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 Danke Knud, hilft mir sehr als Anhaltswerte weiter, denn bisher hatte ich keine Dachlast dabei bei meinen inzwischen 150tkm. Dir einen schönen Abend und ich mach' morgen ein Bild, wie's drauf liegt. Grüße Frog Zitieren Link zu diesem Kommentar
2johann2 Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Hallo, wieviel Abstand ist zwischen Oberkante C-Nut (im Aufstelldach) und Unterseite vom Thule 3057 mit Fusskit 751? VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
thefunkfreak Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, habe mir jetzt für den Skiausflug den Montagesatz 3057, die 753er Füße und die 135cm Wingbars bestellt. Nach einiger Zeit habe ich auch alles soweit (inklusive Dachbox) auf dem Cali Beach...nur: ich bekomme die Abdeckungen mit dem One-Key nur auf einen einzigen Fuß aufgesetzt und abgeschlossen! Ok, es war heute auch echt zapfig kalt und ich habe die Träger eher "irgendwie" montiert anstatt die Bars mit dem Messschieber zu vermittlen oder den Abstand mit dem Meterstab zu vermessen... Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen an welcher Stellschraube es liegen könnte? Vom Gefühl her greift der Schließbolzen nicht hinter das Blech...also sieht es so aus als ob ich die Abdeckung nicht dicht genug auf den Fuß bekomme. Muss ich jetzt: - den Fuß aufrechter stellen - die Schiene mehr lösen - den Fuß drehen ...hab gefühlt schon alles versucht, aber drei Füße zeigen sich absolut widerspenstig während es bei einem zumindest etwas hakelig geht. Also bitte die Glaskugeln raus! Bin über jeden Tipp dankbar! Viele Grüße, Frank (...dem halb die Finger abgefroren sin) Bearbeitet 1. März 2018 von thefunkfreak Falsche Bezeichnung des Fußsatzes: hab die niedrigen 753er Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wudoc Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Frank! Ich habe die gleiche Kombination und auch die gleichen Probleme. Insbesondere bei der Erstmontage hatte ich teilweise Sorge, den Schlüssel abzubrechen. Mit "sanfter Gewalt" hat es aber bis jetzt jedes Mal geklappt, mit der Zeit ging es auch etwas einfacher. Allerdings hätte ich es bei den ersten Versuchen bei den derzeit herrschenden Temperaturen wohl eher nicht hinbekommen - nicht nur die eigenen Finger werden steif, auch das Plastik der Abdeckungen. Zur Not würde ich die Abdeckungen weglassen, der dadurch geleistete Diebstahlschutz ist ohnehin nur rudimentär. Viele Grüße Wulf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mucdriver Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 Servus Frank, genau wie Wulf es schreibt, ist es. Bei mir genau die gleiche Sache, mit Gewalt und 1260Nm Kraft aus dem Handgelenk, klappt es dann bei allen irgendwann. Der Schlüssel ist noch nicht abgebrochen, wird sicherlich mal passieren. Und jetzt im Winter bei den Temperaturen würde ich das mit der Gewalt lassen, das hat keinen Erfolg. Ich denke, da hat ein Thule-Ingenieur sich etwas vermessen bei der Produktentwicklung Grüße aus München Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob1111 Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 Hallo, ich hatte auf einem T4 mal einen Thule-Träger mit einem ähnlichen Problem. Zum Schluss war der Schlüssel sogar verbogen. Wenn man die Verschraubung für die Klemmung am Dach zu fest angezogen hat verzog sich das Metallteil, in das das Schloß eingehakt hat. Lösung des Problems war, die Dachklemmung nicht total festzuknallen, dann war der Verzug geringer und es ließ sich wieder mit normalen Kräften absperren. Vielleicht bringt das bei dein neueren Trägern auch was. VG, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian77 Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 Moin zusammen und schöne Pfingsten, ich habe eine Frage zum Thule Montagekit. Ich habe vom Händler den 3034 bekommen (soll der "alte" sein für Fixpunkt-und Schienenmontage, den 3057 hatte er nicht liegen). Nun ist der Fuß um die Schraube ringförmig verdickt und wenn ich ihn lose auf die Schiene setze kippelt er. Ist das so gewollt um die Hauptlast abzufangen? oder ist das ganze ein Kompromiss für die Fixpunkmontage und der 3057 hat das nicht? Vielen Dank, VG Christian You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 Servus Christian Ja sah neu, bei mir auch so aus. Das drückt sich platt. Hab Dir 'nen Bild angehängt, so zieht bei mir nach gut 10 Jahren aus. Gruß knud You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian77 Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielen Dank! Dann werde ich ihn festziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
2johann2 Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 Hallo, könnt ihr bitte mal ein Bild vom Schraubenunterteil (Mutterform) einstellen. Auf den Bildern vom 3057 ist ja leider immer nur der Halter mit der Schraube drauf. Ich würde mir gerne einen Halter aus VA-Blech bauen, um dann meinen Sherpas- Aluträger vom T4 weiter nutzen zu können. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian77 Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hilft dir das? Die Platte ist 2x5cm. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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