hagenvr Geschrieben 12. November 2024 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Super, das ist natürlich wirklich mal eine klare Auskunft! Vielen Dank an euch alle!! Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 12. November 2024 Teilen Geschrieben 12. November 2024 Ich frage mich nur warum eine Fachwerkstatt bei so einer alltäglichen Frage den Kunden nicht kompetent beraten kann..... Davon abgesehen gibt es auf den einschlägigen Seiten der Online-Reifenhändler Konfiguratoren und Ratgeber für das jeweilige Fahrzeugmodell. Gutbereifte Grüße von T2-Fahrer Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. November 2024 Teilen Geschrieben 19. November 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Quellen haben Recht, wenn es um Italien im Sommer geht. Ansonsten gilt: Der Reifen muss einen Speedindex größer oder gleich der eingetragenen Geschwindigkeit haben und einen Lastindex entsprechend der halben maximalen Achslast. Was im Schein und CoC zu Last- und Speedindex und C-Reifen steht, ist eine „Empfehlung“, keine Pflicht. Link zu diesem Kommentar
Janmann05 Geschrieben 29. Januar 2025 Teilen Geschrieben 29. Januar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, um zu wissen, ob der Reifen passt braucht es eine kleine Exkursion in die Reifenwelt. Als Winterreifen hast Du die 215/60 R17C 104T M+S eingetragen. 104T Steht hier für die Kombination aus Traglast und Geschwindigkeit. Dieser Reifen darf also 900 Kilo bei 190 Stundenkilometern tragen. Der eingetragene Somerreifen hat 102H Darf also "nur" 850 Kilo tragen, dies aber bei einer Geschwindigkeit von 210 Km/h. Der Reifen den Du Dir ausgesucht hast hat einen Loadindex von 109 (1030KG) bei 190 KM/h liegt also deutlich über dem im Fahrzeugschein eingetragenen. Du kannst den Reifen also bedenkenlos ohne Aufkleber im Armaturenbrett fahren. Die anderen Bezeichnungen wie "xl" sagen nur, dass es den Reifen auch in einer niedrigeren Traglast gibt. Entscheidend ist, dass Traglast und Geschwindigkeit passen. Gruß Jan 1 Link zu diesem Kommentar
hagenvr Geschrieben 3. Februar 2025 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich danke Dir für die Antwort! So habe ich es nun auch gehandhabt und bin mit dem Reifen bis jetzt äußerst zufrieden! :) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge