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Leere Batterie und Hauptschalter


Trisval

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Hallo,

 

ich habe mal zwei Fragen zu Euren Erfahrungen. Ich hatte den GC 600 für 7 Wochen nicht bewertet und wollte ihn heute starten.

 

1. Beide Batterien leer ( Starter und Aufbau). Wie kann das sein?

2. Batterien wieder geladen. Dann habe ich den Hauptschalter umgelegt. Aber das Licht im Camper geht noch, Bad usw. Ist das normal?

 

Vielen Dank.

Thomas

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Moin,

wenn es noch geht ist doch gut, oder?

VG

Günter

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Servus Thomas,

 

ich hab' mich auch gewundert, aber der Hauptschalter dreht nicht alles ab...

 

Liebe Grüße, Mario

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  • 2 Wochen später...

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Hallo,

 

hatte heute ein identisches Problem. Wollte meinen GC heute in meiner Halle umparken und zack, nichts ging mehr (selbst die ZV wollte nicht mehr). War auch zuletzt vor ca. 6-7 Wochen unterwegs,seitdem steht er in meiner Halle.Es waren auch beide Battterien paltt, Hauptschalter im Technikschrank war umgelegt und der Aufbau eigentlich alles stromlos.

Ich habe zwar nicht vor im Winter eine Tour zu machen aber wenn es einen doch einmal überkommen sollte, wäre es schön wenn ich losmachen könnte, ohne erst alles zu laden.

Wie macht Ihr das im Winter? Erhaltungsladegerät am Fahrzeug betreiben oder lasst Ihr den Landstrom am Fahrzeug anliegen?

 

MfG

 

Ronny

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Bei mir hängt der GC immer am Strom, wenn er mal Pause hat. Meist ist er auch beheizt.

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Wir hatten das auch schonmal nach 2 Monaten. Beim zweiten Mal hat man uns erklärt das Auto muss auch zugeschlossen sein.

 

Stimmt, aber wir bewegen ihn jetzt zwischendurch . Wir haben eine Halle mit Stromanschluss, würdet ihr GC ständig am Strom lassen! Meine Männer sind dagegen, ich will ihn am Kabel lassen. 

 

Gruß Andrea 

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Und nicht übersehen: Der Diesel im Tank altert schneller, als die meisten wissen. Das Handbuch ist dazu eindeutig: maximal 4 Wochen! Dann besteht die  Gefahr für Dieselpest. Da ich das mal erleben musste, ist jede Woche eine "Zwangsbewegnung" angestrebt (es sei denn er ist unter Schnee eingefroren). Wenn dieses Intervall gehalten wird, ist das besser für den Diesel im Tank, die Reifen("Stehplatten"), die Batterien - und ein bisschen Spaß macht es auch.

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Hallo Ronny,

 

Um meine Batteriespannung im GC zu Überwachen mache ich folgendes:

 

Unser GC steht jetzt nicht mehr vorm Haus sondern ca 2km entfernt auf einem überdachter Stellplatz (leider ohne Stromanschluss) .

Eine Bluetooth Überwachung , wie bis jetzt, ist wegen der Entfernung nicht mehr möglich.

 

Ich habe zwar Solar auf unserem GC Dach , das Solar Panel ist aber unterem Stellplatzdach gegen Sonneneinstrahlung "abgeschirmt", darum habe ich noch ein extra Faltpanel hinter der Frontscheibe. Da diese Ausrichting sehr schlecht ist (West) überwache ich meine Wohnraumbatterie mit einem

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Dieser sendet die Batteriespannung via das kostenlose zu einem Gateway und von da geht es zu einem Server darauf habe ich Zugriff und kann ich meine Daten schön graphisch auf meinem Iphone und PC, darstellen.

 

-Der Hauptschalter im Technikschrank hinten ist ausgeschaltet

-die Batteriespannung entnehme ich aus der Zigarettenanzünderbüchse vorne

-die Starterbatteriespannung messe ich ab und zu , wenn ich da bin, an einem

-ich versuche aber auch im Winter ab und zu mal mit unserm GC zu fahren

 

Klappt bei mir Problemlos .

Eine Erweiterung um die Starterbatteriespannung , Temperatur und Feuchte Daten via das Lorawan mit einem Lorawan-Arduino zu übermitteln sind von mir noch gewünscht.

 

Gruß Bart

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Hallo zusammen,

 

ich mal wieder und zwar hatte ich ja das Problem mit der scheinbar leeren Batterie (Fahrzeug und Aufbau nach ca. 6 Wochen Standzeit).Hatte letzte Woche halt mal das Ladegerät am Fahrzeug angeschlossen und war dann ein paar Tage beruflich unterwegs.Jetzt wollte ich gestern mal den gc starten und was passiert,"Nichts",kein klacken oder sonst noch etwas.Also nochmal das Ladegerät angeschlossen,dies zeigt mir "Voll" an,also mal das Messgerät an die Batterie dran,dies zeigt mir auch über 12 Volt an. Danach mal den Landstrom angeschlossen,den Hauptschalter für den Aufbau wieder auf "An" gestellt,Licht und so geht aber das Display bleibt "schwarz" und tut nichts und die elektrische Stufe macht auch nichts mehr. Habe auch mal die Sicherungen angeschaut und augenscheinlich sind diese alle noch in Ordnung. Will jetzt die Tage mal mit einem Kumpel der Kfzler für Nutzfahrzeuge ist das ganze einmal genau unter die Lupe nehmen. Habe von einem Bekannten den Leitfaden für das VW Service Training für Elektrik und Infotaiment bekommen (siehe Foto) und dann wollen wir mal unser Glück versuchen.

 

Hatte von euch jemand schon einmal diesen Fall, das wirklich nichts mehr geht. 🤔

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

 

MfG

 

Ronny

 

 

 

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Hast du den Hauptschalter unten beim Gaspedal getrennt? Welche Batterie misst Du denn? Anscheinend nicht die Starterbatterie, denn die befindet sich unter dem Fussraum des Fahrers. Warum ein Ladegerät anhängen? Steck den Strom an und dann werden beide Batterien(Akkus) geladen.

Bearbeitet von Tiffi79
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Hallo Tiffi,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ist mir gar nicht bewusst, das da ein Hauptschalter verbaut ist, in dem Bereich hatte ich nichts gemacht. Hatte meinen GC nach einen Trip im Oktober in die Halle gefahren und seit dem stand er (Hatte vorher noch eine Reinigung erhalten und alle Tanks wurden entleert).Ich hatte das Ladegerät an die Fahrzeugbatterie angeklemmt, da ich den GC in meiner Halle nur umparken wollte, da der momentan etwas ungünstig steht.

Gemessen habe ich die Batterie im Motorraum (Fahrerseite vorn). An Landstrom hatte ich das ganze ja auch  eine paar Tage dran, ohne einen Unterschied zu merken. Bekommt die Fahrzeugbatterie nicht nur eine Art Erhaltungsladung wenn das ganze am Landstrom hängt? Glaube hatte mal so etwas gelesen gehabt.

 

MfG

 

Ronny

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Du machst ein paar Überlegungsfehler. Die Batterie im Motorraum ist die Aufbaubatterie. Wie geschrieben, befindet sich die Starterbatterie (was du als Fahrzeugbatterie bezeichnest) unter dem Fussraum des Fahrers. Die wird wohl leer sein. Wenn Du Strom ansteckst, wird das Ladegerät unter dem Fahrersitz sowohl Aufbaubatterie als auch die Startebatterie laden und dies mit 15A.

Bearbeitet von Tiffi79
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Okay, dachte das ist immer andersherum mit dem Batterien. Die Fahrzeugbatterie im Motorraum und die Aufbaubatterie im Inneren. Danke dir für die Infos!

Wenn ich heute nicht zu spät aus dem Büro rauskomme, werde ich das ganze mal austesten.

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Hallo,

vielleicht noch ein kleiner Hinweiss: hinter der Aufbaubatterie im Motorraum ist der Anschluss für die Starthilfe - da kannst du die Spannung der Starterbatterie messen.

Servus,
Thomas

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