Zum Inhalt springen

Fragen zum Calicave


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Heute ist mein Calicave eingetrudelt. Ich habe jetzt mal gedanklich versucht das Calicave aufzubauen. Einiges ist wohl selbsterklärend. Ich habe herausgefunden, dass die Front unten in die Kederleiste gezogen wird und das Seitenteil über den Arm gelegt und mit Zipper befestigt.

 

Wie sind die Gummispanner angedacht, soll der geklipste Teil in die Haken gepresst werden?

 

Für wo oder wozu sind beim Seitenteil die beiden schwarzen Schlaufen oben gedacht?

 

Sind beide Triutil gleich, also egal wo zu montieren?

 

Für was sind die dreieckigen Lappen gedacht, als Vorhang? Wie werden die wo befestigt?

 

Oder anders gefragt, gibt es eine Anleitung zum Calicave? Ich weiss, wahrscheinlich werde ich beim ersten Aufstellen einfach üben, aber ich musste natürlich schon mal auspacken.

 

Ist gar nicht so easy, kann wer helfen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • Ungerwäx

    3

  • califever

    2

  • Kalman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die "dreieckigen Lappen" legst du über die Fenster des Trulli, wenn du diese wieder verpackst, damit das Plastik nicht aneinander backt oder verkratzt. Sonst haben sie weiter keine Funktion. Sie sind halt produktionstechnisch übrig und für diesen Zweck noch nützlich.

 

 

Den Rest habe ich irgendwie vergessen, jedenfalls habe ich es ohne weitere Probleme hinbekommen, das Cave aufzubauen. Eine Anleitung gibt es nicht.

 

Wozu die schwarzen Schlaufen sind, würde mich auch interessieren ;).

Link zu diesem Kommentar
Original von Ernesto

Wie sind die Gummispanner angedacht, soll der geklipste Teil in die Haken gepresst werden?

 

Die Haken können in die kleinen Schlaufen eingehangen werden. Ich bevorzuge jedoch die Haken direkt in die Mülltonne zu schmeissen und die Gummis direkt an den kleinen Schlaufen zu befestigen.

 

Für wo oder wozu sind beim Seitenteil die beiden schwarzen Schlaufen oben gedacht?

Um einen Gummi an die Markise zu spannen! Die beiden kleineren Gummis dienen dazu.

 

 

Sind beide Triutil gleich, also egal wo zu montieren?

Nein!

 

Die vertikale gerade bz.w senkrechte seite schliesst ans Seitenteil an. die schiefe Seite ans Vorderteil. Die schöne Seite ist aussen!

 

Für was sind die dreieckigen Lappen gedacht, als Vorhang? Wie werden die wo befestigt?

 

Ist bei uns nur Abfall. Legen wir nur so dazu, damit ihr vielleicht irgendwann mal ein Stückchen Stoff habt!

 

 

Oder anders gefragt, gibt es eine Anleitung zum Calicave? Ich weiss, wahrscheinlich werde ich beim ersten Aufstellen einfach üben, aber ich musste natürlich schon mal auspacken.

 

Nein es gibt keine Anleitung. Es gibt ja dieses forum :D

Ich gelobe Besserung!

 

Ist gar nicht so easy, kann wer helfen?

bitte zögere nicht zu fragen, wenn noch etwas unklar ist!

Link zu diesem Kommentar
Original von wenzi

Die "dreieckigen Lappen" legst du über die Fenster des Trulli, wenn du diese wieder verpackst, damit das Plastik nicht aneinander backt oder verkratzt. Sonst haben sie weiter keine Funktion. Sie sind halt produktionstechnisch übrig und für diesen Zweck noch nützlich

 

Auch ne Lösung! Wobei die bei mir noch nie angepappt oder verkratzt sind!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@tom: Du hast ja Besserung gelobt, da muss ich Dich beim Wort nehmen. Habe am WE mal meine neuen Teile an die Markise gezipt und geklettet, alles top. Aber die Zubehörtasche überfordert mich. Auch die Erklärung erschließt mir nicht alles. Daher die Bitte für Begriffsstutzige: Fotos!!!

Grüße Ensheimer

Link zu diesem Kommentar
Original von Ensheimer

Daher die Bitte für Begriffsstutzige: Fotos!!!

Grüße Ensheimer

@Tom

:D Manual heißt das Zauberwort. :D Was bin ich froh nicht alleine zu sein.

Konrad

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kann sein, dass ich beim lesen nicht aufgepasst habe. Aber mir ist eins noch nicht klar.

Und zwar: Bietet das Seitenteil 2 Möglichkeiten zur Abspannung ?(

Einmal gerade nach unten und einmal schräg ?(

Und gibts eigendlich "Rollo´s" an den Fenstern ?(

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir das Video mal durchgeguckt?

 

Die Fenster haben keine Rollos. Aus Prinzip nicht! Das Packmaß würde explodieren.

 

Wir nehmen Calicave nur mit Fenstern in den Triutils. Da kommt Licht rein und man kann bei Bedarf mal rausgucken. Reingucken ist eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Ahhh!

 

Bilder sagen halt mehr als Worte (oder Texte) =)

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

ein Fenster im Seitenteil oder gar in der Front, nimmt Dir immer die Möglichkeit das Calicave auch ordentlich als Sonnensegel zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Mein Calicave + Calicap sind passend zum Skiurlaub angekommen und wurden direkt bei Dauerschneeregen um 0 Grad getestet. Ich muss sagen dass die Qualität echt super ist sie ihre Funktion bestens erfüllt haben. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum Aufbau, die ich mir hier noch nicht beantworten konnte.

 

Wie spannt ihr euer Calicave unten ab? Die schwarzen Schlaufen innen sind ja für die Gummis. Schlagt ihr die Unterkante dann nach innen oder lasst ihr sie aussen? Wenn ich durch die Ösen aussen andere Heringe stecke, als die, die ich für die Gummis brauche, dann habe ich zu wenig Heringe. In dem Video sieht es aber ganz danach aus.

 

Tom hat hier zwar kurz angerissen wofür die kurzen Gummis sind, aber das habe ich nicht verstanden. Was soll ich oben damit anstellen???

 

Wofür sind die weichen Klettabschlüsse bei Calicave Side und Door auf der Fahrzeugseite? Beim Door habe ich das Klettband in die Beifahrertür geklemmt um es dicht zu machen, aber was mache ich hinten damit?

 

Ist das gewollt, dass der Reissverschluss von Calicave Side zum Fahrzeug hin zu geht? Dadurch baumelt nämlich der Schieber vom Reissverschluss so, dass die Schiebetür immer gegenschlägt, wenn ich sie öffne. Gibt es da eine praktikable Lösung um den Lack zu schonen?

 

Und zum Schluss noch was zur Mütze:

Das lange Gummiband soll man ja auf der Beifahrerseite mit einem Sackstich an der mittleren Öse fixieren. Zieht ihr dann die beiden Gummihälften einfach nur durch die beiden äusseren Ösen, oder verknotet ihr es dort auch? Wenn ich aussen auch einen Sackstich mache habe ich ein geschnürtes Paket, wenn ich die Mütze abziehe, was das verpacken sehr erschwert. Wenn ich das Gummi aber einfach nur durchziehe flattert die Mütze etwas. Wie macht ihr es?

 

Besten Dank

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das Gummi aber einfach nur durchziehe flattert die Mütze etwas. Wie macht ihr es?

 

Besten Dank

Carsten

 

Einfach nur durchziehen, das bißchen Flattern ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie spannt ihr euer Calicave unten ab? Die schwarzen Schlaufen innen sind ja für die Gummis. Schlagt ihr die Unterkante dann nach innen oder lasst ihr sie aussen? Wenn ich durch die Ösen aussen andere Heringe stecke, als die, die ich für die Gummis brauche, dann habe ich zu wenig Heringe. In dem Video sieht es aber ganz danach aus.

 

Die Gummis in den schwarzen Ösen sind eigentlich nur zu nutzen, wenn Sturm zu erwarten ist, oder das Calicave schief steht. Damit kann man zusätzlich Spannung schaffen und Falten ausbügeln. Wir haben halt leider nicht überall Prospektverhältnisse.

Die Heringanzahl reicht dafür nicht aus. Das stimmt.

Ich kann Billigstheringe in entsprechender Anzahl mitliefern, oder so wie wir es seit ca. einem Jahr machen, die Tarzannägel und dann genau soviel, wie man unter normalen Umständen braucht.

 

Sollte ich ein "Sturmpaket" anbieten? Aber mit Heringen ist so oder so immer so eine Sache. Zu Lang / Zu kurz / Zu dünn / Zu dick / Zu schwer...

 

Wenn ich schon sehe, dass die allermeisten schon Schnellbauschrauben nehmen...

 

 

Tom hat hier zwar kurz angerissen wofür die kurzen Gummis sind, aber das habe ich nicht verstanden. Was soll ich oben damit anstellen???

 

Man kann zumindest hinten mit dem Gummi um die Markise gehen. Vorne fummele ich mir meistens was zum Arm hin. Aber auch nur wenn es so saukalt ist wie derzeit.

 

 

Wofür sind die weichen Klettabschlüsse bei Calicave Side und Door auf der Fahrzeugseite? Beim Door habe ich das Klettband in die Beifahrertür geklemmt um es dicht zu machen, aber was mache ich hinten damit?

 

ähemm... wenn man Door und normales Seitenteil mal andersherum bauen will muss das so sein!

 

Ist das gewollt, dass der Reissverschluss von Calicave Side zum Fahrzeug hin zu geht? Dadurch baumelt nämlich der Schieber vom Reissverschluss so, dass die Schiebetür immer gegenschlägt, wenn ich sie öffne. Gibt es da eine praktikable Lösung um den Lack zu schonen?

Passiert das vielen? Sollte ich das Drehen? Würde das vorne nicht passieren? Sollte ich Prinzipiell davon ausgehen, dass das Türteil an der Beifahrertüre ist und die Reissverschlüsse dementsprechend am Seitenteil ohne Türe anders herum nähen?

Aber:

Ich schaffe es so zu bauen, dass dies nicht passiert! Ist mir auf jeden Fall noch nie aufgefallen.

Vorne die Front als erstes schön schräg spannen. Dann die Dreiecke und dann die Seitenteile.

 

 

Und zum Schluss noch was zur Mütze:

Das lange Gummiband soll man ja auf der Beifahrerseite mit einem Sackstich an der mittleren Öse fixieren. Zieht ihr dann die beiden Gummihälften einfach nur durch die beiden äusseren Ösen, oder verknotet ihr es dort auch? Wenn ich aussen auch einen Sackstich mache habe ich ein geschnürtes Paket, wenn ich die Mütze abziehe, was das verpacken sehr erschwert. Wenn ich das Gummi aber einfach nur durchziehe flattert die Mütze etwas. Wie macht ihr es?

 

Der Markisengummi hat doch zwei Ösen... Die Ösen werden nicht durch die Ösen an der Markise geführt. Jedenfalls nicht durch die Äusseren. Die Ösen kommen nur an die Steine.

 

Man kann die Schnur mit Ösen jedoch auch durch die danebenliegende Ösen führen.

Man kann den Gummi auch strammer spannen (kürzen)

 

Aber ein bisschen Flattern ist durchaus normal.

Link zu diesem Kommentar
Sollte ich ein "Sturmpaket" anbieten? Aber mit Heringen ist so oder so immer so eine Sache. Zu Lang / Zu kurz / Zu dünn / Zu dick / Zu schwer...

 

Wenn ich schon sehe, dass die allermeisten schon Schnellbauschrauben nehmen... [/Quote]

 

Nein, ein Sturmpaket brauchen wir glaub nicht, hatte mich nur gewundert wie ich es abspannen soll. Man steht doch erstmal ziemlich ratlos da, wenn noch Gummis über sind, aber keine Heringe ;) Finde die beigelegten Heringe auch gut, und man muss ja nicht jedes Loch festmachen.

 

ähemm... wenn man Door und normales Seitenteil mal andersherum bauen will muss das so sein! [/Quote]

 

:D wer denken kann ist klar im Vorteil... hätte ich auch selber drauf kommen können.

 

Passiert das vielen? Sollte ich das Drehen? Würde das vorne nicht passieren? Sollte ich Prinzipiell davon ausgehen, dass das Türteil an der Beifahrertüre ist und die Reissverschlüsse dementsprechend am Seitenteil ohne Türe anders herum nähen?

Aber:

Ich schaffe es so zu bauen, dass dies nicht passiert! Ist mir auf jeden Fall noch nie aufgefallen.

Vorne die Front als erstes schön schräg spannen. Dann die Dreiecke und dann die Seitenteile. [/Quote]

 

Mir war ja bis eben nicht bewusst, dass man Door und Side auch tauschen kann. So macht das natürlich wieder Sinn. Und mit der richtigen Aufbautechnik hat dann wohl auch der Reissverschluss genug Abstand zur Schiebetür, gerade mit den kurzen Gummis die ich bisher ja ignoriert habe. Falls nicht, mache ich im Bedarfsfall einfach so nen Klettband dran, die sonst 2 Skier zusammen halten damit man sie besser tragen kann.

 

 

Der Markisengummi hat doch zwei Ösen... Die Ösen werden nicht durch die Ösen an der Markise geführt. Jedenfalls nicht durch die Äusseren. Die Ösen kommen nur an die Steine.

 

Man kann die Schnur mit Ösen jedoch auch durch die danebenliegende Ösen führen.

Man kann den Gummi auch strammer spannen (kürzen)

 

Aber ein bisschen Flattern ist durchaus normal.

 

Okay, macht auch irgendwie mehr Sinn. Dann kann ich das Gummi auch an der Mütze lassen, ohne dass es sie total zusammenzieht.

 

Vielen Dank für die Tips :) DAs nächste mal gehts sicher um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    LutzN

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.