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Landstrom über eine längere Zeit


karhu

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Hallo

Wir fahren morgen wieder für drei Wochen in den finnischen Winter. Aus Angst wieder an der starken Steigung am Weg zu unserem Ferienhaus zu scheitern, diesmal mit dem Golf. Der Cali bleibt in der Garage. Reicht es zur Erhaltungsladung den Cali über das eingebaute Ladegerät zu laden? Darf er über die drei Wochen angeschlossen bleiben? Mein CTEK wollte ich für alle Fälle mit in den Norden nehmen. Zur Not könnte ich mir so ein Lidl-Gerät vom Nachbarn leihen. Lieber wäre mir allerdings die "Selbstversorgung".

 

Danke und Grüße Heinz

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Hallo Heinz,

ich glaube Dein Cali sollte drei Wochen in der Garage auch ohne Strom auskommen. Wenn nicht, solltest Du mal über Deine Batterien nachdenken.

Gruß, Bruno

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Hallo Heinz,

 

wir lassen unseren Cali teilweise bis zu 6 Wochen in der Garage, mit angeschlossenem Marder-Stopp, der ja auch etwas Strom zieht. Hatten nie ein Problem damit.

Andersrum stand der Cali aufgeladen mal nur ein paar Tage in der Garage und sprang nicht mehr an, bis heute ist dieses Rätsel ungelöst.

 

Sue

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Hallo

 

Danke für Eure Hinweise. Genau wie Sue es beschreibt ging es uns im Sommer. Nach 600km Fahrt steht der Bock zwei Tage und danach, mitten in der Pampa, Batterie total leer. Daher meine Vorsicht. In der Betriebsanleitung steht ja, dass über Landstrom alle Batterien geladen werden. Erhaltungsladung gilt aber wohl nur für die Camperbatterien. Oder lese ich das falsch?

 

Grüße Heinz

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Hallo Heinz,

das klingt nicht gut, wenn Deine Batterie nach einer so langen Fahrstrecke und dann nach 2 Tagen abstellen tot ist, muß meines Erachtens irgendwo ein Fehler liegen. Das würde ich zu erst mal prüfen, wohin der Strom verschwindet oder die Batterie hat eine Macke.

Ich weiß nicht wie das bei Deinem Bj. 2007 ist. Bei mir werden über Landstrom nur die Camperbatterien geladen. Die Starterbatterie muß noch ich gesondert laden. Sie hält aber den Strom über viele Wochen.

Es würde mich interessieren, was bei Dir die Ursache ist.

 

Viele Grüße, Bruno

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Heinz,

entschuldigung ich meine Bj. 2008.

Gruß, Bruno

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Moin,

 

ich wäre vorsichtig mit einer ständigen Stromversorgung!

 

Gegen einen technischen Defekt ist niemand gefeit, ruckzuck kann der Bolide abfackeln und der Kaskoversicherer legt es als grobe Fahrlässigkeit aus...

 

Also bitte in solchen Fällen schriftlich beim Versicherer das Okay einholen!!

 

Generell lasse ich meinen Dehler im Winterlager nicht (!) an der Steckdose. Nur wenn er zu Hause vor der Garage auf die nächste Tour wartet, hängt er ständig an der Steckdose und dafür hatte ich mir für den Fall der Fälle bei meinem Versicherer das Einverständnis eingeholt :)

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Hallo.

 

Ich kenne das geschilderte Verhalten seit ich meinen 2008ter habe.

Solange man ihn täglich fährt merkt man sehr selten nur ein

gelegendliches, gequältes Anspringen.

 

Mittlerweile versuche ich die Kurzstrecken zu vermeiden und dann

passierte es. Zwei Tage nach einer Langstrecke bliebt der Motor aus,

keine Chance, er sprang nicht mehr an. Alles tot.

 

Der :D müht sich stundenlang ab, aber es ist nichts zu finden.

Vermutung: Ein Steuergerät hat gehangen, der Bus bleibt wach und

verbraucht in der Garade weiterhin Strom. Welches Steuergerät es ist

kann aber nicht festgestellt werden. Nach dem "Stromlos" machen die

Dinger einen Reset und gehen wieder als wenn nichts gewesen wäre.

 

Meine Lösung: Ein Voltmeter am Zigarettenanzünder (Armaturenbrett).

Da kontrolliere ich die Spannung an der Starterbatterie.

Normal ist die nach einer Langstrecke so bei 12,5 +-.

 

Nach einiger Zeit passierte es:

12,1V am Tag nach einer Langstrecke. Also bin ich wieder zum :D gefahren.

Stunden und viele gezogene Sicherungen später kannten er den Übeltäter.

Seither benutze ich mein Radio (Delta) nicht mehr, bzw. wenn ich es nutze,

schau ich am nächsten Tag nochmal nach der Spannung der Starterbatterie.

 

Nachdem ein Austauch mE nichts bringt, das ist "Stand der Technik", und

ich selten das Radio nutze ist das für mich ok. Seither sprang mein Cali immer

an und die Starterbatterie macht nicht mehr schlapp.

Anderen würde ich empfehlen in die Stomversorgung des Delta einen

echten Schalter zu setzen (Tipp eines anderen :D )

 

 

Zur Frage btr. der Dauer der externen Batterieladung muss mE das

Baujahr beachtet werden.

Die ersten laden die Starterbatterie garnicht, da geht es am besten

über den Zigarettenanzünder mit einem Ctec und dessen Erhaltungsladung.

Die 2008er möchten gerne, können aber nicht alle da VWN nicht in der

Lage ist eine Diode richtig rum einzulöten, geschweigeden zu liefern.

Erst bei den neueren sollte es dann aber gehen.

 

Man sollte also besser mal nachmessen, ob es überhaupt geht.

Ich bin da skeptisch.

 

Meiner blieb schon mal lange dran, nicht 6 Wochen, aber doch

nach Langstrecke auf den CP für mehr als eine Woche. Hat ihm

nicht geschadet.

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Hallo bifuel,

 

ich sehe das nicht so kritisch. Abfackeln kann Dir die Kiste auch, wenn eines der vielen Steuergerät, die ja alle ständig an der Batterie hängen, eins an der Erbse hat.

 

Auf dem Campingplatz hängen viele ja auch mehrere Tage bei weitaus höheren Temperaturen durchgehend am Netz.

 

Außerdem steht in der Bedienungsanleitung, daß die Zusatzbatterien einmal monatlich per Netzanschluß geladen werden sollen.

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Hallo Heinz,

 

hast Du mal prüfen lassen, ob die Diode in dem Ladekabel /Abzweig

zwischen dem bordeigenen Ladegerät und Deiner Starterbatterie

"richtig herum" eingelötet ist?

 

Hintergrund: das Mitladen der Starterbatterie durch einen Abzweig

vom bordeigenen Ladegerät ist erst 2007/2008 herum eingeführt

worden, mein Cali bspw. hat das noch nicht. Bei der ersten umge-

rüsteten Serie ist die Sperrdiode in dem Abzweig, die verhindern soll,

daß die Starterbatterie von leeren Camperbatterien ausgesaugt wird, falsch herum eingebaut worden. Ergebnis: Strom fließt bei falscher

Diodenrichtung nur von der Starter- zu den Camperbatterien, die Starterbatterie kann durch Stromverbrauch im Camperbereich oder

leere Camperbatterien ausgesaugt werden und sie wird vom bord-

eigenen Ladegerät nicht mitgeladen (dies verhindert die falsch ein-

gebaute Diode).

 

Ev. war das der Grund für die Entladung Deiner Starterbatterie inner-

halb von 2 Tagen trotz zuvor zurück gelegten 600 km?

 

Gruß Franz

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Moin,

 

ich war am Mittwoch noch Langstrecke gefahren. Donnerstag und gestern dann 2x je eine halbe Stunde am Radio gespielt, um die Probleme mit der Koppelung FSE und Smartphone zu lösen. Dabei alle Verbraucher wie Licht, Climatronic usw. ausgeschaltet.

 

Heute morgen war dann der ADAC da, die Batterie hatte nur noch 45% Ladung, zu wenig zum Starten. Der ADAC-Mensch meinte dazu, dass die ganzen Steuergeräte viel Strom ziehen können, auch wenn man nur das Radio an hat.

 

Nach 30 Minuten Fahrt ist die Batterie wieder voll.

 

Laut ADAC-Mensch sind Batterie und Lima vollkommen in Ordnung.

 

Ich halte die Erhaltungsladung für empfehlenswert, wenn man denn Strom in der Garage hat. Bei mir scheidet das leider aus. :(

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Hallo zusammen,

 

auch wenn ich mich wiederhole, baut Euch ein Voltmeter in einen freien Blinddeckel und haltet es im Blick, insbesondere im Winter.

 

Gibt es beim Elektronikversender C... in H.... für ca. 25 €

 

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Moin Peter,

 

bauste mir beim nächsten Treffen eins ein? :D

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... wer das Voltmeter nicht fest einbauen will, hier die Version für die Zigarettenanzünder-Dose

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Hallo Peter,

 

jetzt musst Du mir am Bodensee nur noch erklären, was Du da kurz vor eins (mittags/nachts?) gemessen hast ... :cool:

 

Karhu - Bärchen,

 

hoffe, Du hast eine schöne Zeit in Finnland. Berichte mal.-

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