Zum Inhalt springen

Stromstärke -0,2 A ohne Verbraucher


bennok

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

meine Camperunit zeigt nach dem Batterieladen und dem Entfernen des Außensteckers o.g. Wert von -0,2 Ampere an (13,2 V, 100 %). Mir ist nicht bewusst, dass ein Verbraucher aktiv ist, außer natürlich die CU selbst.

Ist es normal, dass dieser Wert angezeigt wird oder muss ich mir Sorgen machen?

 

... fragt Bernhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    2

  • JoJoM

    2

  • bennok

    2

  • CaliGypsy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bernhard,

 

hast Du den Wert abgelesen, nachdem Du nach dem Abziehen des Steckers die Fahrertür geöffnet hast und eingestiegen bist? Denn mit dem Öffnen der Tür wacht m.W. das Bordnetzsteuergerät auf und braucht natürlich Strom.

 

Wenn Du ganz sicher sein willst, ins Auto einsteigen, Tür schließen, alle Verbraucher aus, und dann ohne etwas zu schalten etwa ne halbe Stunde warten. Dann sollte auch das Steuergerät wieder schlafen.

 

Ein geringer Verbrauch ist aber auch bei allen schlafenden Steuergeräten normal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernhard,

 

...nein musst du nicht, das ist normal.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf und Stephan,

 

ach ja, das Bordnetzsteuergerät und seine Abschaltzeit: Davon hatte ich auch schon mal gelesen - und es wieder vergessen!

 

Vielen Dank für eure schnellen und beruhigenden Hinweise.

 

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welche Steuergeräte lutschen den Strom aus den Boardbatterien und

würden deshalb überhaupt als Strom in der CU angezeigt ? Ich dachte

bisher, dass sich die allesamt aus der Starterbatterie bedienen ?

 

0,2A ... mmh ... das sind doch so 2,4 Watt ... also ... das darf doch

wohl schon die CU allein ... also mit der CU-Beleuchtung ... brauchen,

oder ist das auch schon falsch gedacht ?

 

Ich würd mir bei 0,2A keine Sorgen machen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusamen,

 

das "Amperemeter" in der Cu hat mit Steuergeräten, die ja an der Starterbatterie nichts zu tun, es sei denn, das Trennrelais klemmt und der Kontakt öffnet nicht.

 

Nach meinen Beobachtungen springt die Anzeige in Stufen von 0,2 A, läßt sich leicht feststellen durch Ein- und Ausschalten der diversen Leuchten im Wohnbereich.

 

-0,2 A könnte der Leerlaufstrom des Wechselrichters sein, wenn ein Stecker in der Steckdose steckt ohne daß ein 230V-Verbraucher eingeschaltet ist.

 

Ansonsten habe ich die Anzeige -0,2A auch gelegentlich, scheint ein Temperatur- und Rundungsproblem zu sein, denn ein Entladestrom fließt definitiv nicht, habe ich nachgemessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy und Peter,

 

danke für die Info. Hatte nicht dran gedacht, dass das BCM nur über Starterbakterie läuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die Beleuchtung der CU aus ist, geht die Anzeige dann auch meist auf 0,0.

 

 

Keine...die CU zeigt nur den Verbrauch der Camperbatterien an.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Huch...Peter war schneller... =)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.