Zum Inhalt springen

Kleine Entscheidungshilfe für Sonderausstattungen


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

da ich aktuell die Möglichkeit hatte einen T5.2 2.0 TSI DSG MV Highline über 170km auszuprobieren, wollte ich den T5 Interessierten ein paar - auch für mich z.T. überraschende - Eindrücke zu einigen T5-Basisfahrzeug Sonderausstattungen auf einen Blick geben.

Zum Motor selbst wird ja in der Parallelwelt recht viel geschrieben, weshalb ich hier keine neue Diskussion lostreten will, falls es aber interessiert, kann ich gerne auch hier meine Erfahrungen schildern.

 

Jetzt aber zu den SAs (ich beschränke mich mal auf die exotischeren):

 

- Xenon: Ich würde zwar vielleicht nicht soweit gehen es in meinem aktuellen Bus nachzurüsten, so schlecht ist das H7 Licht nicht, in einem neuen Bus würde ich aber wohl eher auf das Navi verzichten und Xenon als Pflichtprogramm einstufen. Die Ausleuchtung ist gerade bei normalem Fahrtlicht heller und gleichmäßiger. Und Live finde ich die Optik (hat mir am Anfang ja gar nicht gefallen) nur noch Klasse. Fazit: ++

- Servotronik: Im Stadtverkehr und beim Rangieren schon nett, aber für mich immer noch ein verzichtbares Extra. Da nur der Kraftbedarf geregelt wird (bereits bei Stadtgeschwindigkeit konnte ich keinen signifikanten Unterschied mehr zu meiner Lenkung spüren), nicht jedoch die Übersetzung angepasst wird (wie z.B. bei der Aktivlenkung bei BMW) muss man im Stand genausoviel kurbeln, es geht halt nur etwas leichter. Selbst meine Frau hat das nicht wirklich gemerkt. Fazit: o

- MFA Premium (Farbig): Wie schon anderweitig beschrieben, bietet die beste MFA eigentlich keinen funktionalen Mehrwert, sie hat für technikaffine Zeitgenossen jedoch einen gewissen Anreiz. So Kleinigkeiten wie die Animation des Tageskilometerstandes (die Zentel-Kilometer bewegen sich beim Wechsel wie bei einem Analogen Tacho), die Animation der Umschaltungen von einer MFA Darstellung auf die Nächste (das wirkt wie eine Überblendung in Powerpoint) und generell die deutlich schärfere Darstellung der Symbole wecken Begehrlichkeit. Nebenbei ist die Darstellung in der Navigationsebene (3D-Effekt) eine ganz andere Welt als bei der MFA Plus. Nimmt man dann auch noch das Chrompaket so sind auch die Tasten am Kombi mit einer kleinen Chromspange aufgehübscht: Fazit: +

- Komfortsitze mit el. Lendenwirbelstütze: Für mich (184cm) hat die Höhenverstellung nicht so ganz den erhofften Effekt gehabt. Ich konnte den Sitz zwar nach unten fahren, da meine Arme jedoch nicht unbegrenzt lang sind musste ich so nahe am Lenkrad bleiben, dass mein linker Fuss unbequem abgewinkelt war (Oberschenkel lag kaum noch auf). Letztlich bin ich also wieder ziemlich weit oben herumgefahren. Für meine Frau (155cm) hat sich das deutlicher ausgezahlt, wobei Sie keine so lange Strecke gefahren ist um das abschließend zu beurteilen. Die el. Lendenwirbelstütze hat mich zwar auch nicht vollends überzeugt (eine Höhenverstellung habe ich auf die Schnelle nicht so hinbekommen wie ich das wollte), sie verdient aber wenigstens Ihren Namen und ist deutlich spürbart. Fazit: +

- Elektrische Schiebetür: Als Spielerei schon ziemlich nett und ausreichend schnell. Das ständige Gepiepse hat in der Kürze der Zeit nicht so genervt, für's Campen kann ich es mir persönlich aber immer noch nicht vorstellen. Fazit: o

- Ledersitze (mit Alcantara): Sicherlich nicht unbedingt notwendig, aber doch sehr nett. Irgendwie habe ich mich wohler gefühlt als auf unseren Stoffsitzen. Generell hat mir der schwarze Innenraum im MV Highline allerdings auch sehr gut gefallen. Zum Campen wär's wohl nix, aber im MV ... Obwohl bislang nie ein extremer Verfechter von Leder würde ich sogar soweit gehen, dass Vollleder als Nachrüstung das Optimum darstellt. Fazit: + (Serie), +(+) (Vollleder)

- Chrompaket: Logischerweise auch nur eine Spielerei, aber im Gesamtkontext mit der Leiste an der Heckklappe, den Ringen um die NSW, dem schöneren Lichtschalter und den Chromspangen im Kombi (ist beim Chrompaket eigentlich auch der super verchromte Knopf an der Handbremse dabei?) durchaus stimmig: Fazit: +

- Licht und Sicht Paket: Der MV Highline hatte keinen Lichtsensor (!), so dass ich erst gemerkt habe, was mir fehlt. Das Navi hat zwar immer mal wieder brav auf Nacht geschalten, das Licht bliebt aber blöderweise aus. In den meisten Situationen (etwas längere Unterführungen) noch nicht sicherheitsrelevant, aber insgesamt eher eine Erleichterung. Speziell ohne Xenon (d.h. nicht so helles bzw. kein TFL) noch wichtiger. Fazit: ++

 

Ich hoffe damit dem ein oder anderen Suchenden die Entscheidung leichter machen zu können ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    1

  • Geert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo CaliMUC,

Leder kommt für mich nur noch vom Nachrüster infrage - individueller, hochwerrtiges Vollleder ringsherum und nicht teurer. Nach 17000km immer noch wie neu....

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.