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Drehsitze nachrüsten günstiger


maxsurfer

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Hi,

 

ich bin nun endlich in der Endphase der Entscheidungsfindung - es wird ein Beach :-)

Habe zur Zeit einen MV Bj 2005 und war eigentlich nicht wahnsinnig überzeugt bzw. gab es mir zu viele Reparaturen - dennoch das Feeling Bus läßt einen ja doch nicht los...

 

Frage: ich schau nun schon öfters den Konfigurator durch und denke mir jedesmal bei den Drehsitzen (beide) dass es doch viel günstiger wäre sich die Platten nachträglich zu kaufen. (das habe ich bei meinem MV auch gemacht, kostete glaub ich 150.- für die Platte.

Gibt es ev. ein Problem mit der Höhenverstellbarkeit?

Bitte um kurze Info, vielleicht kann man da ja ein bisserl was einsparen...

 

Da Max

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Hallo!

 

Wir haben einen Sitz nachrüsten lassen. Einziges "Problem" - man sitzt schon ein Stückchen höher als vorher. Ich muss den Sitz jetzt immer ganz nach unten machen. Da ich relativ groß bin hab ich keine Problem damit die Beine auf zu stellen - soll aber bei kleineren Menschen anders sein (hat uns damals der Mechaniker gesagt der die Platte eingebaut hat - hatte wohl schon "beschwerden" diesbezüglich).

 

Grüße

Lieserl

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Hallo Max!

 

Falls Du drehbar und höhenverstellbar haben willst, musst Du die Platten nachrüsten.

Die VW-Drehsitze sind nicht höhenverstellbar!

 

Falls Du Schrankmodule nachrüsten willst, ist zu überlegen, ob der Fahrersitz unbedingt

drehbar sein muss. Viele Comfortline-Besitzer drehen den Fahrersitz nicht, weil es so aufwändig ist.

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Höhe verstellen und drehen geht nicht zusammen. Ich hab nur den Beifahrersitz zum drehen. Allerdings kostet das auch keinen Aufpreis, oder hat sich da was im Konfigurator geändert?

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  • 3 Wochen später...

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Hatte im MV CL auch die höhenverstellbaren, nun die Drehsitze und vermisse die alten Sitze nicht, im Gegenteil ich finde die Drehsitze wesentlich komfortabler

 

gruß Hans-Peter

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Bis zu einer Körpergröße von 1,70 ist es ein Problem mit den Nachgerüsteten. Die Beine des Beifahrers werden wahrscheinlich in der Luft baumeln. (Schemellösung) Wobei zu beachten ist, dass es "Sitzriesen" und "Stehriesen" gibt auch im niedrigeren Körpergrößenbereich. Da nun einmal nicht alle Menschen im Goldenen Schnitt gebaut sind gibt es Unterschiede bezüglich des Verhältnisses von Oberkörper zu Beinen.

 

Dass der Fahrersitz von den meisten Califahrern nicht gedreht wird möchte ich in Abrede stellen. Die Drehung wird nur oft falsch gehandhabt. Eine viertel Drehung mit der Lehne zur Türseite reicht aus um genügend Ablagefläche zu schaffen. Sitz nach vorne ziehen, Lehne aufrechtstellen und eine Vierteldrehung. Was ist dabei aufwendig? Als richtige Sitzgelegenheit für den Wohnraum ist er wirklich nicht gut geeignet.

 

Konrad

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Hallo,

 

wer mit dem Cali nur als Paar verreist, der kann sich den drehbaren

Fahrersitz IMHO komplett sparen ... dafür gewinnt er die Höhenver-

stellbarkeit, dazu eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze (Son-

derausstattung), die den Namen auch tatsächlich verdient und ich

glaube (nicht wissen), dass auch eine bessere Sitzheizung verbaut

wird ... wie auch immer ...

 

Ich bin weder ein Sitz-, noch ein Stehriese, aber mit dem Höhenver-

stellbaren Sitz habe ich - bei meinem individuellen Zuschnitt - dank

der Höhenverstellung erstmalig meine optimale Sitzposition im T5er

gefunden ... und sei es, dass mein rechtes Knie kaum noch/nicht mehr

an der Mittelkonsole anliegt, was auf längeren Strecken noch im T5.1

sogar richtig unangenehm/schmerzhaft werden konnte ...

 

Nachteil ... der Fahrersitz fällt als Gruppen-Sitzgelegenheit im Camping-

modus aus ... als Ablage/Stauraum steht er weiter zur Verfügung.

 

Wer mit dem Cali zu viert verreist ... der sollte nahezu zwingend

Drehsitze ordern, denn es kommt dieser Tag an welchem man eben

im Cali zusammensitzen muss/möchte ...

 

Wer die Höhenverstelluung zum Drehsitz nachrüstet, der muss wissen,

dass die unterste Stellung nach oben rückt ... für manche zu weit nach

oben ...

 

 

Gypsy

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Kann ich so (für mich) seit letzter Woche nicht mehr stehen lassen. Ich habe jetzt erstmals, weil wir 6 Tage am Stück standen, den Fahrersitz gedreht. Der Gewinn an Raum und Bewegungsfreiheit ist sehr deutlich und ich habe auch viel und lange auf dem Fahrersitz gesessen. Man sitzt zwar leicht schräg auf dem Sitz, um mit den Beinen am Schrank vorbei zu kommen, aber der Fahrersitz mit Armlehnen ist dabei ungleich komfortabler als die Rückbank.

 

Nachteil des gedrehten Fahrersitzes ist jedoch die fehlende Rückenlehne als Aufstiegshilfe ins Oberstübchen - es sind neue Techniken zu erlernen.

 

Meine Überlegungen, den drehbaren Fahrersitz gegen einen höhenverstellbaren oder gar einen Recaro Sitz zu tauschen, sind zunächst mal zurückgestellt.

 

Wir sind beide von dem besseren Raumkonzept bei gedrehtem Sitz überzeugt.

 

Das Drehen geht eigentlich auch fast so schnell, wie beim Beifahrersitz, man muss nur das Lenkrad komplett einschieben und die Handbremse lösen. Der Sitz muss aber unbedingt komplett 180° gedreht werden, dann kann auch die Rückenlehne in einem komfortablen Winkel eingestellt werden.

 

Auf der Suche nach einer Sitzhöhenverstellung mit Neigungsverstellung der Sitzfläche, wirksamer Lendenwirbelstütze und beidseitigen Armlehnen (gibt es bei Recaro nicht) wirft mich die neue Erkenntnis wieder einiges zurück . . . .

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Sitzheizung und die mechanische Wirkung Lordosenstütze ist IMHO gleich.

 

Wer die Möglichkeit der Sofastellung (2x nur 90° Rückenlehne gegen Scheibe) nicht kennt sollte das mal ausprobieren.

 

Der Innenraum gewinnt vor allem Optisch enorm an Platz! Man kommt zudem klasse ans Armaturenbrett und kann dort auch was ablegen!

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Hallo,

 

zwischen der Lordosenstütze (mechanisch) auf dem Beifahrersitz

und der elektrischen (Fahrersitz) liegen Welten ... ich mag deshalb

nur noch links sitzen ...

 

Die 2x90 Grad Stellung hat was ... kommt man dann eigentlich auch

an's Handschuhfach ran ... also ohne Verrenkungen ?

 

 

Gypsy

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