CalifornAx Geschrieben 20. September 2024 Teilen Geschrieben 20. September 2024 Hallo Forum, da ich gerade mit meiner Standheizungsaufrüstung nicht weiterkomme setze ich nun hoffnungsvoll auf Schwarmwissen: habe nun schon lange eine Zuheizeraufrüstung von DANHAG im Einsatz, die bis dato auch tadellos funktionierte. Das Problem besteht nun neuerdings darin, dass der Zuheizer bei Ansteuerung über DANHAG nicht losbollert. Heißt die Lüftung wird angesteuert aber weder das Gebläse noch die Umwälzpumpe des Zuheizers sind hörbar aktiv, die Kühlmitteltemperatur sowohl im Kühlkreislauf als auch in der Heizung selbst (sofort nach Abschalten der Ansteuerung ausgelesen) entspricht der Umgebungstemperatur. Kraftstoff ist natürlich auch vorhanden und die Batteriespannung kann es (Batterie eben erneuert) auch nicht sein. Der Zuheizer selbst scheint jedoch bestens in Ordnung zu sein. Es sind vom dem der Funktion eigenen Fehler (Datenbus Komfort keine Kommunikation) keine Fehler abgelegt. Verriegelt war und ist der Zuheizer ebenso nicht. Das Gerät läuft auch Ansteuerung über OBDeleven - Heizbetrieb für Kundendienst - problemlos. Ich bin im Moment einigermaßen Ratlos, insbesondere da ich an dem gesamten System oder den daran beteiligten Komponenten nichts verändert habe. Falls jemand eine zündende Idee hat, was hier noch eine Rolle spielen könnte, wäre ich sehr dankbar für Input Zitieren Link zu diesem Kommentar
Startlinetdi Geschrieben 22. September 2024 Teilen Geschrieben 22. September 2024 Hallo CalifornAx, das hatte ich auch mal. Und zwar, nachdem ich die Batterien getrennt hatte. Die Lösung war, die Aufrüstung neu zu konfigurieren. Dort war nur Standlüften eingestellt. Auf „Heizen“ geändert und alles lief und läuft wieder wie gewünscht. Ich hoffe, bei Dir geht es auch so leicht! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CalifornAx Geschrieben 23. September 2024 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2024 @Startlinetdi Grandios! Genau das war mein Problem. Habe erst vor Kurzem die Starterbatterie getauscht. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 23. September 2024 Teilen Geschrieben 23. September 2024 @Startlinetdi, evtl. dumme Frage, aber wie stelle ich Standlüften ein? Habe auch die Danhag Steuerung bei meinem T6 aufgerüstet, finde aber in der iOS App keine Einstellmöglichkeiten außer der Heizdauer. Viele Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Startlinetdi Geschrieben 23. September 2024 Teilen Geschrieben 23. September 2024 Hallo Aderci, das geht mit dem Aktivierungstool auf der DANHAG-Homepage. Viele Grüße Martin 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 27. September 2024 Teilen Geschrieben 27. September 2024 Hallo Martin, danke für den Hinweis. Vermute mal, dass es sich auf der Homepage um den SMS Konfigurator handelt. Werde es bei Gelegenheit testen. Schade, dass sowas nicht einfach in die App integriert ist. Viele Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soja1980 Geschrieben 18. März 2025 Teilen Geschrieben 18. März 2025 Hallo zusammen, ich verstehe nicht genau wovon Ihr redet. Ich habe in meinem T6 auch Danhag mit GPS. Und zum starten schicke ich eine SMS - gibt es da eine richtige APP? Wenn ich "ON" sende fängt der Bus fein an zu pusten aber heizt nicht. Wenn ich Info sende kommt: DANHAG Status: off, 30min 0s 21) 0min 22) 0min Timer: off Alarm: 3s Signal: 15/3 Info: 0/1 Temp: int PWD ///// SW: BASIC v11.35-G Zitieren Link zu diesem Kommentar
CalifornAx Geschrieben 19. März 2025 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2025 Nach Übermitteln von (angepasst) 12345;00=00000;11=+490000000;20=35;23=0;21=0;22=0;34=11;30=1;33=0;40=3;# antwortet das Gerät mit DANHAG Status: aus, 35min 0s 21) 0min 22) 0min Timer: aus Alarm: 3 Signal: 13 Info: 0/1 Temp: int PWD: 00000 SW: BASIC v10.20N und die Heizung geht. Eventuelle Unterschiede zu deiner Version 11 habe ich jetzt nicht herausgearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 19. März 2025 Teilen Geschrieben 19. März 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, es gibt eine Danhag App, aber die sendet auch nur SMS an die Heizung. Ist also nur zur Bequemlichkeit. Wenn keine heiße Luft kommt (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, in diesen Tagen wird für meinen Geschmack eh zu viel davon produziert 😉 ) versuche es mal mit dem Tipp von Martin auf der DANHAG Homepage. Evtl. ist bei Dir Lüften aktiviert. Nennt sich SMS-Konfigurator. Viele Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.