Zum Inhalt springen

Motorvision T5.2 Test ... 17 Minuten voller Wortbilder


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich auch ... in vollen Zügen ... so lang er fährt, oder es etwas gibt,

dass soviel besser ist, dass der Umstieg auch wirklich lohnt.

 

aber vieles verstehe ich nicht .... z.B. warum ein T5 kein PKW sein

darf und dabei ein ZGG von 3.2t hätte ... oder warum ein T6 mit

Tuareg Fahrwerk so unverhältnismäßig teuer sein muss ... ich

versteh es nicht ... aber was ich verstehe ist, dass der New Bulli

das vom umbauten Volumen und vom Preis entstandene Vakuum

unterhalb eines T6 absichern könnte ... für all jene, die etwas we-

niger transportieren müssen (in Europatetten gedacht), weniger

Platz für sich und ihre Prötteln brauchen ... eine super und hof-

fentlich deutlich günstigere Sache ... auch als Einstiegscamper ...

klar ... auch für die USA ... aber das müssen dannn auch die nicht

ganz so groß gewachsenen, nicht ganz so dicken Menschen sein,

eben die jungen Menschen sein, für die er gebaut wird ...

 

Der NewBulli ist ein toller RetroBulli ... , aber mal Hand auf's Herz ...

wer hätte denn entschieden, dass der Golf eingestellt wird, nur

weil es jetzt endlich wieder einen wirklich tollen New Beetle gibt?

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    11

  • LutzU

    5

  • Tom50354

    3

  • Ben

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

Das mit der Auflastung beim Cali 4motion und der damit verbundenen Möglichkeit, diesen als PKW zuzulassen versteh ich auch nicht.

 

Die Sache mit dem Fahrwerk schon. Der Touareg spielt einfach in einer anderen Liga als der Cali. Es gibt sicher eine kleine Zielgruppe, die sich ein solches Fahrzeug leisten könnte, aber eben nur eine kleine, und die könnte, obwohl gut "betucht", die Einmalaufwendungen für ein solch teures Fahrzeug nicht stemmen.

Vielleicht erinnern wir uns: der T5 wurde zunächst parallel mit dem Touareg entwickelt und sollte auf Längsmotor und Heckantrieb umgestellt werden, um so analog zum Touareg auch 8-Zylindermotoren verbauen zu können. U.a. aus Kostengründen hat sich VW davon verabschiedet.

 

Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Touareg ganz anders aufgebaut ist. Dort herrscht viel mehr Platz als im Trapo. Der Motor ist längs eingebaut und Raumökonomie spielt beim Touareg keine wirklich große Rolle. Beim Trapo schon. Hier geht es darum auf einer vorgegeben Länge möglichst wenig Platz für Motor und Achsen zu "verlieren".

 

Im übrigen wird der Trapo in Vergleichtests immer für sein vorbildliches Fahrwerk gelobt.

 

Eine Anmerkung noch: der MV wird bei VW gezielt mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk abgestimmt. Das ist z.B. beim Sondermodell 25 Jahre so. Und dieses Fahrzeug ist bei jüngeren Fahrern sehr beliebt. Quasi der GTI unter den MV.

 

Zum Bulli: wer Mal vor diesem Auto stand wird bei diesem Fahrzeug eher an einen Touran als an einen T5 denken. Mir wäre der viel zu klein.

 

Ich würde mir in einem T6 etwas mehr Platz wünschen. Ich hatte beim T4 Camper mehr Pltz im Fahrgastbereich, so z.B. für die PortaPotti-Sitzkiste, die beim T5 nur krampfhaft passt. Dafür sitze ich im T5 vorne besser als im T4.

 

Einen schönen Tag an alle

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Edition 25 mit TSI Motor ... der "GTI unter den MV" ...

in 9.5s von Null auf Hundert ... 200km/h schnell ... Hut ab.

 

Da fehlen nur noch 3,6s und 40km/h zum aktuellen Original.

 

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Mitschrieb von all den Dingen (vollkommen ungewichtet), die man

sich hier, oder auch im Paralleluniversum schon mal so, oder so ähnlich

gewünscht hat, oder die beim Bulli vermißt werden, oder einfach nur mal

erwähnt wurden ... gesammelt ... etwas sortiert, aber nicht wirklich gut

geordnet ... aber schon mal als Text lieferbar ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und mit dem 1975er GTI sah das so aus ... der brauchte 9.2s von

0 auf 100km/h und kam oben heraus gerade mal auf 182km/h ...

 

Dennoch ...

 

Hätt mir damals in 1976 jemand gesagt, dass mich in 2011

selbst ein Bulli überholen würde, so hätte ich wohl geantwortet ...

was ... wir werden im neuen Jahrtausend noch mit erdgebund-

enen Fahrzeugen unterwegs sein ? Und jetzt ... gerade mal 36

Jahre später, fahren wir immer noch erdgebunden ... und erst

mit dem ganz aktuellen Bulli und auch nur mit dessen Topmotor-

isierung zeigen wir dem ollen GTI wo's langgeht ... und das auch

nur auf der Geraden ... nicht zu fassen.

 

Tröstlich ...

 

wenn der LutzU Recht behält, dann fahren wir in gerade mal 36

Jahren, wieder mindestens so langsam wie dereinst zu T2 Zeiten ...

 

Mithin ...

 

Bringt jetzt nochmal einen richtigen Bulli-Hammer in den Markt ...

macht uns ein faires Angebot zum Wechsel ... und er wird noch

meine Urenkel erfreuen ... dann eben als Oldtimer ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ja, und wenn uns unsere Enkel fragen:

 

"Opa, wie war das eigendlich damals, als ihr mit den stinkenden, lauten Autos gefahren seit, die mit dem Stoff angetrieben wurden, den wir heute noch für die unsere Medizin gebrauchen"

 

dann werden wir antworten:

 

"Peter, dass war einfach GEIL".

 

Nein im Ernst, ich gehe davon aus, dass sich das Autofahren ab 2020 wirklich verändern wird. Die ab dann geltenden Vorschriften hinsichtlich Abgas- und CO2-Grenzwerte werden wir alle merken.

 

Ich glaube jeder von uns möchte noch einmal einen richtigen Kracher haben. Aber wie bereits mehrere Posts weiter oben geschrieben, muß das alles bezahlbar bleiben.

 

Dabei müssen die Einmalaufwendungen (Entwicklung, Prod.- und Beschaffungsinvest), die dann über die Anzahl der verkauften Fahrzeuge wieder hereinkommen, im Rahmen bleiben.

 

Gypsy hat ja bereits festgstellt, dass sich der Caddy immer besser verkauft. Ich persönlich glaube, dass das auch am Preis liegt.

 

Der T5 und sein Nachfolger (über den noch nichts entschieden wurde) wird sicher noch die eine oder andere Verbesserung bekommen. Aber es muß bezahlbar bleiben.

 

Wenn man den California zu sehr vom Trapo abgrenzt, dann wird die Stückzahl über die sich die Investitionen amortisieren muß noch geringer und damit unsere Calis teurer.

 

Schon heute kann man einen gewissen Trend zum Cali - Beach erkennen. Das hat sicher auch mit dem Preis zu tun. Wenn man dann am Ende den Beach ähnlich ausstattet wie den Comfortline, dann - dass haben überschlägige Berechnungen hier im Board gezeigt- ist der Beach garnicht so viel billiger.

 

Aber am Anfang einer Entscheidung für ein Produkt steht sehr sehr oft die Frage nach dem Preis. Und wenn ein Kunde nicht in der lage ist über diese Hürde zu springen, dann gebrauchen wir uns über die anderen Vorzüge überhaupt nicht zu unterhalten.

 

Tja, Gypsy, ich glaube darüber können wir noch sehr oft austauschen. Vielleicht treffen wir uns ja Mal zu einem guten Steak. Ich bin hin und wieder in Süddeutschland. Ich werde das mal im Auge behalten.

 

Ich bin überzeugt, dass die Produktplaner bei VW und VWN am liebsten alles machen würden was geht, nur leider - oder Gott sei Dank - dürfen nicht vergessen werden, dass die Produkte auch verkauft werden müssen. Die Masse der Kunden wird in der Zukunft eher etwas weniger Geld in der Tasche haben, auch das muß berücksichtigt werden.

 

Wenn nicht, wird es VW wie Borgward ergehen, und dass will sicher niemand!

 

Gruß und einen angenehmen Feierabend

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Woche sind wir ja erst einmal im Norden, also in Hannover

unterwegs und freuen uns darauf das Werk in Stöcken und die

Califertigung in Limmer zu besuchen, denn egal was es an ernst

gemeinten und weniger ernst zu nehmenden Wünschen und

Träumen in Sachen Bulli geben mag ...

 

Der aktuelle Bulli ist der Beste jemals gebaute ...

 

und dessen Entstehung, die schauen wir uns Dank der Einladung

aus Hannover auch dieses Jahr wieder an ...

 

Zeit für ein Steak im Süden werden wir dann sicher auch

noch finden ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Allen, die sich die Fertigung im Werk aber auch in der Brinkmann Halle ansehen viel Spaß und jeweils eine knitterfreie An- und Abreise.

 

Besonders die Brinkmann Halle mit seinen fantastischen Mitarbeitern ist sicher jedes Jahr wieder eine Reise wert!

 

Ja, und wenn man dann noch mit seinem besten Cali dort hinfährt, dann macht das Ganze sicher noch viel mehr Spaß.

 

Gruß (oh ja, das war OT... :]

 

Ach, die Liste der "Wünsche" für die nächste T - Generation werde ich mir ganz genau durchlesen....Danke für die Mühe

 

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab doch glatt das Untersetzungsgetriebe für das 6SG UND

das 7DSG vergessen ... unverzeihlich.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.