Zum Inhalt springen

T5.2/GP/Facelift Versicherung/Steuer


Californiagirl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin brandneu hier in der BoardCommunity und habe meinen Cali seit Juli 2011. Ich musste ihn zu meinem grossem Unmut als WOMO versichern, entgegen der Auskunft des Autohändlers, der mir noch die alte Schlüsselnummer zur Versicherungsanfrage gegeben hatte. Habe mich schon bei mehreren Händlern erkundigt, angeblich legt VW werksseitig neuerdings Wert darauf, dass der gute Cali als WOMO verschlüsselt wird. Ihr habt alle viel mehr Erfahrung mit dem Thema denke ich, kann mir jemand sagen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den neuen Cali als PKW zu versichern? Besteuerung als WOMO ist ja ok ;)

 

Hoffe auf eure Antworten!

 

Bis dahin - Aloha!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Californiagirl

    8

  • CaliGypsy

    7

  • Radfahrer

    3

  • KA-lifornia

    3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... da steht eigentlich alles.

 

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo), Zulassung, Versicherung, Steuer, Parken

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Link! Leider ist in der Diskussion noch der T5.2 bei dem man noch wählen konnte ob man ihn als WOMO oder PKW versichert. Laut Auskunft des VW-Händlers und dem TÜV (bei dem ich den Cali umtypisieren lassen wollte) geht das seit dem T5.2/GP nicht mehr - Begründung: die Gasanlage - aber das haben doch alle Calis in den vergangengen Jahren auch schon eingebaut? Daher dachte ich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Cali doch noch als PKW versichern bzw. umtypisieren zu lassen??

 

Noch Ideen?? wäre super!

 

Aloha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caligirl,

 

das ist nicht auf dem Mist von VW gewachsen, sondern EU-Recht. Für die PKW-Zulassung hat der Cali zu wenig Sitzplätze. Deshalb gab es bei Erscheinen des T5 GP, bei uns T5.2 genannt, nur noch die Zulassung als WoMo.

 

Nachträglich hat sich eine Möglichkeit offen getan, den frontgetriebenen T5.2 auch wieder als PKW bzw. Kombilimousine zuzulassen. Das geht allerdings mangels Zuladung nicht beim 4-motion.

 

Das war die Kurzfassung. Genaueres kannst Du unter Peter´s Link lesen. Da wäre dann aber die Versorgung mit einem Gläschen Wein und ner Tüte Chips angebracht...... ;)

 

 

PS: Die Aussage deines VW-Fritzen ist schlichtweg Quatsch. Aber das haben wir hier leider öfter, dass die weniger als keine Ahnung haben und dann irgendwelchen Mist verzapfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Frontriebler:

Gibt's ab Werk wahlweise als PKW, oder Womo.

 

4-Motion:

Gibts ab Werk nur mit Womo Zulassung.

 

4-Motion:

Mit einer Auflastung des ZGG auf 3.2t kann im Rahmen

einer TÜV Prüfung nach §19(2)/21 StVZO eine Zulassung

als M1 AF (M1 Mehrzweckfahrzeug), also als PKW erfolgen.

 

Gasanlage:

Die Gasanlage hat keinen Einfluß auf die Zulassungsfähigkeit

als Womo, oder PKW (derzeit).

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte schon diverse PKWs mit nur 2 Sitzplätzen... - wo ist denn da die Logik.

 

Ich habe aus Unwissenheit auch "vergessen" unter dem letzten Punkt bei Sonderausstattungen die PKW-Ausführung bis 7 Sitze zu ordern. Allein das ist entscheidend für den Typ-Schlüssel PKW. Nur bei 4Mo entfällt die Option.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wo die Logik ist, kann ich Dir nicht sagen ... aber Deine Zweisitzer

waren wohl allesamt leichter ...

 

Ansonsten kannst du mal mit irgendeiner Veröffentlichung des KBA,

also z.B. dieser hier anfangen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

dir dann mal eine von vielen EU Richtlinien antun, z.B:

"RICHTLINIE 2007/46/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

vom 5. September 2007"

 

dann wären noch einige ISO-Normen Interessant, also z.B.

die 3833, die 612 ...

 

aber trotz allem Lesens ... kapiert hab ich's am Ende immer noch nicht.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank für den Tip! Aber HILFE - ich kann mit den §§ nichts anfangen! Bitte um Erklärung und wie ich das anstellen muss! Mir ist sehr daran gelegen, den Cali als PKW zu versichern, hab ziemliche Nachteile in der Versicherung als WOMO.

 

 

4-Motion:

Mit einer Auflastung des ZGG auf 3.2t kann im Rahmen

einer TÜV Prüfung nach §19(2)/21 StVZO eine Zulassung

als M1 AF (M1 Mehrzweckfahrzeug), also als PKW erfolgen.

 

 

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

 

Bis dann und Aloha!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

laß Dir stärkere Federn, Zusatzluftfedern, oder Volluftfedern sn der

Hinterachse einbauen.

 

Im Rahmen dieses Umbaus muss das Fahrzeug zum TÜV.

 

Beim TÜV eine Auflastung auf 3.2t eintragen lassen, dabei auch

eintragen lassen: Achslasten von 1.720 oder 1.750kg und M1 Mehr-

zweckfahrzeug (AF) = PKW.

 

Anbieter: Dein Freundlicher?, Polyroof, Goldschmitt ... uvam.

 

Felgen müssen die richtige Traglast (>=860kg) und die Reifen den

richtigen Lasdtindex (>=103) haben.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ok vielen Dank! Da muss ich erst noch etwas sparen, da ich den Cali ja erst neu gekauft habe. Mit welchen Kosten ist bei solchen Umbauten zu rechnen?? oder auch wer macht das kostengünstig?? Der VW-Händler hält ja gleich begeistert die Hand auf.......

 

Wenn im Forum vom "Freundlichen" gesprochen wird, ist das der VW-Händler oder??

 

Verzeiht die Fragen eines Neulings ?( ;)

 

Danke für eure Rückmeldungen!!

 

Aloha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... vorher mit der Versicherung reden, der Typschlüssel wird (wurde zumindest bei mir) nicht geändert, die Versicherungen stufen das Fahrzeug aber normalerweise ausschließlich danach als Wohnmobil oder Pkw ein.

Link zu diesem Kommentar

..... Genau der ist das Problem, der Typschlüssel..... Danke für die Tips!

 

Aloha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider habe ich meinen Cali noch nicht. Ich warte sehnsüchtig drauf.

 

Ich hatte bereits einmal im Forum nachgefragt, wie das ist mit der Zulassung. Da war aber noch nicht die Sprache von Auflastung.

 

Ich habe das gleiche Problem wie "Californiagirl". Auch ich habe einen 4-Motion 132KW geordert. Bei meiner Versicherung ist nicht die Schlüsselnummer das Problem, sondern die Eintragung in den KFZ Schein. Sobald hier Wohnmobil steht, muss das Fahrzeug auch als Wohnmobil versichert werden. Oder steht, da was anderes drinne? Mein Händler hat mir die Schlüsselnummern HSN 0603 / TSN AQO gegeben. Sind die richtig?

 

Es ist die Frage ob ich das Fahrzeug nur durch Auflastung auf 3,2to als PKW eingetragen bekomme. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

 

Gruss

Mirco

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den 4-motion bekommst Du, wie Gypsy schreibt, nur durch Auflastung als PKW zugelassen und versichert.

 

Nur beim Frontgetriebenen kannst Du ab Werk wählen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als ich im Februar 2011 beim VW-Händler war um meinen Cali zusammenzustellen, hat er mir für die Versicherungsanfrage die Typschlüsselnr. AQO, Hersteller 0603 gegeben. Auf dieser Basis habe ich mir die Versicherungsangebote berechnen lassen, alles war perfekt.

 

Als mit Lieferverzögerung mein Cali dann im Juli endlich kam und ich ihn zugelassen habe, bin ich mit den Papieren freudig bei der Versicherung vorbeigefahren um die letzten Angaben von der Zulassungsstelle noch einfügen zu lassen. Es kam für mich das echt böse Erwachen. Die Versicherung hat den Typschlüssel eingegeben, aber leider keinen PKW darunter gefunden..........

 

Lange Rede kurzer Sinn: der von VW angegebene Typschlüssel war NICHT mehr der vom Händler im Februar 2011, sondern er lautet: AQR Hersteller 0603(Klar VW). Dann bin ich erst mal zum TÜV und wollte den Cali umschlüsseln lassen - dort kam die Auskunft "geht nicht, kommt direkt von VW so".

 

Jedenfalls versuche ich seitdem einen Weg zu finden, meinen Cali als PKW zu versichern.......

 

Soviel von meinen Erlebnissen letztes Jahr mit der Calizulassung!

 

Bin trotzdem superfroh den Cali zu haben, ist einfach ein super Lebensgefühl!

 

Falls ihr einen Weg findet, wäre super wenn ihr das ins Forum schreibt!!

 

Aloha

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.