Zum Inhalt springen

Neues Update Motorsteuerung??


ciconia

Empfohlene Beiträge

Hallo, Allerseits,

 

Mein Cali Beach kommt übermorgen für eine kleine Reparatur zum :).

 

Meine Werkstatt hat mir angekündigt, dass man bei dieser Gelegenheit auch gleich ein fälliges Update für die Motorsteuerung ("Qualitätsverbesserungs-Update" nannte man das) aufspielen wird. Weiß jemand, was sich durch dieses Update ändern wird?

 

Danke Euch für Hinweise!

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciconia

    5

  • JoJoM

    2

  • Radfahrer

    2

  • Bullirentner

    1

Moin Holger,

 

wann hattest Du denn dein letztes Update des MSG?

 

Hast Du das schon bekommen:

T5.2 Update Motorsteuergerät 23H8 (Sommer 2011)

 

Danach ist mir keins bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Wolf,

 

Ich habe das Auto seit Januar 2011, ein Update wurde noch nie aufgespielt. Aber ich war auch seit Juni nicht mehr in der Werkstatt.

 

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass das Update 23H8 den Dieselverbrauch drastisch erhöht. Ich hoffe, dass das eine Falschmeldung ist. Hast Du Infos über das Update 23H8

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den T5.2-Cali erst seit Ende September 2011, da war das Update schon drauf. Deshalb kann ich Dir keine Unterschiede nennen. Les Dich am Besten mal durch den Fred. In der Parallelwelt gibt es auch einen Fred dazu. Meines Wissens geht es um einen besseren Ablauf der Regeration des DPF:

 

Wenn Du 2011 noch kein Update bekommen hast, dann wird es dieses Update sein. Egal ob Du es möchtest oder nicht, Du kannst Dich nicht dagegen wehren. ;) Diese Updates werden von VW(N) vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ciconia !

 

besagtes Update gibt es meines Wissens erst seit Juli 2011. Mir wurde es jedenfalls im Juli aufgespielt. Ein Mehrverbrauch ist bei meinem Bulli nicht festzustellen. Nach Aussage meines Freundlichen soll die Regeneration optimiert worden sein. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil bei mir (KM-Stand ca. 31 000) die gelbe Lampe noch nie geleuchtet hat. Im "Mäusekino" kann man, wenn man aufmerksam genug ist, einen momentanen Mehrverbrauch ausmachen, der sich nach der -vermuteten- Regeneration aber wieder auf normal einpendelt. So ist das jedenfalls bei mir.

 

Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

ich habe keine Veränderung nach 23H8 (hoffentlich richtig) feststellen können, fahre allerdings auch nur wenig, und wenn, dann meist längere Strecken.

 

Allerdings habe ich die Motorvariante, bei der, wenn ein Turbolader ausfällt, immer noch ein zweiter werkeln kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi ciconia,

 

ich hab das Update auch im Sommer bekommen.

Ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen. Probleme

mit der Regeneration hatte ich werder vor noch nach

dem Update.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir waren mit die Ersten, die das Update bekamen. Vorher gab es schon ab und an Probleme mit der Regeneration. Seitdem das Update drauf ist, gibt's (Wo ist Holz zum Draufklopfen? ?() keine mehr! Auch einen Mehrverbrauch können wir dadurch nicht feststellen ... Einen Mehrverbrauch können WIR wohl schon erreichen, ... brauchen bloß den Fuß etwas "beschweren" :D ... aber bekanntlich entsteht ja da schon fast ein Strudel im Tank! :rolleyes:

 

Gut regenerierte Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch wir haben das update im Sommer bekommen. Danach habe ich nichts besonderes bemerkt...same procedure...

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich nicht der Themenstarter bin, möchte ich mich an dieser Stelle für Eure Meinungen bedanken - wir sind morgen mit Update dran :cool:

Link zu diesem Kommentar

Na ja bei mir steht seit dem Update im November immer im Schnitt eine 10 vor dem Komma.

Das kann aber auch mit dem gefixten 4MO und der kalten Witterung zu tun haben.

 

Seit dem Update bin ich mittlerweile ca. 12'000km gefahren und so hoch war der Schnitt in den vorgängigen 60'000 km noch nie. Gefühlsmässig muss ein Teil des Mehrerbrauches von ca. 1 Liter auf das Updatezurückzuführen sein.

 

Aber Beweisen ist schwierig.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe das Update heute erhalten und bin, höflich ausgedrückt, nicht gerade glücklich darüber. Auf der nur 15 km kurzen Strecke zurück nach Hause, auf der ich in den letzten Tagen in der MFA mehrmals den Verbrauch beobachtet habe, habe ich diesmal 0,75 l mehr verbraucht.

 

Ausserdem: Während die MFA bisher in den ersten 10 Sekunden nach dem Anlassen einen Durchschnittsverbrauch von max. 25 l angezeigt hatte, waren es nach dem Update 47 l. Die Anzeige des aktuellen Verbrauchs zeigte mir folgendes: Wenn ich jetzt bei mittlerem Gas fahre und dann das Gas wegnehme, dann schnellt jedesmal die Anzeige von z.B. 9 Liter kurz auf fast 50 Liter hoch, bevor sie auf einen Wert unter 1 Liter absinkt.

 

Und schließlich: Die Motordrehzahl im Leerlauf liegt jetzt bei fast 1000, das war vor dem Update deutlich weniger.

 

Ich weiß, die MFA liefert keine zuverlässigen absoluten Zahlen. Aber die relative Änderung ist nicht zu übersehen. Ich bin einer der "Geizhäse", die den Verbrauch über die MFA häufig im Blick haben und richte manchmal sogar meine Fahrweise danach aus. Deshalb bin ich mir sicher, dass sich der Verbrauch deutlich erhöht hat.

 

Nun wäre es ja noch möglich, dass nach dem Update zwangsläufig eine DPF-Regenerierung erfolgt und vorübergehend den höheren Verbrauch verursacht. Auf meine Frage an den :), was durch das Update tatsächlich geschieht, antwortete er mir, dasss wisse niemand, da halte VW den Deckel fest drauf. Allerdings wisse er, dass das Update keinen Einfluss auf den Verbrauch habe. Na super...

 

Gefrustete Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, Allerseits,

 

Nach etwa 100 km noch immer etwa 1 Liter Mehrverbrauch. Ich habe heute wegen des Mehrverbrauchs nach dem Update mit meiner Werkstatt gesprochen und deutlich gemacht, dass ich nicht bereit bin, das zu akzeptieren. Angeblich war dort das Problem nicht bekannt. Aber man hat mir vorgeschlagen, den Verbrauch während der nächsten 300-400 km im Auge zu behalten. Wenn sich nichts ändert, dann könne man das Update rückgängig machen.

 

Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, die Rückkehr zum "Originalzustand" sei nach dem Update nicht möglich. Hat jemand diesbezüglich zuverlässige Informationen?

 

Danke und schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Holger,

 

getankt oder nach der Märchenfunktionsanzeige?

 

Bei mir waren es getankt bis zum Update (bei 17.000 km) 9,69 l/100 km,

jetzt (23.000 km) 9,67.

 

Also keine erkennbare Veränderung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.