Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)

Aurora2023

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spannend. Ihr fahrt also nur direkt aus der Garage zum Übernachten und zurück? Sowas hatte ich in der Tat noch nicht auf meinem durch einen hohen Tellerrand begrenzten Schirm (mein Auto ist häufig auch mal ganz normal geparkt oder ohne Markise zum Übernachten aufgestellt - alleine schon, weil letztere nicht auf normalen Parkplätze geduldet wird), aber man lernt ja nie aus 😅

Unter den Solarlösungen halte ich jedenfalls ein Solardach für die sowohl leistungsstärkste als auch bequemste (und unter diesen das von Califaktur wiederum bezüglich Eleganz, Effizienz und Einfachheit für besonders weit vorne), eine Solartasche für die billigste und eine Solarmarkise für die mit den engsten Betriebsgrenzen. Allenfalls ein einziger Vorteil erschließt sich mir: Die Parallelschaltung mit einem Solardach für dessen Ertragssteigerung im mehrtägigen Stand. Dafür muss man's aber vor dem Einfahren besonders sauber machen... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich geb dir mit deinen Ausführungen grundsätzlich eh völlig recht.

Das mit dem Saubermachen ist aber tatsächlich eine interessante Frage. Wir achten ohnehin schon peinlich genau darauf, die herkömmliche Markise niemals dreckig oder samt umgebungsentstammendem Bio-Material  einzurollen. Für jene, die das nicht tun, wird die Effizienz der Solarmarkise unweigerlich zusehends abnehmen.

Warten wir's ab. Womöglich wird der Preis ohnehin indiskutabel hoch oder die Verkabelung vertrottelt gelöst sein (Wunder können die Hersteller halt auch keine bewirken). Aber bevor das nicht geklärt ist, will ich den Ansatz nicht grundsätzlich verteufeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 415 Mitgliedern gesehen

Beaker zpalm Johnny_Fly mrx patseeu bruece-lee Avante alexw tonitest Greekfan sunshower aderci shoulders Similana Californiger Aurora2023 spillo nick0297jan CalifornAx JM96 Emmental Breitler crossbiker bullebernd79 Der_Billa gruuni mb0610 Bali81 happymac Calinoob Alexis Straminke Evert-H voelligahnungslos Matze14612 vieuxmotard Semmel200 Slow-Fox Adddi Webdoc JoeCamp nameci a_tatscho Elchfamily p.eter Jorichter Multicali Schuli snipy PaulW xirtam Mainline AlexClimber methorn sadfghj Zinno2 EwaldTx Vero chellh Studio54 TattooCali Flyingdutchman jrohh vorstadtcowboy Moonwalker6699 freeeze CaliBeach2021 stonie VanPhysix Schweizercali Himmel LupoBavarese Dohelsky Svenni stw Rider1991 Fabi696 jo123 Morrison Cali6.12021 BulliSuse klinzi brezli Schattenpark3r Nickman_83 Bertramapfel magicrunman w1ls0n ThorstenLu GerSchi Phil-Cali chillo T2-Fahrer derDicke Bauer-Alt radrenner AndreGC680 dedetto msk Arkon +315 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.