Zum Inhalt springen

Fahrlicht


poweraggregat

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe festgestellt, dass sich an meinem T5/2,Bj März/11 offenbar das Licht während der Fahrt nicht abstellen lässt ... daher die Frage: ist das normal und, falls ja, gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern ...? würde am hellichten Tag gerne auf diese (unnötige) Beleuchtung verzichten und bitte um Infos ... Gruß und Danke ... JK

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poweraggregat

    8

  • CaliMUC

    4

  • JoJoM

    3

  • Tom50354

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo JK,

 

das ganze nennt sich TFL (Tagfahrlicht) und ist seit 2011 bei Neufahrzeugen Pflicht.

Aber was stört dich dran, besser gesehen zu werden?

 

OT:

Was ist denn Summerblue für eine Farbe?

Link zu diesem Kommentar

mich stört, das man es nicht abschalten kann ... möchte gerne selbst entscheiden, ob ich mit Licht fahre oder ohne ... halte diese Bestimmung ( fahren am Tag mit Licht = Pflicht) für ziemlichen Unsinn und bezweifle überdies, dass man damit unbedingt besser wahrgenommen wird ...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Dauerfahrlicht und Tagfahrlicht!

 

Beides lässt sich codieren!

 

Sag uns doch erst mal was Du genau meinst.

 

TFL lässt sich sogar ohne VCDS abstellen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann diese Ansicht überhaupt nicht teilen, auch wenn ich um die Gefahr für die jetzt nicht mehr ganz so auffälligen Motorradfahrer bewusst bin.

 

Ich hätte Fahren mit Abblendlicht oder TFL vom 15.10 - 15.3 für Sinnvoll empfunden!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

dieser Ansicht schließe ich mich komplett ab, nicht nur für die Wintermonate.

 

Ich fahre schon seit Jahren immer mit Licht, weil ich diese Regelung für sinnvoll erachte. Und als ich noch kein TFL hatte, war´s halt das Abblendlicht.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

auch ich fahre seit mindestens 30 Jahren immer mit TFL (bzw. früher Abblendlicht). es gab mal ein wunderbares Poster von der Berufsgenossenschaft, das zeigte, wie unsichtbar ein Auto ohne Beleuchtung unter gewissen Umständen sein kann. Wenn ich das meinen besuchern zeigte, brauchte ich keinen mehr vom Nutzen der Beleuchtung überzeugen.

 

Man wird mit Licht - auch im Sommer, im Wald bspw., einfach besser gesehen - oder sieht Andere besser!

 

In diesem Sinne gute Fahrt

 

GOD

Link zu diesem Kommentar

Gruß an alle und erst mal vielen Dank für die Antworten,

 

also, was den Unterschied zwischen TFL und Dauerfahrlicht betrifft vermute ich mal, dass das eine (TFL) bei Schalterstellung auf Automatik sensorabhängig nur am Tag brennt, während das andere (Dauerfahrlicht) immer eingeschaltet bleibt? Da mir das beides nicht zusagt wüsste ich gerne, wie ich das abstellen kann (VCDS habe ich übrigens, wenn auch noch keine Erfahrung damit)

 

Nun zur Begründung/Rechtfertigung:

 

Ich bin schon der Meinung, dass ich als verantwortlicher Autofahrer selbst entscheiden kann, wann ich am Tag Licht benötige bzw wann es sinnvoll ist, aus Gründen der besseren Wahrnehmung mit Licht zu fahren oder, wann die Umstände dies eben nicht erfordern. So gab es schon unzählige Situationen, in denen ich mich selbst schon von entgegenkommenden oder hinter mir fahrenden Fahrzeugen geblendet sah, da z.B. deren Scheinwerfer falsch eingestellt waren, das Fahrzeug beladen war o,ähnliches. Dies ist Nachts schon unangenehm aber wohl unvermeidlich, während eines hellen Tages, womöglich noch bei Sonnenschein, aber nur noch lästig.

 

Es mag stimmen, das ein beleuchtetes Fahrzeug unter vielen unbeleuchteten deutlich heraussticht, nicht aber, wenn alle mit Licht fahren. Noch deutlicher und auffälliger (und damit auch sicherer ...?) wäre es womöglich, gleich die Warnblinkanlage dauernd einzuschalten ... oder will jemand bestreiten, das ein blinkendes Fahrzeug noch mehr auffällt als ein "normal" beleuchtetes ...?

 

Wo also ist die Grenze der Wahrnehmung?

 

Letztlich läuft es doch wohl darauf hinaus, dass keine noch so gute Beleuchtung die Aufmerksamkeit und Konzentration des Fahrers ersetzten kann. Und da sollte man als Verkehrsteilnehmer doch davon ausgehen können, das man mit einem VW Bus am hellichten, sonnenbeschienenen Tag ausreichend deutlich zu erkennen ist - also auch ohne Licht !

 

Vorletztes Argument: Licht frisst auch Strom. Gerade in Zeiten immer ausgefeilterer Spritsparmassnahmen (Start/Stop, Energiemanagement in der Fahrzeugelektronik, Batterieladungsmanagment usw) finde ich es ausgesprochen kontraproduktiv, am hellichten Tag zwangsweise mit Licht durch die Gegen kutschieren zu müssen ...

 

Letztes Argument: Wenn ich des nachts die letzten paar Meter bis zu meinem Standplatz (kann ja mal irgendwo in der Pampa sein) unbeleuchtet zurücklegen will um nicht gleich kilometerweit auf mich aufmerksam zu machen, wäre es ausgesprochen angenehm, einfach mal ausschalten zu können ...

 

Hoffe, meinen Standpunkt nun ausreichend dargelegt zu haben und bedanke mich für Infos, was zu tun ist, um genau das umzusetzen!

 

Gruß JK

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

solltest du einen deutschen Cali haben (also keine spezielle Lichtschaltung ab Werk), dann solltest du einfach mal in der Bedienungsanleitung nach Tagfahrlicht suchen.

Bei mir ist es glaube ich die Seite 137, aber Nagel mich nicht darauf fest.

Dort steht, wie du das TFL über den Blinkerhebel selbst deaktivieren kannst.

Achtung, nach hinten heißt bei VWN in Fahrtrichtung nach hinten.

 

Sollte es Dauerfahrlicht sein, so kann ich auf die Schnelle nicht weiterhelfen.

 

Ach ja, sollte das nicht wie beschrieben funktionieren, so könnte es trotz neuerem Baudatum noch sein, dass nicht die richtige SW auf dem BCM ist. In diesem Fall benötigst du noch ein Update beim :).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Ich möchte auch selbst entscheiden, wann ich mit TFL herumfahre und habe mir das Update geholt, fahre mit unserem grauen Cali im Winter mit TFL.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verstehe nicht, warum Du nur vermutest.

Ich muss schon vorher wissen, was derzeit der Stand der Dinge ist!

 

 

 

 

 

Du du VCDS hast solltest Du dir erst mal die aktuelle Version aufspielen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die aktuelle Version ist: Release 11.11.1 DRV

Softwarestand: 13.12.2011 / Datenstand: 14.12.2011

 

Dann machst du bitte einen Autoscan und stellst das Ergebnis hier ein.

 

Wenn Du Hilfe beim Autoscan brauchst, sag das ruhig! Ist keine Schande. Dann fangen wir ganz vorne an!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

Bei Start des VCDS läuft das Update auf diese Version automatisch.

Zumindest war´s gestern bei mir so.

Link zu diesem Kommentar

Danke an Calimuc, Tom und JojoM,

 

hab´die entsprechende Stelle in der BA gefunden, aber noch nicht ausprobiert, ob das bei meinem Fahrzeug möglich ist ... werde das wie gesagt am WE testen ... das Update von VCDS habe ich inzwischen auch heruntergeladen ... was das ausführen des Autoscans betrifft sehe ich kein Problem, allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich das Ergebnis dann hier auf diese Seite bekomme ...? zuletzt noch ´ne andere Anmerkung: lese gerade in der BA, das ein feuchtigkeitsbedingtes Anlaufen der Scheinwerfergläser von innen "normal" sei und daher kein Grund zur Beunruhigung ...?! kann das hier jemand so bestätigen ? ... hatte nämlich letztens schon mal den Eindruck, dass mein rechter Scheinwerfer innen leicht angelaufen war und mich schon auf eine Reklamation gefasst gemacht ... würde mich schon wundern, wenn das plötzlich normal sein sollte ...

 

Gruß JK

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

Du kannst den Autoscan als Log-Datei speichern, ist eine txt-Datei.

Die kannst Du hier als Dateianhang posten.

Link zu diesem Kommentar

Gruß an Alle,

 

habe soeben einen Autoscan durchgeführt:

den Tipp bzw die in der BA beschriebene Möglichkeit, das TFL mit dem Blinker/Lichthupehebel und dem An und Ausschalten der Zündung zu deaktivieren habe ich verscht, allerdings erfolglos ... hoffe nun, das mir Tom anahnd des Scanprotokolls vielleicht weiterhelfen kann ... Bedanke mich bereits im Voraus ... Gruß JK

Log-13000.txt

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also du hast ja auch die 230er auf dem BCM wie ich, so dass die Deaktivierung prinzipiell gehen müsste.

Codierung unterscheidet sich zwar von meiner, an den Stellen die bei mir durch VWN geändert wurden i.V. zur 227er (oder so) SW, konnte ich nichts erkennen.

 

Das TFL sollte sich also eigentlich deaktivieren lassen.

 

Und du hast den Hinweis mit dem "nach hinten drücken" meint eigentlich "Richtung Lenkrad zu dir herziehen" berücksichtigt?

 

Dann kann es ggf. noch ein Dauerfahrlicht sein, das kann ich aber anhand des Scans auf die Schnelle nicht beurteilen.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.