Zum Inhalt springen

Rost Markisenhalter neue Problembaustelle?

Empfohlene Beiträge

Also unser GC600 hat nach zwei Jahren auch starke Rostbildung an den Haltekonsolen. Ich erwarte von VW, dass der Mangel im Rahmen der 3-jährigen "Lack- und Karosseriegarantie" reguliert wird. Wir werden berichten... Qualitativ ist VOLKSWAGEN einfach nur noch ernüchternd und zum heulen... Und dann beschweren sich alle, warum die Chinesen den Markt übernehmen, bei besserer Qualität, weniger Mängeln und 30-40% günstigeren Preisen. Deutsche Automobilarroganz...

PS bzgl. vorheriger Beiträge: Aluminium und Stahl korrodieren beide an Luftsauerstoff. Der Unterschied ist, dass Stahl umgangssprächlich "rostet" und die Oberfläche reduziert wird (abgebaut, geopfert wird) und dies ein fortschreitender Prozess ist. Aluminium hingegen "oxidiert" unter Bildung einer Al2O3-Schicht (= Aluminiumoxid / Keramik), die sich als Schutzschicht ausbildet und das Fortschreiten der Oxidation hemmt/stoppt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Marktanteil von Nutzfahrzeugen aus dem Morgenland in Mitteleuropa ist äußerst gering. Die Hersteller wissen warum.

Ja, da ist Flugrost am Bauteil. Optisch problematisch. Bis der Träger einen Rostschaden hat der die Tragfähigkeit beeinflusst dauert es noch einige Jahre. 
Das Blech der Karosserie ist wesentlich dünner. Behalte das im Auge. 

• 4 Monate später...

Also VW übernimmt hierzu auch in der Garantiezeit keine Regulierung, da sich Thema "Garantie gegen Durchrostung" auf die Karosserie bezieht, nicht auf Zubehör-Anbauteile wie in diesem Fall die Markise. 

Die Konsolen sind geklebt an das GFK Dach, konkret auf den Lack, und dann ergänzend verschraubt mit dem Konter-Kantholz hinter dem GFK. 

Was mich beunruhigt: wenn es zu korrosiver Unterwanderung der Lackierung von der Konsole kommt (und das ist ja hier offensichtlich) dann kann auch der Dichtstoff nicht mehr abdichten zum GFK-Dach. Und dann ist genau hier bei der Schraubverbindung eine Schwachstelle, wo Wasser eindringen kann und nach vorne läuft zur A-Säule (Haltegriff-Wassereinbruch-Thema).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum mit solch fadenscheinigen Ausreden so leicht abwimmeln lassen?

Wenn du eine Garantieverlängerung hast, gehören auch die originalen Anbauteile zum Garantieumfang. Und das Teil hat nun mal ein Lackmangel und fertig. 

Auch darf die Werkstatt dich nicht einfach abwimmeln, sondern ist verpflichtet die Mangelanzeige aufzunehmen...... entscheiden wird VWN und nicht die Werkstatt.

Grüße Norman 

Servus allerseits,

hab' ein Foto von unserer vorderen Markisenhalterung gemacht, schaut glaub ich noch OK aus, was meint Ihr?

Liebe Grüße, Mario

Ok sorry, hab mich nicht präzise ausgedrückt. VW sagte, dass es kein Garantiefall "Durchrostung" sei, dennoch würden sie regulieren. ABER: es wurde infrage gestellt wie der Nutzen-Risiken-Vergleich ausfällt, weil die Konsolen auf den Lack vom GFK-Dach geklebt sind und es zu Folgeschäden kommen kann, wenn man die Konsolen versucht zu lösen. Wäre natürlich alles versichert, aber das Auto wird dadurch nicht zwingend "besser". 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie nun 🤔, also doch Übernahme durch Garantie.

Und der Tausch ist keine Rocket Science.

Bereich um den Halter abkleben, um Kratzer zu vermeiden.

Schrauben aus den Haltern drehen und dann wird's bissl tricky um den geklebten Halter vom Dach zu lösen, da bei VW die Optik mehr zählt als die Funktion und die Klebstoffdicke gegen Null geht (Halteeigenschaften von Klebstoffen hängt von der Dicke der Klebstoffnaht ab aber dies ist ein anderes Thema).

Ich würde mit Aceton den Klebstoff anlösen und mit einer angeschliffenen Spachtel den Kleber Schritt für Schritt immer weiter einschneiden.

Bei weißen Dächern wird es wiederum nicht so einfach, da sollte man aufgrund der Gelcoatbeschichtung des Daches kein Aceton zum Anlösen des Klebers verwenden (Aceton führt zur Versprödungdes Gelcoat).

Und auf den Hinweis, ob durch den Austausch der Halter das Fahrzeug besser wird, würde ich mal die Gegenfrage an die Werkstatt stellen, was eigentlich passiert, wenn der Lack der Halter im Bereich der Klebefläche durch Rost unterwandert ist. 🤔🤔🤔

Also wenn sich so eine Markise im Straßenverkehr vom Dach löst, dies möchte ich mir überhaupt nicht ausmalen und für VW könnte dies sehr, sehr unangenehm werden.

Achja, ich habe bei meinem GC diese Spaxschräubchen durch eine richtige metrische Schraubverbindung ersetzt, somit habe ich dieses Risiko schon mal eliminiert.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 144 Mitgliedern gesehen

RonnyGC Klingone Hexemer Volo VWFan Olli71 Camperfuchs m.c.krohn lutzha Ekki-Hamburg Bulligonzo wattos Onlyvans califranjo bustrip Passi Back_To_Bus Emmental California600 Flanders Antheo T4-Diebstahl GruenNdB Fvkrogh vieuxmotard AndreGC680 callilui sprungimdach _FKO ThomasR pao1o Eges Haikumsai GC-Freund rage_0815 ALFornia GCharly n.t5 MarioRS ufo61 Logoflash85 Kellogs84 JoFe nick0297jan Californiger gueldner69 radrenner DonPellegrino magicrunman BulliWien Rockiebal Monstercali Bertram-der-Bulli Maffy Berfuc Moasta Kleber WuRie zpalm EwaldTx Urlaub2.0 lemuba Semmel200 Bulli-Bike-Boulder-Beer Tramp4567 Zwei jbielefe Michlz TGSchmidt andre1601 swoosh JaexMex Maxd03 Thomaspetra GB80 Vanlife-6a Obersulm mabup callimoucho leon-loewe MoR Numinis fymw Moritz_1511 coldi Sandraeb Mifoss20 exCEer JTT B.Liechti GER193 Schimmic 4cheers derDicke Lorenz600 magmonald broum Shibafan Troutrunner Vicot +44 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.