Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach

MM15

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich das Dach hochfahre, kommt wenige Sekungen nach dem Drücken des Knopfes die Meldung „ Dach ist offen“ und das hochfahren stoppt. Durch Loslassen und erneutes Drücken fährt das Dach dann weiter hoch. Dieses Verhalten tritt nicht immer auf und ist nicht reproduzierbar. 

Bin ich damit alleine? Ich habe davon hier im Board noch nichts gelesen. 

Was das Thema absacken betrifft, bin ich seit dem ich unseren CaliFix habe geheilt. Bei Interesse schickt mir eine PN

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wurstblinker

@Wurstblinker

ich kann dein Problem beim Öffnen nachvollziehen: du öffnest das Dach mit laufendem Motor. Dann passiert das von dir beschriebene. Beim zweiten Versuch kann es normal geöffnet werden.

Auch bei mir öffnet das Dach temporär wie bei dir erst nach dem 2. Versuch. Bei vw ist das angeblich nicht bekannt. 

Ich gehe davon aus, da dass vor allem bei heißen Temperaturen passiert. Dass die Gummilippe des daches sich auf dem heißen Lack "verklebt". Normale Gummipflegemittel haben leider nichts gebracht. Ich verwende jetzt Silikonspray und habe damit eine Linderung des Problems.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich eher ein Bug als ein Defekt. Ich kann damit leben.

Hallo zusammen!

Liest denn hier eigentlich niemand mehr die Bedienungsanleitung(en)? 😇

Dort wird das von euch bemängelte Verhalten des elektrischen Aufstelldachs doch exakt beschrieben… 

Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitsfunktion, die den Fahrer daran erinnern soll, den Raum über dem Aufstelldach zu prüfen, damit das Dach durch etwaige Hindernisse oberhalb des Dachs nicht beschädigt wird.

Das Dach darf beim ersten Drücken des Einstellknopfes an der CU nicht komplett hochfahren.

Normalerweise dürfte beim 1. Stop auch noch kein grüner Haken in der CU sichtbar sein.

Wenn das bei dem von @Theo-Retiker genannten VW-Händlers nicht bekannt ist,

dann sollte er sich noch mal genauer mit seinen Produkten beschäftigen.

Nachzulesen ist das Ganze in der Zusatzbedienungsanleitung im Abschnitt Auf und Zu / Aufstelldach / Elektrisches Aufstelldach öffnen und schließen / Ziffer 5 - 7.

In diesem Fall gilt also tatsächlich: „It‘s Not A Bug, It‘s A Feature!“. 😉

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-FoxI

Hey @Slow-Fox, es gibt zwei verschiedene "Stops" beim Öffnen. 1x den von dir und der Bedienungsanleitung beschrieben Stop mit dem Hinweis auf das Prüfen des Freiraumes und 1x den Stop mit der lapidaren Meldung "Dach offen". 

VG Adddi 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Sicherheitsfunktion kenne ich natürlich.

Er hält an und die Meldung kommt "Dach ist offen" obwohl es erst wenige cm hochgefahren ist. Und wie ich geschrieben habe, ist es nicht reproduzierbar.

Hallo zusammen!

Das heisst, das Dach stoppt dann in dem von Dir beschriebenen Fall 3x oder fehlt dann der obligatorische Zwischenstopp zur Prüfung etwaiger Hindernisse?

Daniel (Slow-Fox)

Starte mal den Motor und öffne das Dach. Dann kannst du evtl. nachvollziehen was er meint.

Hab unseren heute winterfest gemacht und hatte zum ersten Mal dieses Verhalten. Riecht nach „Standschaden“ - das Auto war jetzt einen Monat nicht in Betrieb, und stand trocken unterm Carport. Allerdings kief beim Öffnen der Motor, was ich sonst niemals tue. 

Beobachten und weiterfahren 😏

Gruß in den Norden!

Bearbeitet von roibusch

Hallo zusammen!

Danke für den Hinweis…

Da mein Dach jedoch genau das macht, was es soll, wird das nicht viel bringen! 🤷‍♂️

Mich interessierte in diesem Zusammenhang, ob neben dem ersten augenscheinlich fehlerhaften Stop, auch die offizielle Zwischenposition angefahren wird oder eben nicht.

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox

Ich glaube nicht, dass @Wurstblinker die meint. Es ist wirklich so, dass sich das Dach nach der Abfrage und dem Signalton noch ein wenig heben lässt, dann stoppt es, und in der CU kommt die Meldung „Dach offen“, was augenscheinlich nicht stimmt. Knopf loslassen, erneut drücken, Dach öffnet ganz. Wie es sich gehört. 

Bedienungsanleitungen lesen ist uncool🤪.....

Es geht hier nicht um das Gebimmel und die nervigen Meldungen beim hochfahren des Daches.

Bevor ich den Dichtgummi des Aufstelldaches mit Silikonspray regelrecht gebadet hatte, kam der Hinweis "Dach ist offen" bei jedem öffnen. Bei mir hat das Dach bis dahin noch keinen cm geöffnet. Beim 2. Versuch ist es dann mit sämtlichen Verfügbaren Meldungen aufgefahren. Vielleicht eine sicherheitsvorrichtung wenn die Kräfte beim anfahren zu hoch sind. Kann ich mir bei vw aber nicht vorstellen. Dann bricht dann eher einer der Hydraulikzylinder.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 467 Mitgliedern gesehen

radljohann BjoernH Theo-Retiker Multicali Smokyfrank grby derDicke Similana Mayareno gruuni T2-Fahrer sheene Segelsonne llds25 GER193 FlyingT calimerlin Slow-Fox roibusch sts Miar CCSM54340 Bastix Wurstblinker chruesi ruedigerZ Adddi aderci fossilium Tiatia Emmental jue1963 miti11 FreeDriver thomasvo DonPellegrino gngn Halifax Hp201 oceanfrank patseeu Lagodi Multi22 reiseduo Famous13 borz300 motorpsycho happymac classicline2009 StevieBee Kakl62 mb0610 matte70 lunasquare GerSchi GruenNdB DerGuteBenny Ozeaner vieuxmotard Bulli-Bike-Boulder-Beer ELO-ALLY Californiaflitzer BePla Raimaphi bendicht AP2020 Hanseateva EwaldTx msk Xenia Rudo speedcow Semmel200 klinzi Zille hanseatic w1ls0n Zeebulon Tim_Jochen T2T6Bulli MartinR Lukas720 Matts Q-Biker MiniMax Elchfamily MUC_Cali dedetto rolke4573 Sandraeb nick0297jan Benno_R Flh75 velomox 31roadster88 andyst MrJiggyBonga oesi2 Berti21 giarra86 +367 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.