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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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Hallo Thilo
Ja, das kann man entweder es hängt noch der Originalzettel von der Montage an dem Reißverschluss der vorderen Öffnung was aber vermutlich bei dir nicht mehr der Fall ist sonst hättest du ihn schon gesehen. Der deutlichste Unterschied ist, dass bei dem 06 S. Die beiden vertikalen Nähte bei der Frontöffnung mit einem so genannten Seal Tape abgeklebt sind oder du kannst auch von innen, wo die Stoff Allergen verklebt sind etwas anheben. Dann müsstest du ein schwarzes Dichtungsband sehen. Ist dies nicht der Fall hast du was auch immer für einen Stand, aber keinen S. 06 
Viele Grüße, Wolfgang

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Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Was bedeutet „ wo die Stoff

Allergen verklebt sind „ ?

 

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Sorry diese doofe autotext und ich auch da ich nicht nochmals meinen Text gelesen habe. Also von innen kannst du auch an den vertikalen Nähten am Frontteil sehen ob dort das schwarze dichtband eingenäht ist 

Ich hab gerade zwei Bilder innen gemacht 

dort siehst du dass „glänzende“ Sealtape an der vertikalen Naht vorne rechts und das dunkel dichtband unter der unteren Querlatte vorne 

bei mir ist unter alle Nähe das dichtband und auch unter allen Reißverschlüssen

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Vielen Dank Wolfgang dafür!

Was kostet so ein 06S inklusive Montage?

Und kannst Du mir eine kompetente VW-NFZ Werkstatt empfehlen, die so einen Wechsel gut macht?

Beste Grüße Tilo

 

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Hallo Tilo 

ich habe meinen noch im Rahmen der Garantie wechseln lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke so ein Balg kostet rund 900 €. Montage wird sicherlich auch 300 oder 400 € kosten.

Bei den Werkstätten gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander. Ich war bei der Mahag in München Trudering. Habe dort mit einer Serviceleiter auch letztes Jahr schon bei anderen Garantie arbeiten. Sehr gute Erfahrung gemacht. Und der Balg ist sehr gut eingebaut. Alle Markierungen passen und die Ecken die normalerweise nicht mit verklebt werden, wurden aber trotzdem gemacht.

viele Grüße, Wolfgang

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Hallo Wolfgang,

danke für die Info. So ein Zufall, da hab ich meinen gekauft. Die sind sehr kompetent und äußerst nett!

Interessant wäre zu wissen, was bei VW-NFZ überhaupt einen Garantiefall für den Balg im Aufstelldach auslöst?

Loch im Balg, gelöster Balg in den Ecken oder undichte Stelle mit Wassereintritt…

Beste Grüße Tilo

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"Loch im Balg" mit Sicherheit schon mal nicht.

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Hallo Tilo,

Ich sollte nur ein paar Bilder von der „Tropfsteinhöhle“ per Mail schicken. Kein Viodeo etc. Soweit ich weiß wurde auch keine „Wasserprobe“ durchgeführt. Und der Wechsel hat einen Tag gedauert.

Also hingebracht und am nächsten Tag abgeholt.

vg

wolfgang

Bearbeitet von gngn
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Ja, auch ich habe die "Optimal-Garantieversicherung" abgeschlossen. Nachdem jetzt mein Balg auch gewechselt werden sollte, hat das die Garantieversicherung abgeleht, mit dem Hinweis das ein "Cabrioverdeck" nicht mit versichert ist. Meine Beschwerde läuft gerade...

Grüße Theo.

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Oh, danke für den Hinweis. Ich habe noch bis Februar 2026 Herstellergarantie. Dann müsste ich vorher beanstanden. 

CaliOvali

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Mein geht mir im Moment auch mächtig auf den Sack... Daher will ich mich da auch mal rant trauen gemäß TPI, da es bei mir keine 12 Stunden stramm steht und bei Wind permanent alles rechts flattert. Das nervt einfach nur.

 

Ich geh da jetzt so ran wie hier beschrieben? Wer ist ELSA?

Es steht ja im Handbuch alles zur Notentriegelung, also wie ich da hin gelange, nur dass ich das Dach nicht ganz nach unten lasse, korrekt?
Wenn ich das Dach quasi schwebend bei 50 % halten soll bei der Auffahrt, 5-7sec, dann drückt die Taste am Besten ein zweiter im Display, um sich nicht die Finger zu brechen?

Bearbeitet von hans_771
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  • 4 Wochen später...

Also wenn ich das hier alles lese, wird mir ganz anders... ich stehe kurz vor dem Kauf eines wunderschönen T6.1 Ocean mit allem drum und dran (außer Allrad) aus dem Raum Passau. Wie ich heute herausgefunden habe, handelt es sich um ein gewandeltes Fzg, angeblich wegen Beanstandungen des Dachs. VW habe 2 mal nachgebessert, aber laut Kunde ohne Erfolg. Daraufhin gewandelt. Der Händler sagt mir, sie hätten das Dach drei mal drei Tage voll geöffnet stehen lassen und den Fehler nicht reproduzieren können.

 

Wenn ich das hier alles lese, gehe ich fest davon aus, dass der Fehler früher oder später wieder auftreten wird. Das Fzg ist von 2020 und hat kaum km und steht ansonsten wirklich super da. Wenn sich um das Dach aber so eine Horrorgeschichte entspinnt, habe ich ehrlich gesagt ein verdammt schlechtes Gefühl. Andererseits kann mir das gleiche (mit hoher Wahrscheinlichkeit?) wohl auch bei jedem anderen gebrauchten passieren. Hier wäre ich schonmal drauf eingestellt. Bei längeren Standzeiten wäre ja auch noch die mechanische Feststellung mittels diesem "roof lock system" eine Option, mit der ich theoretisch auch leben könnte. 

 

Ich frage mich, warum gibt es für diesen absoluten Scheiß nicht eine sagen wir mal 1500 - 2000 Euro Lösung, bei der einfach die offensichtlichen Dreckskomponenten durch vernünftige ersetzt werden? Gibt es vielleicht keine? Macht mich wirklich fertig... 

 

LG!

MJB

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Ich kenne  keine  6.1 der nicht absackt und undicht ist, der der Eltern auch gewaltig. Lösung: Coast und ☀️

Bearbeitet von Benno_R
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Wenn das Fahrzeug von 2020 ist, scheint es ja wenigstens noch den einlagigen und somit dichten Balg zu haben. Bei den aktuellen Temperaturen wird man vom sich senkenden Dach nix merken. Das beginnt erst ab ca. 25 Grad Außentemperatur. Wenn du damit leben kannst mindestens 1x pro Tag das Dach kurz zu senken und wieder aufzustellen und wenn der Preis stimmt - warum nicht 😅

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Ja, Adddi, bei mir ist das genauso. Dach sackt nur ab, bei hohen Tagestemperaturen und niedrigen Nachttemperturen. In der Garage steht das Dach über Tage wie eine eins...

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